Ausnahmeweine abseits des Mainstreams

Advertorial

Am Wagramer Weingut Stefan Bauer begib man sich abseits des Wein-Trampelpfades ud entdeckt Spannendes und Neues.

Stefan und Karin Bauer haben auf ihrem Wagramer Weingut Vergangenheit und Zukunft mit Fantasie vereint – bei jedem Ihrer Weine und in der Architektur des Weinguts. Die Bauers halten nichts von »schreienden«, aggressiven Weinen. Sie vertrauen auf die naturgegebenen Vorzüge der angestammten Sorten, die sie schätzen. Die berührende Geradlinigkeit, der völlige Verzicht auf modische Allüren und die Abkehr vom Mainstream zeichnen dieses Weingut und speziell seine Weine aus. »Ich laufe keinen kurzlebigen Trends nach«, so Stefan Bauer.

Aus der ursprünglich gemischten Landwirtschaft entwickelte sich im Laufe der Zeit ein reiner Weinbaubetrieb, dessen Grundlagen Stefan Bauers Großeltern Josef und Mathilde Hutzler legten. Als Verbeugung vor dem Weitblick und der Risikobereitschaft der Großeltern taufte Bauer seinen besten Grünen Veltliner »Hutzler«. Der Hutzler ist ein vielschichtiger Veltliner, balanciert und doch jugendlich. Seine reife und komplexe Frucht entwickelt die ganze harmonische Kraft der Wagramer Lößböden. Stefan Bauer übernahm im Jahr 2000 nach einem schrittweisen Generationswechsel die Geschicke des Weinguts und fokussiert seither einen modernen Weinbau auf hohem Niveau, ohne dabei die Traditionen über Bord zu werfen.

Die Hutzlers 1963 mit Weinkunden beim alten Presshaus am Wagram. / Foto: beigestelltDie Hutzlers 1963 mit Weinkunden beim alten Presshaus am Wagram. / Foto: beigestellt

Stefan Bauer bewirtschaftet rund elf Hektar Weingartenfläche, zu der auch die Lage Steinagrund gehört. Hier gedeiht ein ganz besonderer Grüner Veltliner - übrigens die Leitsorte des Weinguts Stefan Bauer. Der Name der Lage leitet sich vom Wort »Stain« ab, welches früher für »Fels« stand und dürfte darauf zurückzuführen sein, dass der Boden in trockenen Sommern hart wie Stein (Fels) wird. Der Grüne Veltliner, der hier gedeiht hat Biss und zeichnet sich durch eine frische Nase aus. Am Gaumen zeigt er  sich dicht und extraktreich mit guter Länge. Der Grüne Veltliner Steinagrund passt wunderbar zu gegrilltem Fleisch, einem deftigen Steak oder zu einem Hirschbraten.

Der ursprüngliche Winzerhof wurde um einige moderne Elemente, lichtdurchflutete Räume, erweitert. / Foto: beigestelltDer ursprüngliche Winzerhof wurde um einige moderne Elemente, lichtdurchflutete Räume, erweitert. / Foto: beigestellt

Köstlichkeiten aus Küche und Keller
Viermal im Jahr öffnet die Familie Bauer ihren gemütlichen Heurigen im Herzen von Königsbrunn. Das Heurigenlokal wurde, ebenso wie der Verkaufs- und Verkostungsraum, 2009 einer umfangreichen Renovierung und Neugestaltung unterzogen. Altes und Neues wurden harmonisch miteinander verbunden, um damit den Beweis anzutreten, dass das Weingut Bauer ein Betrieb des 21. Jahrhunderts ist. Und das ohne die familiäre Traditionen mit Füßen zu treten. Offenheit und Gastlichkeit werden hier nicht nur architektonisch zum Ausdruck gebracht, sondern mit viel Leidenschaft gelebt. Gemeinsam mit den ausgezeichneten Weinen und den feinen Schmankerln können so in gemütlichem Ambiente genussvolle Stunden verlebt werden.

Heurigentermine 2013
5. - 21. April 2013

3. - 16. Juni 2013

2. - 18. August 2013

1. - 10. November 2013
Öffnungszeiten: Mo bis Fr ab 17 Uhr; Sa, So und feiertags ab 16 Uhr


www.weingutbauer.at


(Advertorial)