© David Born

»Aus Liebe zum Brot«: Ein Blick hinter die Kulissen der Bäckereien

Das neue Werk von Maren Schwarz bietet Einblick in einige der spannendsten Bäckereien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Inklusive wohl gehüteter und beliebter Rezepte!

Nichts geht über den verführerischen Duft von frischem Brot. Das knusprige Knacken der Kruste, dieses ganz besondere Aroma und der Stellenwert auf dem Speiseplan machen das Brot zu einem Lebensmittel, das Aufmerksamkeit verdient. Schließlich ist ein gutes Brot auch gekonnte Handwerkskunst, ein wahres Stück Kultur. In »Aus Liebe zum Brot« wagt Journalistin und Foodie Maren Schwarz nun einen Blick hinter die Kulissen 15 verschiedener, leidenschaftlich geführter Bäckereien in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die aufmerksamen Reportagen und Interviews holen Bäcker:innen vor den Vorhang und rücken das zeitgenössische Handwerk des Backens in neues Licht. Zusätzlich verraten die Protagonisten ihre Lieblingsrezepte und zeigen die besten Tipps und Tricks für das perfekte Brot zuhause. Mit dabei sind zum Beispiel Bäcker-Größen wie »Bread« aus Hamburg, »Öfferl« aus Wien und »John Baker« aus Zürich.

Allen gemeinsam: ein grundlegender Sinn für die Qualität und Einmaligkeit ihrer Brote. »Diese Bäcker und Bäckerinnen haben es sich auf die Fahne geschrieben, ein neues Bewusstsein für Qualität zu erschaffen, denn Brot kann viel mehr als nur Grundnahrungsmittel sein. Brot kann eine Delikatesse sein. Und diese Delikatesse braucht meist gar keinen Belag, denn sie spricht für sich«, erklärt Schwarz in ihrem Vorwort.

Lieblingsrezepte

Für das perfekte Brot zuhause haben wir unsere zwei liebsten Rezepte aus dem Buch für Sie zusammengestellt:


© Callwey Verlag

INFO

Aus Liebe zum Brot.
Maren Schwarz
Callwey Verlag
208 Seiten
45 Euro

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema