Aus für Quarantäne! – Das sagen Österreichs Top-Gastronomen

© Shutterstock

© Shutterstock

http://www.falstaff.at/nd/aus-fuer-quarantaene-das-sagen-oesterreichs-top-gastronomen/ Aus für Quarantäne! – Das sagen Österreichs Top-Gastronomen Ein neuer Verordnungsentwurf besiegelt das Ende der Quarantänepflicht. Damit dürfen auch Corona-Infizierte Restaurants besuchen! Was sagen Österreichs Spitzen-Gastronomen zu dieser Entwicklung? http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/5/b/csm_coronaregel_c_shutterstock_2640_b8a0d8b395.png

Mit Corona in die Arbeit und danach in ein Restaurant? Der neue Entwurf der Regierung macht dies möglich! Wir erklären Ihnen die bereits bekannten, neu geltenden Regeln und haben bei den Top-Gastronomen nachgefragt, was sie davon halten.

Der neue Entwurf

Der neue Entwurf sieht statt der Quarantäne lediglich eine sogenannte Verkehrsbeschränkungen vor:

  • So sollen statt zu einer Absonderung, positiv getestete Personen – egal ob Antigen oder PCR - nur zum durchgehenden Maskentragen verpflichtet werden.
  • Einer der wichtigsten Punkte der neuen Verordnung: es ist ausdrücklich erlaubt, als Corona-Positiver arbeiten zu gehen. Der Arbeitgeber sollte jedoch versuchen, Infizierte und nicht Infizierte räumlich zu trennen.
  • Betretungsverbote soll es nur mehr an bestimmten Orten wie Spitäler, Pflege und Behinderteneinrichtungen, Kindergärten, Volksschulen und Horte geben, allerdings nicht für dort Beschäftigte.

Das sagen die Wirte

Hubert Wallner
»Ich finde, es ist wichtig, dass wir so schnell als möglich wieder zur Normalität zurück kommen.Es wird immer Kritiker und Befürworter geben. Das Thema Corona interessiert immer weniger und aus diesem Grund sollte es wie eine „Grippe“ eingestuft werden. Es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er sich impfen möchte oder nicht. Ich finde es sehr gut, wenn die Quaratänepflicht abgeschafft wird. Wer krank ist sollte zu Hause bleiben – sich auskurieren und fertig!«

Andreas Senn
»Wir begrüßen das aus für die Quarantänepflicht, auch wir setzen auf die Eigenverantwortung der Menschen. Wenn jemand krank ist soll er zuhause bleiben und auskurieren, wie es auch bei der klassischen Grippe der Fall ist.«

Barbara Eselböck
»Jetzt ist die Verantwortung bei jedem einzeln, was ich prinzipiell als positive Chance der Selbstverantwortung sehe. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und auch selbst gefährdet!«

Wolfgang Gröller
»Ich halte das Ende der Quarantänepflicht für Ok. Wir müssen es schaffen mit Hausverstand Covid zu einer normalen Krankheit bzw. Krippe zu machen. Selbstverantwortung und Verantwortung gegenüber den Anderen muss wieder groß geschrieben werden! Der Staat wird uns nicht länger durch diese Krise tragen können. Wir müssen wieder selbst mehr zum guten Gelingen beibringen. Die Krankenstände werden die Betriebe natürlich belasten. Dann eben nicht nur arbeits mäßig sondern auch betriebswirtschaftlich. Es sollte keine komischen Sonderregelungen für unser Gewerbe erfunden werden.«

Mehr zum Thema

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

News

Best of: Sandwiches aus aller Welt

Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

News

Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

News

Hardcore-Küche aus England

Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

News

Die besten Marillen-Rezepte

Die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Von Marillenknödeln bis zu Wagyu-Skirtsteak mit Marillenkraut.

News

»Leones Gelato«: Eis-Workshops kinderleicht

Avanti bambini. Im Eissalon »Leones Gelato« im siebten Wiener Bezirk können Kinder jetzt beim »Gelato Workshop« alles über die traditionell...

News

Lech am Arlberg: Gastgeberfamilie aus Leidenschaft sucht Personal

Seit Generationen heißt die Familie Zimmermann Gäste in Lech willkommen. Ihr zweites zu Hause haben schon einige im Hotel Kristberg gefunden – jetzt...

Advertorial
News

Tropennächte in Österreich: So können Sie trotzdem erholsam schlafen

Achtung vor der Hitzefalle! Auf diese Lebensmittel sollten Sie abends verzichten, um auch in den Tropennächten einen erholsamen Schlaf zu finden.

News

Malta lässt alle Corona-Beschränkungen fallen

Impfung, Genesung oder Test reichen nun für die Einreise, auch die Maskenpflicht ist gefallen.

News

Covid-Zertifikate der EU sind länger gültig

Verordnung der EU wurde nun bis Ende Juni 2023 verlängert.

News

Corona: Maskenpflicht fällt teilweise mit 16. April

Die FFP2-Maske muss ab Mitte April nur mehr im lebensnotwendigen Handel, in Gesundheitseinreichtungen und Öffis getragen werden.

News

Diese Corona-Regeln gelten ab heute in Österreich

Die Maskenpflicht kehrt zurück, die Nachtgastronomie darf wählen, die Quarantäne wird verkürzt.

News

Österreich: Neue Quarantäneregeln, Änderung bei Gratistests

Der österreichische Gesundheitsminister kündigt neue Regeln für die Corona-Quarantäne an. Auch die Teststrategie wird angepasst.

News

Gastronomie: Geplante Wiedereinführung der Corona-Maßnahmen

Angesichts der extrem hohen Fallzahlen befindet sich die Corona-Ampel wieder auf Rot. Zudem fordert die Ampel-Kommission die Wiedereinführung von...

News

»Freedom Day«: Corona-Regeln in Österreich fallen mit 5. März

Der 5. März soll in Österreich zum »Freedom Day« werden: An diesem Tag sollen die Corona-Regeln wegfallen, nur wenige Ausnahmen bleiben bestehen.

News

Langzeitfolgen: Droht dem Gastgewerbe ein wirtschaftliches Long Covid?

Trotz anberaumter Lockerungen greift die Verunsicherung in der Bevölkerung und unter den Gastronomen um sich. Wie geht es weiter mit dem Gastgewerbe?...

News

Impfpflicht in Österreich wackelt

Seit 5. Februar gilt die Impfpflicht in Österreich. Doch nun könnte die Regierung einen Rückzieher machen. Was bedeutet das für Tourismus und...