Ausbildung zum Schokoladensommelier

Matthias Frész ist seit über zehn Jahren als Chocolatier tätig und unterrichtet bei der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim.

© Foto beigestellt

Matthias Frész ist seit über zehn Jahren als Chocolatier tätig und unterrichtet bei der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim.

© Foto beigestellt

Er kann Inhaltsstoffe erkennen, Aromen aufsplitten und herausschmecken, sowohl von der Schokolade als auch vom Rohstoff, mit dem er sie vermählen möchte. Er weiß, welcher Wein oder welche Spiritu­ose am besten zu welcher Schokolade passt und kann in der Gastronomie für ein perfekt abgestimmtes Foodpairing und so zum krö­nenden Abschluss eines Menüs sorgen: der Schokoladensommelier. Seine berufliche Zukunft ist vielversprechend.

Flüssig bis fest, die Konsistenz von Schokolade ist vielseitig.

© 123rf

Matthias Frész weiß, wovon er spricht: »Eine Einführung in die Welt der Schokolade oder die Bereitstellung eines kleinen, privaten Know-hows für den Kunden, der am Produkt und den Rohstoffen interessiert ist, stehen auf der Tagesordnung.« Gerade in der Gastronomie, wo raffinierte Aromen eine große Rolle spielen, kann der Schokoladensommelier einen wertvollen Beitrag leisten. »Durch sein Wissen kann er etwa in der Testphase von Produkten den Ausschuss minimieren, und so helfen, schneller zu einem bes­seren Ergebnis zu kommen.«

Alles zur Ausbildung

Ausbildung: Akademie Deutsches Bäckerwerk, seit 2018, bisher ausgebildete Schokoladensommeliers: 37. Es handelt sich um eine Weiterbildung, keine offizielle Berufsbeschreibung.
Inhalt: Basiswissen, Marktzahlen, Trend, Sensorik, Marketing, Kommunikation.
Voraussetzungen: Bäckermeister, Konditormeister, Küchenmeister. Pâtisserie-Erfahrung und Basiswissen erforderlich.
Nächster Termin: 18. März bis 5. September 2020, Weinheim und Köln.

www.akademie-weinheim.de

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 5/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • 16.10.2019
    Falstaff PROFI ehrt Eveline Wild
    Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2019 wurde Eveline Wild von Falstaff PROFI für ihren Einsatz in der Branche ausgezeichnet.

Mehr zum Thema

News

Transgourmet Trinkwerk: Mehr als Getränke

Transgourmet Trinkwerk ist der Ansprechpartner, wenn es um das Thema Getränke geht und punktet mit einem umfangreichen Sortiment und erstklassigem...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Merry Christmas mit »Gioia«-Gin

Mediterraner Gin-Genuss aus der Steiermark – der sich auch richtig gut pur trinken lässt. PROFI verlost gemeinsam mit »Gioia« drei Flaschen. Mitmachen...

Advertorial
News

Falstaff PROFI ehrt Alexander Herrmann

Im Zuge des am 25. November stattgefundenen Falstaff Young Talents Cups wurde Kochlegende Alexander Herrmann von Falstaff PROFI für seinen Einsatz in...

News

Spektakuläre Show beim »Sektgeflüster«

FOTOS: Die Winzerinnen der südoststeirischen »Eruption«-Gruppe zeigten prickelnde Leidenschaft und Mut zu opulenter Inszenierung.

News

Die Falstaff Young Talents 2019 sind gekürt

Am 25. November war es wieder soweit: Falstaff PROFI kürte zum fünften Mal die Nachwuchstalente der Branche. In der prominenten Jury waren unter...

News

»Broadmoar by Johann Schmuck« eröffnet

Umgebaut und mit neuem Konzept wird das ehemalige Wirtshaus unter Pächter Johann Schmuck und Sommelier Joachim Retz zum Fine-Dining-Lokal. Eröffnung:...

News

Erster Hanfglühwein an Grazer Adventstand

Österreichs erster Hanfglühwein wird ab 22. November im Grazer Joanneumsviertel am »Prato«-Stand ausgeschenkt. Hinter dem Produkt steckt der...

News

»BarrelArt«: Holzweinfasskunst startet am Markt

Fast zeitgleich mit der Markteinführung von »BarrelArt« ist bereits das steirische Restaurant »Broadmoar by Johann Schmuck« mit den Exponaten...

News

Eventtipp: »Vegan Planet« im Wiener MAK

Am 30. November und 1. Dezember wird das Museum für angewandte Kunst zum Hotspot, um Informationen zum veganen Lebensstil einzuholen.

Advertorial
News

Auf hoher See: Aumaerk on Tour

Von Australien nach Neuseeland. Diesen Weg legten sea chefs und Aumaerk auf der MS Amadea mit knapp 600 Gästen zurück.

News

ÖHV-Tagesseminare im Herbst und Winter

Erfolg ist erlernbar! Daher bietet die Österreichische Hoteliervereinigung eintägige Praktikerseminare, um das Know-how in den Betrieben auf den...

Advertorial
News

Vegane und vegetarische Kochausbildung

Der Ruf nach einer veganen und vegetarischen Kochausbildung wird immer lauter. PROFI zeigt, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt.

News

Vegan und vegetarisch: Trends in der Kochausbildung

Für angehende Köche gibt es kaum eine Möglichkeit ausschließlich vegan oder vegetarisch zu arbeiten. Dabei wird der Ruf nach einer solchen Ausbildung...

News

Top-Ausbildungsprogramm an der HLF Krems

Eine der führendsten Tourismusschulen in Österreich bietet praxisnahe Lehrgänge, die von Marketing bis hin zu Patisserie reichen.

Advertorial
News

Weitere »Next Best Wellness Youngstars« sind gekürt

Die Best Alpine Wellness Hotels setzen auf die Lehrlingsausbildung: Im Rahmen des Ausbildungsprogramms wurden erneut die »Best Wellness Youngstars«...

News

Kröswang: Attila Várnagy referierte über das Sous-vide Garen

Küchenmeister Várnagy weihte für die Kröswang Akademie in die Geheimnisse des Sous-vide Garens ein. Rund hundert Gastronomen erlernten Wissen für die...

News

Hotelkommunikation als neue Ausbildung

Der Ausbildungszweig ist ein neuer Ansatz in der Hotellerie-Ausbildung mit dem Ziel, während der Lehre den Hotelbetrieb als Ganzes kennenzulernen.

News

Der Beruf Butler im KARRIERE-Fokus

Der Butler: ein Relikt aus alten Zeiten? Wohl kaum, der nicht alltägliche Beruf im KARRIERE-Check.

News

WIFI Tirol: Neue Meisterküche ist eröffnet

Von der ehemaligen Lehrküche zu einer topmodernen Genusswerkstatt: Die neue WIFI Meisterküche in Innsbruck ist feierlich eröffnet worden.

News

Seminartipp »Wald und See / Konservieren – Konzentrieren«

Der Verband der Köche Österreich fördert junge Köche und unterstützt sie auf ihrem Karriereweg.