Austria Uncorked: So many wines, not enough time!

Über 1000 Besucher lockte »Austria ­Un­corked«, die bisher größte US-Präsentation österreichischer Weine, in New York an.

Der erste Teil der Präsentation, der am 5. Mai zu Mittag begann, war dem Fachpublikum vorbehalten: Rund 350 Weinhändler, Gastronomen und Sommeliers ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Man nutzte die Möglichkeit, in Ruhe an die 800 verschiedene Weine und Sekte zu probieren und die anwesenden Winzer persönlich kennenzulernen. Fast alle wichtigen Weinhändler, die österreichische Weine im Raum New York repräsentieren, waren als Aussteller eingebunden, sodass sich ein sehr umfangreiches Bild der heimischen Weinszene bot. Bemerkenswert war die Anwesenheit der führenden Weinjournalisten von Howard Goldberg von »The New York Times« bis Kim Marcus von »The Wine Spectator«, die ebenfalls die Gelegenheit nützten, ihr Wissen über den österreichischen Wein zu vertiefen.

Beste Weine in schönstem Ambiente

Im Anschluss an die Fachverkostung genossen 650 Privatkunden, die sich das Ticket immerhin 70 Dollar kosten ließen, nicht nur die atemberaubende Aussicht vom 24. Stock des »Tribeca Rooftop«, sondern auch die von Winzern und ihren Importeuren vorgestellten Weinproben aus allen heimischen Weinbaugebieten. Der gewaltige Andrang war auf eine perfekte Vorbereitung durch die Außenhandelsstelle der Wirtschaftskammer vor Ort zurückzuführen, die in Zusammenarbeit mit entsprechenden Agenturen vor allem im Bereich der Internetmedien für die Veranstaltung geworben hatte.
Zahlreiche Gäste aus Österreich oder in New York tätige Österreicher ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen, Freunde und Bekannte zu treffen. Der Generalkonsul in New York, Dr. Peter Ernst Brezovsky, die niederösterreichische Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav und der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl waren ebenso in der Schar der Verkostenden auszumachen wie die Star-Sommeliers Aldo Sohm (»Le Bernardin«) und Leo Schneemann (»Wallsé«) oder der Gastronom Walter Krainz (»Cercle Rouge«).

Es herrschte beste Stimmung bei der völlig ausverkauften Publikumsverkostung, die angesichts der zahlreichen jungen Interessenten und der chilligen Livemusik rasch in eine Art große Weinparty überging. Ein herrlicher Sonnenuntergang über dem Hudson River und sommerlich warme Temperaturen auf der großzügigen Terrasse über den Dächern von Tribeca, einem der angesagten Stadtteile Manhattans, trugen ebenfalls zur tollen Stimmung bei: Auffallend war der große Anteil an Damen bei dieser Verkostung, die mehrheitlich perfekt gestylt zu diesem Event gekommen waren. Ein männlicher Besucher aus New York brachte es auf den Punkt: Er fühlte sich in eine Folge von »Sex and the City« versetzt – ­allerdings würde dort wohl nicht so guter Wein offeriert.

Full House

Vielfältige Geschmackswelten
Kulinarisch betreut wurde die Veranstaltung in hervorragender Weise von dem gebürtigen Österreicher Kurt Gutenbrunner, der zahlreiche namhafte New Yorker Gastronomen zum Mitmachen animierte – ­neben Gutenbrunners »Wallsé« waren dies »Gordon Ramsey at The London«, »Seasonal Restaurant«, »Aldea Restaurant«, »KLEE Brasserie«, »BLT Prime«, »10 Downing Food & Wine«, »Telepan NY«, »Salumeria Rosi«, »Recette« und »15 East Restaurant«; feines Brot gab es aus der »Grandaisy Bakery«. So hatten die Gäste die Möglichkeit, die österreichischen Kreszenzen mit kleinen Gerichten aus sehr unterschiedlichen Geschmackswelten zu kombinieren. Der Andrang war entsprechend groß. Der Reingewinn der ausverkauften Veranstaltung ging an die gemeinnützige Gesellschaft »Grow NYC«.

Zwei Tage zuvor hatte »Austria Uncorked« bereits mit 80 Winzern im wunderschönen Fort Mason in San Francisco großen Anklang gefunden. Beide Events dürfen als großer Erfolg für den heimischen Wein gewertet werden.
In diese Richtung muss mit Engagement weitergearbeitet werden, um auf dem heiß umkämpften amerikanischen Markt bestehen zu können. Auch wenn so mancher Importeur über die Publikumsveranstaltung nicht restlos glücklich war – letztlich sind es doch die Endverbraucher, und nur diese, die Wein aus Österreich bestellen und kaufen werden.


aus Falstaff 05/2010

Klaus Buttenhauser
Autor