Auktion: Fünf signierte Ferrari Trento F1 Jeroboams unter dem Hammer

Champagner war einmal: Die »Sektdusche« nach dem BWT Großen Preis von Österreich

Foto beigestellt

Auktion: Fünf signierte Ferrari Trento F1 Jeroboams unter dem Hammer

Champagner war einmal: Die »Sektdusche« nach dem BWT Großen Preis von Österreich

Foto beigestellt

Formel-1-Fans können aktuell ein Stück Rennsportgeschichte ersteigern: Ferrari Trento, einer der führenden italienischen Hersteller von Schaumweinen nach traditioneller Methode, versteigert fünf charakteristische Jeroboams aus den Grands Prix von 2021. Wie Falstaff im Frühjahr dieses Jahres berichtete, wurde in dieser F1-Saison bei den berühmten Siegerehrungen zum ersten Mal in der Geschichte des Rennsports mit italienischem Schaumwein statt französischem Champagner angestoßen.

Die globale Auktion auf F1 Authentics begann am 6. Dezember und endet am 18. Dezember. 

»Jede der fünf Flaschen, die von den drei siegreichen Fahrern der wichtigsten Rennen der Saison 2021 signiert wurde, ist die gleiche, die auch bei der ikonischen Podiumsfeier nach jedem Rennen verwendet wird, und stellt somit ein absolut einzigartiges und exklusives Stück dar«,

so Ferrari Trento. Der Wein, der in eine Flasche mit dem Schriftzug Ferrari abgefüllt ist, ist ein Blanc de Blancs des Jahrgangs 2015 nach traditioneller Methode. Er wird ausschließlich aus Chardonnay-Trauben hergestellt, die an den Berghängen des Trentino in Norditalien angebaut werden. Die mehr als fünfjährige Reifung auf der Hefe macht ihn »besonders harmonisch, mit einem lang anhaltenden Abgang«.

Der Erlös der Auktion geht an Keep Fighting, die Wohltätigkeitsorganisation, die zu Ehren des legendären, siebenfachen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher gegründet wurde, der 2013 bei einem Skiunfall eine schwere Kopfverletzung erlitt.

Hamilton und Verstappen

Die fünf Flaschen stammen von den folgenden Rennen im Jahr 2021:

  • Der Pirelli Grand Prix von Großbritannien in Silverstone, ein Heimsieg von Lewis Hamilton, mit Charles Leclerc auf Platz zwei und Valtteri Bottas auf Platz drei.
  • Der Große Preis von Monaco, der von Max Verstappen gewonnen wurde, während Carlos Sainz und Lando Norris das Podium vervollständigten.
  • Der Heineken Grande Prémio de Portugal, der ebenfalls von Hamilton gewonnen wurde, mit Verstappen und Bottas auf den Plätzen zwei und drei.
  • Der Emirates Grand Prix de France, bei dem Verstappen erneut den ersten Platz belegte, Hamilton wurde Zweiter und Sergio Pérez Dritter.
  • Der BWT Großer Preis von Österreich in Österreich, ein weiterer Sieg für Verstappen, mit Bottas auf Platz zwei und Norris auf Platz drei.

Mehr zum Thema

News

Pro & Contra: Wein für Veganer

Immer öfter prangt auch auf Weinetiketten das Prüfsiegel »vegan«. Aber Wein wird aus Trauben erzeugt, wo soll hier tierischer Einfluss herkommen? Der...

News

Schaumwein: Zehn prickelnde Profitipps

Kann man Schaumwein einlagern? Wie öffnet man eine Flasche richtig? Und worauf muss man beim Foodpairing achten? Hier gibt's die Antworten.

News

Henkell Freixenet: Es wird mehr Schaumwein getrunken

Zwischen Jänner und August 2020 kam jede dritte in Österreich verkaufte Flasche Sekt, Prosecco und Cava aus dem Hause Henkell Freixenet.

Advertorial
News

Top 6: Die besten Crémants ab dem Jahrgang 2015

Es ist nicht nur eine kostengünstige, sondern auch eine genussvolle Alternative zu Champagner.

News

Deutscher Sekt 2.0

Für viele Winzer war Sekt nur ein Nebenprodukt. Das hat sich geändert. Denn auf guten Sekt muss man gezielt hinarbeiten.

News

Europas Schaumweine auf hoher See

Zum Wohl! Ohne einen Champagner für die Taufe hätte kein Kreuzfahrtschiff je abgelegt. Ein Überblick über die neuesten Entwicklungen von Europas...

Cocktail-Rezept

Hugolunder®

Sich einen Hugo mit typischem Holunderblüten-Aroma zu mixen, war noch nie so einfach.

News

English Sparklings: Klasse statt Masse

Der Klimawandel lässt auch auf den britischen Inseln die Temperaturen steigen – und hat einen wahren Weinbau-Boom ausgelöst. Vor allem mit...

News

Spanische Schaumweine im Aufbruch

Die spanische Schaumweinszene begibt sich auf neue, erfolgsversprechende Wege.

News

Schaumwein aus der Schweiz

Viele Schweizer Weinproduzenten haben auch einen Schaumwein im Programm – lange war deren Qualität durchwachsen. Doch in den letzten Jahren wurde...

News

Prickelndes Italien: Prosecco, Spumante, Franciacorta

FOTOS: Italien ist mit Prosecco weltweit erfolgreich. Es gibt aber auch hochfeinen Metodo Classico mit langer Tradition.

News

Qualitätssekte aus Österreich

Österreichs Qualitätssekte liegen im Trend. Mit der neuen Qualitätspyramide 
hat der Weinkonsument 
nun auch beim heimischen Schaumwein eine klare ...

News

Best of Crémant: Anbaugebiete und Produzenten

Unzählige Varianten, die auf die stark unterschiedlichen Anbauregionen zurückzuführen sind, zeichnen den Crémant aus und machen ihn am Markt immer...

News

Schaumwein aus Italien

Italien surft auf der Sparkling-Welle. Schaumweine erfreuen sich im ganzen Land großer Beliebtheit. Es gibt viele spannende Sekte in klassischer...

News

Ferrari ist Schaumweinproduzent des Jahres

Bei der Champagner- und Sekt-Weltmeisterschaft in London wurde Ferrari Trento mit insgesamt 15 Goldmedaillen ausgezeichnet.

News

Neuer Ferrari Maximum vorgestellt

Der neue, zeitgemäße Auftritt wurde während eines denkwürdigen Abends unter dem Motto #ToTheMaximum präsentiert.

Advertorial
News

Prickelndes Kick-off für A-NOBIS

FOTOS: Im Wiener Looshaus gewährte Norbert Szigeti Einblicke in sein neues Schaumwein-Projekt und präsentierte acht Sekte zur Verkostung bei...

Cocktail-Rezept

Happy Fruit Sparkling

Ein passender Drink für Silvester: Selbstgemachtes Fruchmousse mit Champagner. Cocktail-Rezept von Constantin Fischer.

Cocktail-Rezept

Sparkling Cucumber

Erfrischende Cocktail-Kreation aus dem »Kolin«, mit einer leichten Ingwer-Schärfe.

Cocktail-Rezept

Campari Tocco Rosso

Auch am Campari ist der Holunder-Hype nicht spurlos vorübergegangen. Das Ergebnis: Campari Tocco Rosso.