Auftakt zu den Ottakringer Braukultur-Wochen

Am Gelände der Wiener Brauerei wird die Biervielfalt gefeiert – mit elf Gastbrauereien über den Sommer.

Über 30 Grad im Schatten hat es zum Start der Ottakringer Braukultur-Wochen am Gelände der Wiener Traditionsbrauerei. Perfektes Wetter also für die Eröffnung eines Biersommers, der – wetterunabhängig – zwei Monate lang andauern wird.

Mittels vier Gastronomieständen und einer großartigen Vielfalt an Gerstensäften werden Hunger und Durst gestillt. Mit dabei sind diesmal elf Brauereien aus Südafrika, Griechenland, Italien, Slowenien, Spanien, Ungarn und Österreich.

Ottakringer Vorstand Matthias Ortner: »Als wir mit den Braukultur-Wochen 2013 gestartet haben, war noch nicht klar, wie groß dieses neunwöchige Event tatsächlich werden sollte. Unsere Erwartungen wurden vom ersten Tag an übertroffen. Wir sind sehr glücklich darüber, der Stadt Wien aber auch dem Bezirk Ottakring ein zusätzliches Event voll von Tradition und auch Innovation geben zu können. Mein Team und ich freuen uns in diesem Sommer auf viele Tausende Gäste aus dem In- und Ausland, denen wir echte Wiener Gastfreundschaft zeigen werden«. Während der Braukultur-Wochen verwandelt sich das Brauereigelände zu einem Ort der Begegnung, wo Bierkultur, Genuss und gute Unterhaltung zelebriert werden.

Biervielfalt aus der ganzen Welt
Für die internationale Mischung sorgen neben dem Publikum aber auch die neun eingeladenen Gastbrauereien. Hier eine Übersicht:

  • 2.-8. Juli: AND UNION aus Südafrika
  • 9.-15. Juli: SCHWARZBRÄU aus Niederösterreich
  • 16.-22. Juli: XAVER BRAUEREI aus Wien-Ottakring
  • 23.-29 Juli: HOPFEN HUSAR aus Ungarn
  • 30. Juli-5. August: EDGE BREWING aus Spanien
  • 6.-12. August: SEPTEM aus Griechenland
  • 13.-19. August: ARTE D’ITALIA aus Italien
  • 20.-26. August: BIRRA ANTONIANA aus Italien
  • 27. August-2. September: HUMAN FISH aus Slowenien

Natürlich werden auch die Ottakringer Biervielfalt und die kreativen BRAUWERK Biere immer am Areal erhältlich sein. Vier Gastronomiestände bieten jede Menge Schmankerl, die den Biergenuss abrunden. Von österreichischer über mediterrane bis hin zu amerikanischer Küche ist für jeden etwas dabei.

Das Wochenprogramm
Jede Braukultur-Woche beginnt am Donnerstag mit dem Bieranstich der wöchentlich wechselnden Gastbrauerei. Freitage bieten Infotainment mit Bierspielen, den Ottakringer Bierolympics und gratis Brauereiführungen. Samstage widmen sich zuerst der Kinderunterhaltung, ab 19 Uhr gibt es dann Live-Musik für die Großen auf der Ottakringer-Bühne. Am Montag sollten alle diejenigen dabei sein, die immer schon mal wissen wollten, wie man eigentlich Bier braut – es gibt kostenlose Bierseminare und Brauereiführungen. Dienstags regiert das »Grätzl« – geboten werden wechselnd Ottakringer Design, Handwerk und Kulinarik und vieles mehr. Der Mittwoch steht wieder im Zeichen des beliebten Bierkistlsingens, einer offenen Bühne für Talentierte und Mutige.

Unabhängig vom Wetter sind die Ottakringer Braukultur-Wochen immer Montag bis Samstag von 15 bis 24 Uhr geöffnet.

www.ottakringerbrauerei.at/braukulturwochen

(Redaktion)