http://www.falstaff.at/nd/aus-rochus-1090-wurde-das-liechtenstein-42/ Aus »Rochus 1090« wurde das »Liechtenstein 42« All Day-Dining mit ambitioniertem Bar-Konzept von Urgestein Andi Obermaier.

Die Adresse spielt wie zuvor beim »Rochus 1090« eine wichtige Rolle bei der Namensgebung: Mit »Liechtenstein 42« werden die drei Betreiber Nikolaus und Martin Malzacher sowie Erich Michael Bürger nur noch konkreter. Die Location wurde vom Architekten-Team Söhne & Partner behutsam modernisiert, das neue Konzept ist mehr Evolution als Revolution. Die vielfältigen räumlichen Möglichkeiten der wunderschönen Immobilie werden noch intensiver und mit konkreten Widmungen genutzt.

Vom Frühstücksei bis zum Absacker
Wie im echten Leben beginnt ein guter Tag auch in der Gastronomie mit einem guten Frühstück, das man im »Liechtenstein 42« (30 Steh- und Sitzplätze) sowie im »First Floor 42« (70 Sitzplätze) genießen kann. Der ebenerdige Bereich bleibt dem Kaffeehauskonzept vorbehalten, im ersten Stock werden Lunch und Dinner serviert. Aus der Küche will man Gerichte servieren, die »satt und glücklich« machen bzw. »mediterrane Lifestyleküche und österreichische Genussküche«. Dazu gehören geröstete Knödel mit Ei um 8,90 Euro oder Hühnerbrust-Sandwich mit Spiegelei und Pommes um 13,50 Euro. 

Die Schank passt sich an das runde Ensemble an / Foto beigestellt

Fine Dining & Bar
Das neue Konzept sieht in der »Chefetage 42« aber auch einen Fine-Dining-Bereich mit Cocktailbar vor. Tagsüber wird die Räumlichkeit für Meetings vermietet, ab 18 Uhr sollen demnächst anspruchsvolle Gerichte und elaborierte Cocktails serviert werden. Für das Barkonzept zeichnet niemand gerinerer als Barlegende Andi Obermaier (2014 von Falstaff für sein Lebenswerk ausgezeichnet) verantwortlich. Der neue Küchenchef soll bei der offiziellen Eröffnung im März bekannt gegeben werden. Für die Weine ist Sommelier Manuel Ranner vom »Melrose« verantwortlich, er will jedes Monat junge österreichische Winzer vorstellen. So richtig gemütlich wirds im Frühjahr, wenn der Gastgarten in Betrieb geht und wenn die Dachterrasse »Wolke 7« eröffnet wird.

(von Bernhard Degen)

Liechtenstein 42
Liechtensteinstraße 42
1090 Wien
www.liechtenstein42.at 

 

Mehr zum Thema

  • 10.06.2013
    Zwischen Kernöl und Fladenbrot
    An kaum einem anderen Ort treffen Menschen so vieler Kulturen ­aufeinander wie auf Märkten. Die kulinarische Neugier öffnet Türen – sowohl...
  • 04.12.2015
    Erste Fotos von Tim Mälzers »Salonplafond«
    Schwerpunkt auf schonendes Sous-Vide-Garen und Craft Beer. Offizielle Eröffnung am 17. Dezember.
  • 07.12.2015
    Tel Aviv zieht ins Wiener »Dom Beisl« ein
    Am Freitag eröffnet der israelische Starkoch Eyal Shani sein Pita-Restaurant »Miznon« in Wien.
  • 21.12.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Grand Ferdinand
    Im neuen Ringstraßen-Hotel der Weitzer-Gruppe werden vor allem Innereien sehr gut inszeniert.
  • Mehr zum Thema

    News

    Den Herbst in Oberösterreich erwandern und erschmecken

    Herbsturlaub in Oberösterreich ist immer eine gute Idee. Wir zeigen Ihnen welche Stationen Sie nicht auslassen sollten.

    Advertorial
    News

    Panko statt Semmelbrösel – ein kulinarisches Sakrileg?

    Semmelbrösel adé! Egal, ob kochen, backen, braten oder frittieren: Die Brösel-Alternative aus Japan stellt die klassischen Semmelbrösel in den...

    News

    Meisterhandwerk aus Thailand

    International ausgezeichnetes Meisterhandwerk und unvergleichliche Qualität – dafür stehen die Unternehmen KORAKOT und SRISANGDAO RICE aus Thailand....

    Advertorial
    News

    Adieu! Gastronom Walter Bauer verabschiedet sich

    Nach 33 Jahren in der Spitzengastronomie zieht sich Gastgeber Walter Bauer in den Ruhestand zurück. Sein beliebtes und ausgezeichnetes »Restaurant...

    News

    Taste of Love: Zizi Hattabs erstes Kochbuch

    Die junge Starköchin möchte mit ihrem ersten Kochbuch ihre Liebe zum Essen teilen. »Taste of Love« ist somit nicht nur eine Hommage an ihre Herkunft,...

    News

    Kürbis – die vielseitige Riesen-Beere

    Herbstzeit ist Kürbiszeit! Falstaff hat die vielseitige Frucht anlässlich des Herbstbeginns genauer unter die Lupe genommen – und stellt passende...

    News

    Nachgefragt: Wie lange haben die Eissalons noch offen?

    Der Sommer ist vorbei, aber ist auch die Eissaison schon zu Ende? Wir haben bei den beliebtesten Wiener Eissalons nachgefragt, wie lange wir uns noch...

    News

    Top 10 Rezepte mit Trauben

    Herbst ist Trauben-Zeit! Unsere zehn köstlichsten Trauben-Rezepte zeigen, wie vielseitig die knackige Beere in der Küche einsetzbar ist.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Lilian Klebow

    Folge 17 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Lilian Klebow.

    News

    Eventtipp: »Sautanz« im Gannerhof

    Schweinische Zeiten sind angesagt, wenn Max Stiegl am 1. Oktober mit seinem legendären »Sautanz« im Gannerhof bei Josef Mühlmann Station macht.

    News

    Buchtipp: »Wiener Küche mit Herz«

    In ihrem neuen Kochbuch präsentiert die Wiener Wirtshaus-Ikone Stefanie Herkner – alias die »Herknerin« – Klassiker der österreichischen Kulinarik....

    News

    Der Geschmack der Höllenglocken: Andreas Senns sinnliches »Audio Dinner«

    Feinstes am Teller, doch die Musik aus der Konserve? Den vernachlässigten Hör-Sinn bringt das »Audio Dinner« im Salzburger »Senns« in die...

    News

    Berlin: Das Trendlabor

    Vegan-Boom, Naturwein, Sharing-Konzepte: Wenn es um Kulinariktrends geht, führt an Berlin kein Weg vorbei. Vielfältiger als hier kann man in...

    News

    Gefährlicher TikTok-Trend: »Sleepy Chicken«

    Das so genannte «Sleepy Chicken«, Hühnerbrust in Hustensaft gekocht, verbreitet sich in den sozialen Netzwerken rasant. Nun warnt auch die...

    News

    »Weitsicht Cobenzl« ist offiziell eröffnet

    Mit dem »Weitsicht Cobenzl« von Szene-Gastronom Bernd Schlacher ist Wien mit einem neuen Top-Ausflugsziel bereichert worden.

    News

    Im Takt des Meeres

    Beim Essen und Trinken folgt Barcelona einem deutlichen Rhythmus, und wer wie die Locals mitnaschen will, muss Taktgefühl beweisen. Vom Kaffee am...

    News

    Kulinarischer Herbstgenuss in Lech Zürs am Arlberg

    Bei einer Herbstreise in das Weltgourmetdorf Lech Zürs am Arlberg erleben Sie ausgezeichnete Küche mit perfekter Fernsicht.

    Advertorial
    News

    Dinner im Steirereck mit dem jüngsten Drei-Sterne-Koch der Welt!

    Das mit vier Gabeln prämierte Steirereck zeigte sich beim diesjährigen Falstaff CEO Dinner von seiner extravagantesten Seite.

    News

    World Paella Day: Wie man ihn am besten genießt

    Heute ist World Paella Day. Und wie könnte man diesen Tag besser zelebrieren, als die Spanische Köstlichkeit in einer großen Pfanne für seine Familie...

    News

    »Weder Fisch noch Fleisch«: Streetfood-Spots Nr. 1

    In dieser Reihe stellen wir künftig Streetfood-Spots vor, die mit ihrem pflanzenbasierten Angebot überzeugen. Folge Eins: Von Wurst bis Eis in Neubau.