Das Welt Weinfestival im Wiener Palais Coburg wurde Mittwoch Abend mit einem hochstehenden Dinner des Schweizer Shootingstars Nenad Mlinarevic eröffnet. Noch bis Samstag steht das ehrwürde Palais wieder im Zentrum exklusiver Genusskultur. Internationale Spitzenwinzer und Starköche zeigen bei zahlreichen Veranstaltungen im Coburg und anderen Leitbetrieben eine Leistungsschau der Extraklasse. Mlinarevic ist der designierte Chefkoch des Coburg-Partnerbetriebs Parkhotel Vitznau in der Schweiz und seit zwei Monaten im Team von Silvio Nickol, der eben erst mit 99 Falstaff-Punkten und zwei Michelin-Sternen geadelt wurde. Für die passende Weinbegleitung sorgten die Piemonteser Spitzenweingüter La Spinetta und Braida.

Giorgio Rivetti, der charismatische Besitzer von La Spinetta, hatte Flaggschiffe wie den 2000er Monferrato Rosso Pin oder den 2004er Barolo Campé mit im Gepäck. Viel Lob erntete er aber auch für den Millesimato Brut 2007 vom Schaumweingut Contratto, das er erst vor kurzem erworben hat. Eine verführerische Abwechslung zum oft eindimensionalen Schaumweinangebot aus Italien! Der gebürtige Österreicher Norbert Reinisch vertrat als Schwiegersohn von Giacomo Bologna das Weingut Braida. Der Weinakademiker ist mit Winzerin Raffaela Bologna verheiratet und hat seinen Beruf als Arzt aufgegeben, um sich ganz seiner vinophilen Leidenschaft widmen zu können. Er fungiert als Exportleiter des Betriebes, der als eines der besten Barbera-Weingüter Italiens gilt. Reinisch präsentierte im Coburg unter anderem den Kultwein Bricco dell'Uccellone, einen reinsortigen Barbera. Master of Wine Frank Smulders führte kompetent durch den Abend.


Der kulinarische Teil der Soirée wurde mit dem Gericht »Ultra Violet« eröffnet - mit violetten Kartoffelchips, schwarzen Trüffeln und einem geräucherten Eidotter. Dazu der Chardonnay Asso di Fiori 2009 von Braida.



Hier schon mein persönliches Highlight des Menüs: »Krustentiere, Kohl, Kohle«. Eine sensationelle Kombination aus Hummer und Kohl-Bröseln mit einer traumhaften Krustentier-Sauce mit Kohle. Dazu Barbera d'Alba Gallina von La Spinetta.



Ein geschmacksintensives Mandarinen-Sorbet, dazu der großartige 2007er Contratto Millesimato Brut von Giorgio Rivetti. Eine gute Kombination, aber es ginge noch besser. Die Food/Wine-Pairings waren generell stimmig, aber nicht überwältigend. Das liegt vermutlich daran, dass die Köche im Vorfeld nur eine allgemeine Weinbeschreibung bekommen und ihre Gerichte bei der Konzeption nur theoretisch auf den Wein abstimmen können.



Sehr subtile Kreation mit Perlhuhn-Filet, Bröseln aus Hühnerhaut und Röschen aus Roten Rüben. Dazu gab es einen herrlich lebendigen 2000er Monferrato Rosso Pin von La Spinetta sowie einen fruchtigen 2010er Barbera Montebruna von Braida.



Weiter ging es mit einem wunderbar zarten und kompakten Rehfilet mit Schwarzkohl, Preiselbeeren und rouennaiser Sauce. Die Weinbegleitung erreichte mit einem würzigen und vielschichtigen Bricco dell'Uccellone aus dem Jahr 2003 sowie einem finessenreich-druckvollen Barolo Campé ihren Höhepunkt.



Beim hervorragend abgestimmten Dessert mit dem wenig vielversprechenden Titel »Nutella« wurde Mlinarevic' Talent für die Patisserie offenbar. Der Schweizer arbeitet ja auch seit zwei Monaten an Nickols Seite als Patissier. Dazu herrlich fruchtige und erfrischende Schaumweine: Braida Brachetto d'Acqui 2011 und La Spinetta Moscato d'Asti Bricco Quaglia 2011.

 

Weinforum beim Welt Weinfestival / Foto: © Palais Coburg
Weinforum beim Welt Weinfestival / Foto: © Palais Coburg

Die aktuellen Weine der beiden Weingüter können noch bis Samstag täglich beim Weinforum in den Kasematten des Palais Coburg verkostet werden. Fast 60 führende Weinproduzenten aus aller Welt werden ihre Weine präsentieren. Darunter Baron Philippe de Rothschild (Bordeaux & Co.), Olivier Bernstein (Burgund), Terroir al Limit (Spanien), Dr. Loosen (Deutschland), Au Bon Climat (USA), Cloudy Bay (Neuseeland) und Clarendon Hills (Australien). Aus Österreich sind die Weingüter Schönberger, Tschida, Schiefer, Zweytick, Nikolaihof, Kracher und Wieninger vertreten.

 

Das Herz von Feinschmeckern wird beim Abschluss-Abend im Palais Coburg höher schlagen: Es erwartet sie Sterne-Küche auf höchstem Niveau und die Möglichkeit, alle Weine des Weinforums noch einmal zu probieren. Einer der erfolgreichsten Köche Deutschlands, Juan Amador (drei Michelin-Sterne) wird neben Silvio Nickol und Nenad Mlinarevic an einer eigenen Kochstation die Gäste in den Kasematten mit seinen innovativen Kreationen verwöhnen. Es gibt noch Restkarten!

Weitere Informationen sowie ein detailliertes Programm finden Sie auf der Homepage des Welt Weinfestivals: www.weltweinfestival.at

Vorverkauf: www.oeticket.com

Bezugsquelle Contratto und La Spinetta: www.schaeffers.at
Bezugsquelle Braida: www.weinwelt.at

(Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

News

Tomaten: Die beliebtesten Sorten, die besten Rezepte

Es hat schon einen Grund, warum die Tomate das mit Riesenabstand beliebteste Gemüse des Landes ist: so süß, so ­fruchtig, so wunderschön anzusehen –...

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillen macht Spaß, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillabend nichts im Weg!

News

Darum sollten Sie Flanksteak grillen

Steak muss nicht nur von Edelteilen wie Beiried oder Filet geschnitten werden. Über die geheimen Grillteile vom Rind – und wie man sie zart...

News

Grillen rund um den Globus: Die besten Tipps

Riesige Rinderrücken über dem Feuer rösten? Ein Spanferkel im Erdloch garen? Oder filigrane Spieße aus mariniertem Hühnchen und Gemüse komponieren?...

News

Braten, frittieren, haltbar machen: So bereiten Sie Pilze richtig zu

Pilze sind Musterschüler unter den Zutaten. Sie sorgen in Kochtopf und Pfanne für kulinarische Überraschungen und können in einen kreativen Speiseplan...

News

Was steckt hinter dem Soul Food Hype?

Essen hält Leib und Seele zusammen – das trifft auf Soul Food im wahrsten Sinne des Wortes zu. Es nährt quasi doppelt. Eckpfeiler sind zudem die...

News

Top 10 Rezepte mit Eierschwammerln

Sie haben jetzt Saison und wir zeigen Ihnen zehn Gerichte, die Sie mit frischen Eierschwammerln zubereiten können.

News

Grillen: Österreichs Top-Fleischereien

Ob man Premiumfleisch verwendet oder doch eher mittelmäßige Ware, ist eine der essenziellsten Entscheidungen beim Grillen. Ob Rind, Schwein, Geflügel...

News

Top 10 Don'ts bei Grillpartys

Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

News

Alfons Schuhbeck muss Insolvenz anmelden

Der populäre Fernsehkoch beklagt ausgebliebene Staatshilfen. Auf den zweiten Blick sind die Ursachen wohl vielfältiger: ein Verfahren wegen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Gaudium

Das »Gaudium« in Münchendorf in Niederösterreich versteht sich als mediterranes Beisl mit Weinkompetenz.

News

Essay: Ich grille, also bin ich

Fast jeder liebt es. Fast jeder, der kann, tut es im Sommer: Grillen. Warum eigentlich? Vielleicht nicht nur wegen des unnachahmlichen Geschmacks,...

News

Grillen: So gelingen große Stücke perfekt

Harald Brunner ist Küchenchef im Restaurant »Das Spittelberg« – und Herr über eine prächtige Rotisserie. Der Meister des Grillens großer Stücke zeigt,...

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Himbeeren

Die beliebten roten Beeren eignen sich nicht nur für süße Rezepte – sie bringen auch einen fruchtigen und sommerlichen Twist in herzhafte Gerichte.

News

Festspiele: Max Reinhardts Lieblingsspeisen

Max Reinhardt war Festspielgründer, Urregisseur des »Jedermann« und auch »Erfinder« des modernen Regietheaters. Seine Lieblingsspeise sind...

News

Corona: Registrierung in Gastronomie bleibt

Um die Ausbreitung der Delta-Variante einzudämmen hat die Bundesregierung eine Verschärfung der Maßnahmen beschlossen.

News

Wagram: Restaurant und Bistro »Das Weinhaus« eröffnet

Drei erfahrene Gastronomen bieten im neuen Genuss-Hotspot in Kirchberg am Wagram neuinterpretierte Regionalküche und Spitzenweine in modernem...

News

Österreich-Premiere für Linda McCartney's Veggie-Produkte

Seit 30 Jahren leistet die erste Ehefrau von Beatles-Star Paul McCartney mit einer eigenen Produktlinie vegetarische Pionierarbeit. Neun davon sind ab...

News

Das sind die beliebtesten Eissalons Österreichs 2021

Rund 49.000 Stimmen, ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zur letzten Sekunde in Wien und eindeutige Favoriten in Kärnten, der Steiermark und Salzburg – hier...