Austrian Beer Challenge: Stiegl ist »Brauerei des Jahres«

Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl (l.) mit Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker

© Neumayr/Leopold

Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl (li im Bild) mit Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker

Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl (l.) mit Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker

© Neumayr/Leopold

http://www.falstaff.at/nd/austrian-beer-challenge-stiegl-ist-brauerei-des-jahres/ Austrian Beer Challenge: Stiegl ist »Brauerei des Jahres« Mit drei Auszeichnungen in Gold und einer in Bronze konnte sich der Salzburger Traditionsbetrieb bei der 17. Staatsmeisterschaft der Brauereien und Hobbybrauer behaupten. Alle Sieger hier im Überblick. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/8/2/csm_ABC-2021-Stiegl-Brauerei-des-Jahres-c-Neumayr-Leopold-2640_f41c8b323b.jpg

Nachdem die Austrian Beer Challenge 2020 Corona-bedingt ausfallen musste, wurden kürzlich die Sieger der Bier-Staatsmeisterschaft 2021 bekanntgegeben. Besonders erfreulich war die 17. Ausgabe des Wettbewerbs für Brauereien und Hobbybrauer für Stiegl. »Dreimal Gold und einmal Bronze für unsere Biere ist wirklich ein sehr großer Erfolg. Dass wir mit diesem Ergebnis heuer auch noch als ›Brauerei des Jahres‹ ausgezeichnet wurden, ist das Tüpferl auf dem i und bestätigt einmal mehr die hohe Qualität unserer Biere«, ist Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl stolz auf das diesjährige Abschneiden.

Unter den Hobbybrauern dominierte die Privatbrauerei Kremmel aus Vorarlberg mit vier Staatsmeistertiteln, drei Silbermedaillen und einer Bronzemedaille.

Maßstab für heimische Bierqualität

Insgesamt wurden im Rahmen der Austrian Beer Challenge (ABC), sie ist Österreichs erste und einzige Bier-Staatsmeisterschaft, 644 Biere bewertet – ein neuer Rerord, wie es in der Presseaussendung heißt.

Erstmals in der Geschichte der ABC wurde heuer auch das »Bier des Jahres« prämiert, dessen Verleihung dem »Best of Show« internationaler Verkostungswettbewerbe nachempfunden wurde. Bei den gewerblich gebrauten Bieren fiel die Wahl der Juroren auf die  Baumgartner Weisse hell der  Brauerei Jos. Baumgartner aus Schärding. Mit seiner Valentinus-Weisse holte Kremstal Bräu von Karlheinz Meidinger den Titel »Hobbybrauer-Bier des Jahres«.

Die Sieger im Überblick

Gewerbliche Brauereien

  • Amerikanische Ales: TropicAle American Pale Ale – 6 beers brewing co. (Niederösterreich)
  • Belgische Ales: Boris Pivo – For Any Season (Niederösterreich)
  • Bockbiere untergärig: Brauerei Gusswerk GmbH / Brauhaus Gusswerk – Bio-Eisbergbock (Salzburg)
  • Classic Style IPAs: Zaungast – Zaungast Mango IPA (Wien)
  • Europäische Ales (britisch, deutsch): Hofbräu Kaltenhausen – Sigismund (Salzburg)
  • Export- und Festbiere: Brauerei Gusswerk GmbH / Brauhaus Gusswerk – Bio-Steinbier (Salzburg)
  • Fruchtbiere: Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH – Stiegl-Hausbier Rosamunde (Salzburg)
  • Holzfassgereifte Biere: Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH – Sonnenkönig VII (Salzburg)
  • Keller bzw. Zwicklbiere: Brauerei Schwechat – Schwechater Zwickl (Niederösterreich)
  • Kreativbiere (Gewürz, Gemüse): Zaungast – Zaungast Honig Lavendel Weizen (Wien)
  • Kreativbiere (Sauer, Rauch, alternative Extraktquellen): Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH – Stiegl-Hausbier Gipfelstürmer (Salzburg)
  • Lagerbiere Dunkel: Gaminger Kartausenbräu – Kartausen Dunkel (Niederösterreich)
  • Leichte Lagerbiere und Münchner Helle: Biermanufaktur Loncium GmbH – Classic Bio (Kärnten
  • Modern Style IPAs: Next Level Brewing – JAIL BREAK (Wien)
  • Pils: Kurv`nbräu Nestler – PILS (Niederösterreich)
  • Stouts und Porter: Bierschmiede – Hammer (Oberösterreich)
  • Weizen- und Roggenbiere, Weizenböcke: Brauerei Jos. Baumgartner GmbH – Baumgartner WEISSE hell (Oberösterreich)
  • Wiener Lager: s'Edla Craft Bier – Amstettner Stadtluft Bier (Niederösterreich)

Hobbybrauer

  • Amerikanische Ales: Flo's Finest – Flo's Finest American Pale Ale (Steiermark)
  • Belgische Ales: Gärstoff – Niu Pijiu (Niederösterreich)
  • Bockbiere untergärig: Privatbrauerei Kremmel – Zünzlar (Vorarlberg)
  • Classic Style IPAs: NockCraft – Hoptimum (Kärnten)
  • Europäische Ales (britisch, deutsch): ALEine – Diamond Star (Vorarlberg)
  • Export- und Festbiere: Privatbrauerei Kremmel – Feldwebel (Vorarlberg)
  • Fruchtbiere: Stex Brewing – Autumn Walks (Wien)
  • Holzfassgereifte Biere: Leondinger Braukunst – Braukunst Beta Bourbon IV (Oberösterreich)
  • Keller bzw. Zwicklbiere (ex aequo): Leondinger Braukunst – Zwickl (Oberösterreich); Kremstal-Bräu – 1516 (Obrösterreich)
  • Kreativbiere (Gewürz, Gemüse): bierix – zirbAle #37 (Kärnten)
  • Kreativbiere (Sauer, Rauch, alternative Extraktquellen): Collabbrew Jörg's Brauerei & Brautastic – Leondinger unendlich Sour - Himbeere (Oberösterreich)
  • Lagerbiere Dunkel: Privatbrauerei Kremmel – Black Ernest (Vorarlberg)
  • Leichte Lagerbiere und Münchner Helle: Wastl-Irgl Bräu – Sommerbier (Oberösterreich)
  • Modern Style IPAs: Meidlinger Mythos – Trüb & Saftig (Wien)
  • Pils: Privatbrauerei Kremmel – Nebelparder (Vorarlberg)
  • Stouts und Porter: Pauls – Black Bomb (Niederösterreich)
  • Weizen- und Roggenbiere, Weizenböcke: Kremstal-Bräu – VALENTINUS-WEISSE (Oberösterreich)
  • Wiener Lager: Flo's Finest – Flo's Finest Vienna Lager (Steiermark)

 

Mehr zum Thema

News

The World 50's Best präsentiert »Champions of Change«

Mit dem »Champions of Change«-Award richtet »The World's 50 Best« die Scheinwerfer auf Gastronomen, die sich durch ihr Engagement für ihre Gemeinden...

News

2022: Das war die Preisverleihung des »101 Next Gen Hotelier des Jahres«

Im Rahmen der »101 Future Hospitality Days« wurde der Preis, welcher innovative Young-Hoteliers für ihr besonderes Engagement innerhalb der Branche...

News

Zweimal Gold für »Wildshut Hopfen Gin«

Neben dem Gin vom Stiegl-Gut Wildshut darf sich auch der »Wildshut Edelbrand« über eine Auszeichnung beim World Spirits Award 2022 freuen.

News

Experten wählen SalzburgerLand zur weltweit besten Reiseregion

Das PR-Team der SalzburgerLand Tourismus wurde von führenden internationalen ReisejournalistInnen zum »Verkehrsbüro des Jahres« gewählt.

News

Monika Tinnauer ist »Young Craft Spirits Distiller of the Year 2022«

Tinnauer aus der Gamlitzer Fruchtbrennerei wurde mit einem Sonderpreis für ihre Leistungen im Bereich der handwerklich produzierten Spirituosen...

News

World's 50 Best Restaurants Gala: London statt Moskau

Aufgrund der Invasion Russlands in der Ukraine wird die Awards-Zeremonie im Juli nicht wie geplant in Moskau über die Bühne gehen, sondern in London.

News

Vertrauensbeweis: Rational ist »Marke des Jahrhunderts«

Die Kunden vertrauen auf Rational – und das sogar so sehr, dass die Marke zu der des Jahrhunderts von der Fachjury des Zeit-Verlags sowie des...

Advertorial
News

Glänzende Hygiene durch prämiertes Web-Tool

Das von Ecolab zur Verfügung gestellte Online-Trainingsportal ist ausgezeichnet, denn die Leser der Fachzeitschrift »Cooking + Catering Inside«...

News

»Aurelio« in Lech unter den besten Skiresorts der Welt

FOTOS: Das Luxushotel wurde bei den World Ski Awards zum Sieger der Kategorie »Ski Boutique Hotel« gekürt. Der Gesamtsieger ist das »W Verbier« in der...

News

Der »Catering Star« in Gold geht 2022 an die PT-Serie von Winterhalter

Ausgezeichnet ins neue Jahr: Die Leser der Fachzeitschrift »Cooking + Catering Inside« haben die PT-Serie Ende 2021 mit der besten Bewertung versehen....

News

Drei neue Mitglieder für Jeunes Restaurateurs

Die österreichische Sektion der Jeunes Restaurateurs (JRE) hat drei neue Mitgleider aufgenommen: das »Esslokal«, den »Molzbachhof« und den...

News

Milena Schöni ist der Schweizer »Gastrostern« 2021

Erstmals in der Geschichte des Wertschätzungspreises »Gastrostern« hat eine Fachfrau Hauswirtschaft gewonnen. Mehr als 15.000 Personen haben beim...

News

Rotweinguide 2022: Die Sieger der Reserve Trophy

Gleich zweimal wird die Traumnote von 100 Falstaff-Punkten vergeben. Der Gesamt- sowie der Trophy-Sieg in der Kategorie Cuvée und Sortenvielfalt gehen...

News

Rotweinguide 2022: Werner Achs ist Gesamtsieger

Der Golser Winzer belegt mit seinem XUR 2019 Platz 1 bei der 42. Falstaff Rotweingprämierung. Die Reserve Trophy gewinnt Andi Kollwentz. PLUS: Alle...

News

AICR: Pia Zumkley ist »Rezeptionistin des Jahres«

Bei der jährlichen »Meisterschaft der Rezeptionisten« geht Zumkley aus dem »Kempinski Hotel Berchtesgaden« als Siegerin des deutschlandweiten Contests...

News

Goldenes Ehrenzeichen für Hans Staud

Zum 50. Firmenjubiläum seiner Wiener Traditionsmanufaktur wurde der »Marmeladenkaiser« für seine Verdienste um die Republik Österreich geehrt.

News

Bacchuspreis 2021 für Hans Niessl und Caro Maurer

Im Rahmen der Weintaufe Österreich wurden die Auszeichnungen an den ehemaligen burgeländischen Landeshauptmann und die erste weibliche...

News

Die Sieger des Silvaner-Wettbewerbs 2021

Diese klassische Rebsorte erfreut sich immer größerer Beliebtheit und das Silvaner Forum e.V. zeichnete kürzlich die besten Weine aus fünf Kategorien...

News

Design Awards: Die schönsten Restaurants und Bars

FOTOS: Architektur und Interieur von Lokalen rund um den Globus werden jedes Jahr mit eigenen Auszeichnungen prämiert. Das sind die Gewinner 2021.

News

Best-of-the-Best Awards 2021 sind vergeben

Sascha Stemberg aus dem »Haus Stemberg« geht als großer Gewinner hervor. Er holt sich in den Kategorien »Hot Spot 2021«, »Nationalheld 2021« und »Best...