www.demel.at
www.demel.at

Gerade erst schloss Do&Co-Chef Attila Dogudan einen Catering-Vertrag mit den Österreichischen Bundesbahnen ab (Falstaff.at hat berichtet) und die höchst erfolgreiche Geschichte des Exklusiv-Caterers und Multigastronomen schien sich fortzusetzen. Nun bekam sie aber einen jähen Dämpfer, denn wie der ORF berichtet, schließt Dogudan die Salzburger Dependence des Traditionscafés Demel mit Ende März 2012. Das Kaffeehaus am Mozartplatz sei nicht mehr wirtschaftlich zu führen gewesen, heißt es. »Die Miete ist extrem hoch. Unserer Meinung nach kann das ein Kaffeehaus in der Form, wie wir es dort betrieben haben, nicht erwirtschaften. Aber wenn man etwas unterschreibt, dann muss man sich auch an diese Regeln halten. Der Eigentümer war nicht bereit, hier Konzessionen zu machen, jetzt müssen wir die Konsequenzen ziehen«, wird Dogudan vom ORF zitiert. Die 19 Mitarbeiter des Café Demel wurden gekündigt, ihnen wurde aber ein Angebot für ein Engagement in anderen Do&Co-Betrieben gemacht, das die meisten auch angenommen haben.

Dogudans Mietvertrag für das Haus an der prominenten Adresse, das dem großen Versicherungsunternehmen Uniqa gehört, läuft noch bis 2015, daher tritt nun ein »Plan B« in Kraft. Ab 25. März wolle man die Immobilie als Event-Location, etwa für Festspielempfänge oder Hochzeiten, nützen. Darin sieht Dogudan Chancen, den Betrieb wirtschaftlicher zu führen, große Gewinne erhoffe er sich jedoch nicht.

www.demel.at

(top)

Mehr zum Thema

  • ÖBB-Vorstandsvorsitzender Christian Kern (r.) und Attila Dogudan, CEO DO & CO (M.)
    26.01.2012
    ÖBB holt DO & CO an Bord
    Attila Dogudans Catering übernimmt nach jenen der AUA nun auch die kulinarischen Geschicke der ÖBB. Ab April 2012 soll es zu einer...
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepttipps: Hahnenkamm am Teller

    Genuss abseits der Rennstrecke: Anleitung von den Salzburger Spitzenköchen Karl und Rudi Obauer sowie Hahnenkamm-Alternativen für Pasta-Fans und...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Stuwer

    Im »Stuwer« in Wien-Leopoldstadt interpretieren Koch Mario Schneider und Souschef David Lamatsch das Wiener Langos neu und machen es zum...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte aus Italien

    Wir verraten in unserem Ranking, welche Klassiker der italienischen Küche von der Falstaff Community am häufigsten aufgerufen werden.

    News

    Buchtipp: Hot Cheese

    Das neue Kochbuch von der Foodwriterin Polina Chesnakova macht eindeutig Heißhunger auf Käse. Wir haben einige Showstopper-Rezepte für Sie zum...

    News

    Die besten Schokoladenmacher der Welt

    Die Bandbreite in Sachen Schokolade-Qualität ist enorm. Selbst im obersten Segment gibt es große Unterschiede. Falstaff verrät wer nun wirklich die...

    News

    Heiße Suppen und Currys für kalte Tage

    Ob klassische Fleischbrühen, exotische Phos oder würzige Currys: Diese wärmenden Gerichte machen die aktuelle »Eiszeit« erträglicher.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: HeimlichWirt

    Neben typischer Regionalküche bringt Peter H. Müller in seinem neuen Restaurant auch international angesehene Weine auf die Karte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Winklers zum Posthorn

    In der neuen Wirkungsstätte von Robert Letz in Wien Landstraße gibt es eines der besten Beuschel der Stadt.

    News

    Spitzenkoch Lukas Nagl verrät sein Lieblingsrestaurant

    Wenn der Chefkoch des Restaurants »Bootshaus« am Traunsee im Hausruckviertel ist, geht er am liebsten zum »Lohninger«.

    News

    Das Erfolgsrezept des Daniel Boulud

    Daniel Boulud ist nicht nur einer der besten Interpreten französischer Küche, er erfand auch vor 38 Jahren den »Gourmet DB Burger« mit Foie gras – und...

    News

    Die besten Rezepte aus »Rote Wand, das Kochbuch«

    Das Hotel »Rote Wand« im Luxus-Skiort Lech rangiert beim Essen auch international ganz oben. Ob Bauernküche oder Fine Dining – Wir haben sechs...

    News

    Wilde Spezialitäten aus dem Burgenland

    In den Wäldern von Österreichs östlichstem Bundesland gedeiht Wild in außerordentlicher Vielfalt und Qualität. Wir haben uns ein paar Rezepte...

    News

    Digitalisierung im Restaurant: Sieben Punkte, die wichtig werden

    Digitale Strategien für Restaurants werden gerade in Zeiten von Corona immer wichtiger. Die aleno AG hat die wichtigsten Grundregeln zusammengetragen.

    Advertorial
    News

    Cortis Küchenzettel: Congee gegen den Kater

    Für manche wird das neue Jahr mit einem Kater beginnen. Wer beizeiten vorsorgt, kann diesen aber gleich wieder ertränken – etwa in Reissuppe, wie sie...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2020

    Im Corona-Jahr wurde so viel gekocht wie noch nie: Diese zehn Gerichte hat die Falstaff Community in den vergangenen Monaten am häufigsten geklickt. ...

    News

    Silvester-Menü to go: Abhol- und Lieferservices

    Diese Restaurants lassen Sie zu Silvester trotz Corona-Zwangspause nicht hängen und stellen Gerichte und Menüs zusammen.

    News

    Tipps für die Zeit nach der Festtags-Völlerei

    Wenn der Magen nach einem üppigen Festmahl schmerzt, gibt es mehrere Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen. Falstaff verrät Tipps gegen das Völlegefühl.

    News

    Festessen: So feiert die Welt

    Was essen Schweden, Italiener, Spanier oder Franzosen am liebsten zu Weihnachten? Was kommt in Australien, den USA, Kuba oder Brasilien auf den...

    News

    Peter Zinter eröffnet »Lieblingsfisch« am Karmelitermarkt

    FOTOS: Zusammen mit dem etablierten Fischhändler Eishken Estate eröffnet der hochdekorierte Koch ein Geschäft mit kleiner Gastronomie in Wien.