Aus der Reserve gelockt ...

Der Blaufränkisch Reserve Oberer Wald 2009 von Günter und Regina Triebaumer wurde mit 96 Punkten ausgezeichnet.

»Aus der Tradition nur das Brauchbare mitnehmen. Mit Vernunft die Vorteile der Technik nutzen.« Unter diesem Leitsatz bewirtschaften Günter und Regina Triebaumer im burgenländischen Rust 25 Hektar »glückliche« Weingärten mit größter Sorgfalt. Und dass Ihr Engagement im Weingarten wie auch im Keller Früchte trägt, bewies das Winzerpaar bei der Falstaff Rotweingala im Dezember 2012: Gleich der erste Jahrgang des neuen Premiumweins Blaufränkisch Reserve Oberer Wald wurde von der Jury zum Sieger der »Vienna Insurance Group Falstaff Reserve-Trophy 2012« gekürt.

Vielseitiger Speisenbegleiter mit gutem Reifepotenzial
Der Blaufränkisch Reserve Oberer Wald 2009 wurde im Falstaff Rotweinguide mit 96 Falstaff Punkten ausgezeichnet und wird von Falstaff Chefredakteur Peter Moser wie folgt beschrieben: »Dunkles Rubingranat, opaker Kern, violette Reflexe. Deutliche Edelholzanklänge, Gewürze, Brombeerkonfit und Gewürze, facettenreiches Bukett. Stoffig, frisches schwarzes Waldbeerkonfit, finessenreicher Säurebogen, mineralischer Nachhall, dunkle Beeren auch im Rückgeschmack, bleibt gut haften, feine, gut integrierte Tannine, etwas Nougat im Rückgeschmack, ein vielseitiger Speisenbegleiter, sehr gutes Reifepotenzial.«

Außnahmelage
Die Trauben für den Blaufränkisch Reserve Oberer Wald 2009 stammen zu 100 Prozent aus der besten Blaufränkischlage des Weinguts. Die Lage Oberer Wald ist kalkdominiert mit Lehm-Löss-Auflage in variierender Stärke und einem erstaunlichen Phänomen: Trotz der heißen Südlage ist der resultierende Wein stets der kühlfruchtigste und eleganteste mit feinkörnigem Tannin. Und da die Weinstöcke noch relativ jung sind, darf man sich zukünftig wohl noch auf viele Ausnahmeweine aus dieser besonderen Lage freuen.

www.triebaumer.at

(top)

Marion Topitschnig
Autor