August Kesseler gewinnt Rheingau-Wertung

Doppelsieg für den Assmannshäuser Winzer Kesseler beim deutschen Spätburgunderpreis – Platz eins für Rüdesheimer Berg Schlossberg 2007.

Bei den Regionalverkostungen für den Deutschen Spätburgunderpreis 2010 gab es wieder einen Doppelsieg, dieses Mal im Rheingau. Der Assmannshäuser Paradewinzer August Kesseler holte mit seinen beiden eingereichten Weinen des Jahrgangs 2007 die Plätze eins und zwei. Ganz oben auf dem Treppchen landete sein Rüdesheimer Berg Schlossberg, der Assamannshäuser Höllenberg war nur knapp dahinter. Auch das hessische Staatsweingut in Assmannshausen konnte gleich zwei Weine unter den Top 5 unterbringen: den Pinot Noir »aus dem Cabinettkeller« auf Platz vier, den Mauerwein auf Platz fünf.

Konstant herausragende Qualität
August Kesseler gehört zu den erfolgreichsten Teilnehmern in der Geschichte des Wettbewerbs und ist einer der profiliertesten Rotweinerzeuger Deutschlands. Im Jahr 1988 gewann er den Preis für den besten Spätburgunder zum ersten Mal, im Jahr 2004 konnte er diesen Erfolg wiederholen, als sein Berg Schlossberg des Jahrgangs 2002 die Siegeskrone trug; im Jahr 2005 belegte er im Finale Platz zwei und 2006 siegte er im Rheingau und belegte national Platz 5. Längst hat sich seine Qualität bis in die USA herumgesprochen, wo sein 2002er Höllenberg für 50 Dollar glasweise in »Morrells Winebar« im Rockefeller Center in New York City ausgeschenkt wurde, nachdem der US-Weinguru Robert Parker ihn mit der Note 94 als »outstanding« geadelt hatte.

Verdienter Kultstatus
Kesseler ist einer der ganz wenigen deutschen Winzer, die es geschafft haben, durch dermaßen kontinuierliche Leistungen auf höchstem Niveau eine Art Kultstatus erreicht zu haben, der sich auch im Preis niederschlägt. Mit 75 Euro ist der Schlossberg einer der teuersten deutschen Rotweine. Ganze 783 Flaschen wurden vom Siegerwein im Jahr 2007 gefüllt. Die Reben, von denen die Trauben dafür stammen, stehen auf den steilen Hängen hoch über dem Rheinknie bei Rüdesheim auf Taunusquarzit, Schiefer und sandigem Lehm.

Alter der Rebanlage: 23 Jahre
Ertrag: 29 hl/ha
Preis: 75 Euro
www.august-kesseler.com

Platz 2
2007 Assmanshausen Höllenberg Spätburgunder
Weingut August Kesseler, Rüdesheim-Assmannshausen

Platz 3
2007 Spätburgunder Alexander Johannes R
Weingut Jakob Jung, Erbach
www.weingut-jakob-jung.de

Platz 4
2007 Pinot Noir »aus dem Cabinettkeller«
Domaine Assmannshausen, Rüdesheim-Assmannshausen

Platz 5
2007 Assmannshausen Höllenberg Spätburgunder Auslese trocken Goldkapsel "Mauerwein"
Domäne Assmannshausen, Rüdesheim-Assmanshausen
www.weingut-kloster-eberbach.de

Speiseempfehlung: Iberico-Nacken
Auch für den Rheingauer Regionalsieger hat Partner Franco Bianca vom »Ristorante San Michele« in Hamburg ein Gericht kreiert: einen Iberico-Nacken. Für einen so kräftigen, tief strukturierten Wein wie den Rüdesheimer Berg Schlossberg Spätburgunder 2007, mit dem August Kesseler die regionale Vorentscheidung Rheingau gewonnen hat, braucht man auf dem Teller ein entsprechend kraftvolles und würziges Gericht. Bianca empfiehlt dazu gegrillten Nacken vom Iberico-Schwein, jener halbwilden ganzjährig im Freien lebenden spanischen Schweinerasse, die sich nur von Eicheln und Kastanien, wilden Gräsern und Kräutern ernährt. Das Fleisch dieser Tiere ist besonders kräftig marmoriert und schmeckt deutlich nussig. Als zusätzliche Aromaten nimmt Franco Kapern, ligurischen Oliven, Kirschtomaten und Thymian.

(von Mario Scheuermann)

Mario Scheuermann
Autor
Mehr zum Thema