Auftakt der SOS-Kochaktion in der »Goldader«

Kochen für Kinder: In der »Goldader« waren die Musiker Natalie Holzer und Andre Fenna sowie Renate Zierler zu Gast.

© Alexandra Hofer

Kochen für Kinder: In der »Goldader« waren die Musiker Natalie Holzer und Andre Fenna sowie Renate Zierler zu Gast.

Kochen für Kinder: In der »Goldader« waren die Musiker Natalie Holzer und Andre Fenna sowie Renate Zierler zu Gast.

© Alexandra Hofer

http://www.falstaff.at/nd/auftakt-der-sos-kochaktion-in-der-goldader/ Auftakt der SOS-Kochaktion in der »Goldader« Mit Kindheitserinnerungen positive Zukunft schenken – nach diesem Credo kochen Chefköche für das Kinderdorf. Erster Gastgeber war Rupert Pagitsch. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/3/4/csm_Gruppe-Ko__che-Kinder-c-Alexandra-Hofer-2640_1ac4fc5dc0.jpg

Sommerglück samt musikalischer Garnitur: So könnte man die Auftaktveranstaltung der SOS-Kochaktion im Restaurant »Goldader – Alpine Kulinarik« im Salzburger Tamsweg beschreiben. Das Sommerglück betreffend, hat Küchenchef Ernst Skvarca als Kindheitserinnerung Kohlrabigemüse und Handnockerl mit Hendl kredenzt. »Mamas knackiger Kohlrabi mit frischer Petersilie und knusprigen Nockerl, das war Sommer pur. Kinder müssten viel mehr von klein auf gute Qualität und ehrlichen Geschmack mitbekommen. Pulveressen oder auch Fertigessen dürfte eigentlich gar nicht mehr am Teller landen.« Die musikalische Garnitur gepaart mit Kindheitserinnerungen und Heißhunger auf Süßes brachten die Musiker Natalie Holzer und Andre Fenna ein. Für sie gab es Kaiserschmarrn der speziellen Art: mit Bratapfeleis an Preiselbeerschaum und Birnenragout.

Gastgeber für den Auftakt der SOS-Kochaktion war Rupert Pagitsch, Eigentümer des Trockenbau-Unternehmens »Pagitsch« und Inhaber des Restaurants »Goldader – Alpine Kulinarik«. Dabei war seine eigene Kindheit in einer Landwirtschaftsfamilie mit fünf Geschwistern nicht immer leichte Kost. Schon als kleines Kind stand er täglich im Stall der Eltern und hat geholfen: »Wenn die Mama Polenta gekocht hat und es dann auch noch Marmelade dazu gab, war das schon was ganz Besonderes.«

Idee zur Kochaktion

Initiatorin der Charity-Events ist Renate Zierler, die bereits in der Kochshow »Die Kochgiganten« auf Puls 4 zu sehen war. So wird sie jeden Monat ein anderes Restaurant samt Chefkoch aufsuchen und gemeinsam mit Promis der Region Gerichte zubereiten, die dann bis Jahresende auf der Speisekarte bleiben. »Leider gibt es viele Kinder, die es noch nie erlebt haben, mit Liebe bekocht zu werden«, sagt Zierler. »Unsere Aktion soll einerseits kollektive Kindheitserinnerungen wecken, andererseits auch zum richtigen Kochen ermutigen und anregen. Was gibt es schöneres, als gemeinsam, in Familie, am Tisch zu sitzen um was richtig Gutes zu essen. Ich hoffe, dass unser Projekt viele Küchen und Herzen erreicht.« Der Erlös daraus kommt dem SOS-Kinderdorf zugute, Spenden können jederzeit getätigt werden.

goldader.at

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Goldader – Alpine Kulinarik
    5580 Tamsweg, Salzburg, Österreich
    Punkte
    86
    2 Gabeln
  • 03.03.2020
    Das »Friends for special children« Menü 2020
    Mario und Melanie Schneider laden am 27. Juni erneut zum Charity-Event – dieses Mal im »The Ritz-Carlton, Vienna«. Die Spenden gehen an den...
  • 18.06.2019
    Sensationelle Weine für einen guten Zweck
    Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.
  • 13.03.2019
    Charity mit Mario Schneider in Mörbisch
    Am Samstag, dem 16. März 2019 bieten Mario Schneider und der »Mörbischerhof« die Möglichkeit, Genuss mit einer guten Tat zu verbinden.
    Advertorial

Mehr zum Thema

News

Möbel meets Kaffee: Pop-Up »Café Prouvé«

Das »Caffe vom See« wurde zum »Café Prouvé«. Das Pop-Up wurde bis 18. Dezember verlängert.

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Cecilia Havmöller

Folge 26 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast »Veganista«-Gründerin Cecilia Havmöller.

News

Charity: Luxus-Gourmet-Wochenende in Rom ersteigern

Mit Falstaff im Privatjet von »Avcon Jet« in die ewige Stadt zugunsten von »Licht ins Dunkel«.

News

SOS Kinderdorf-Aktion: Es duftet nach Bratapfel bei Luis Thaller

Das Projekt »Köche kochen für Kinder« zugunsten des SOS Kinderdorfs macht dieses Mal Halt in der Oststeiermark beim »Posthotel Thaller«.

News

Wenn Gastronomen Gutes tun: 2.000,– gehen an das SOS-Kinderdorf

»Gutes tun und genießen« – so lautet das Motto der Familie Grossauer-Widakovich. Im Rahmen der Aktion »Köche kochen für Kinder« übergab das Restaurant...

News

Achs und Unterreiner präsentieren neuen OpernWein

Der neue Wein aus der Charity-Kooperation des Staatsopernbariton Clemens Unterreiner und des Spitzenwinzers Paul Achs trägt den Namen »Belcore«.

News

Jubiläums-Wein-Versteigerung für das Integrationshaus

Seit 25 Jahren werden edle Tropfen versteigert, um Geflüchteten zu helfen. Die Charity Auktion findet im November online und vor Ort statt.

News

Ein Fass Barolo für einen guten Zweck

Am Samstag, 30. Oktober, findet erstmals eine Versteigerung von 15 Barriques Barolo en primeur statt. Der Erlös geht an soziale Projekte.

News

Charity: »Koch mir was von früher« in der »Ringrast«

Die Kochaktion für das SOS-Kinderdorf geht im Spielberger Restaurant »Ringrast« weiter. Der Burger des Hauses bleibt nun ein ganzes Jahr zugunsten des...

News

»Sustainability Day«: Eckes-Granini unterstützt Kinder

Eckes-Granini Österreich unterstützt im Zuge des ersten konzernweiten »Sustainability Day« Kinder, die schwer erkrankt sind, und deren Familien.

News

»Morgentau-Erntedank«: Posch, Irka und Schmuck »spenden« eine Tonne Bio-Gemüse

Mit dem Reinerlös der verkauften Glasgerichte bei der Charity-Aktion der Grazer »Morgentaugärten« konnte eine Ernte von mehr als einer Tonne...

News

Domtropfen: Charity-Wein für den Stephansdom

Der Domtropfen verbindet kulturelle mit kulinarischer Tradition: Mit dem Kauf einer Flasche des Grünen Veltliner aus dem Kamptal werden zwei Euro an...

News

Heiltherme als Gastgeber der »Köche kochen für Kinder«

Das Charity-Kochen geht in die nächste Runde: Dieses Mal sind Gernot Deutsch und Peter Jungbauer aus dem steirischen Quellenhotel Heiltherme Bad...

News

Hillinger und Lopez kochen im »Bullinarium« für Kinder

Die Kochaktion für das SOS-Kinderdorf führt sich 2021 fort: Kein Geringerer als Winzer und TV-Investor Leo Hillinger stellte sich mit...

News

»PCs für alle« organisiert Computer für Kinder

Spenden auch Sie ihre alten Computer! Der gemeinnützige Verein »PCs für alle« sammelt gebrauchte PCs, Laptops & Co., bereitet diese auf und übergibt...

News

Wein-Charity-Auktion für das Integrationshaus

Die Versteigerung von besonderen Weinen und Raritäten für den guten Zweck hat mittlerweile schon Tradition. Corona-bedingt findet sie 2020 in...

News

Ornellaia: Benefiz Online-Auktion gestartet

Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

News

Für den guten Zweck: Benefizaktionen am Opernball

Seit drei Jahren unterstützt der Wiener Opernball mit unterschiedlichsten Benefizaktionen die Caritas-»Gruft« und »Superar«. Bisher konnten Spenden in...

News

»Morgentau«-Charity-Lunch mit Alexander Posch

Spitzenkoch für karitatives Urban Farming in Graz: Mit dem Reinerlös des Events können im kommenden Jahr 160 Quadratmeter Selbsterntegärten finanziert...