Auftakt der SOS-Kochaktion in der »Goldader«

Kochen für Kinder: In der »Goldader« waren die Musiker Natalie Holzer und Andre Fenna sowie Renate Zierler zu Gast.

© Alexandra Hofer

Kochen für Kinder: In der »Goldader« waren die Musiker Natalie Holzer und Andre Fenna sowie Renate Zierler zu Gast.

© Alexandra Hofer

Sommerglück samt musikalischer Garnitur: So könnte man die Auftaktveranstaltung der SOS-Kochaktion im Restaurant »Goldader – Alpine Kulinarik« im Salzburger Tamsweg beschreiben. Das Sommerglück betreffend, hat Küchenchef Ernst Skvarca als Kindheitserinnerung Kohlrabigemüse und Handnockerl mit Hendl kredenzt. »Mamas knackiger Kohlrabi mit frischer Petersilie und knusprigen Nockerl, das war Sommer pur. Kinder müssten viel mehr von klein auf gute Qualität und ehrlichen Geschmack mitbekommen. Pulveressen oder auch Fertigessen dürfte eigentlich gar nicht mehr am Teller landen.« Die musikalische Garnitur gepaart mit Kindheitserinnerungen und Heißhunger auf Süßes brachten die Musiker Natalie Holzer und Andre Fenna ein. Für sie gab es Kaiserschmarrn der speziellen Art: mit Bratapfeleis an Preiselbeerschaum und Birnenragout.

Gastgeber für den Auftakt der SOS-Kochaktion war Rupert Pagitsch, Eigentümer des Trockenbau-Unternehmens »Pagitsch« und Inhaber des Restaurants »Goldader – Alpine Kulinarik«. Dabei war seine eigene Kindheit in einer Landwirtschaftsfamilie mit fünf Geschwistern nicht immer leichte Kost. Schon als kleines Kind stand er täglich im Stall der Eltern und hat geholfen: »Wenn die Mama Polenta gekocht hat und es dann auch noch Marmelade dazu gab, war das schon was ganz Besonderes.«

Idee zur Kochaktion

Initiatorin der Charity-Events ist Renate Zierler, die bereits in der Kochshow »Die Kochgiganten« auf Puls 4 zu sehen war. So wird sie jeden Monat ein anderes Restaurant samt Chefkoch aufsuchen und gemeinsam mit Promis der Region Gerichte zubereiten, die dann bis Jahresende auf der Speisekarte bleiben. »Leider gibt es viele Kinder, die es noch nie erlebt haben, mit Liebe bekocht zu werden«, sagt Zierler. »Unsere Aktion soll einerseits kollektive Kindheitserinnerungen wecken, andererseits auch zum richtigen Kochen ermutigen und anregen. Was gibt es schöneres, als gemeinsam, in Familie, am Tisch zu sitzen um was richtig Gutes zu essen. Ich hoffe, dass unser Projekt viele Küchen und Herzen erreicht.« Der Erlös daraus kommt dem SOS-Kinderdorf zugute, Spenden können jederzeit getätigt werden.

goldader.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Story On a Plate: Delikat Anrichten

Eine Erregung der Sinne – sowohl für die Augen als auch für die Geschmacksknospen. Martha Ortiz lässt am Teller die feministische Flagge wehen.

News

Restaurant 4.0: »Affective Hospitality«

Das Restaurant der Zukunft, 4.0 quasi – es ist Gegenstand von ­Trendforschung, Wettbewerben und wilder Spekulationen. PROFI hat sich in ein digitales...

News

Senkrechtstarter: Erfolgskonzept Fever Tree

2003 gegründet. 2019 Marktführer in mehreren Ländern. Fever Tree ging sein Geschäft von Anfang an anders an als andere.

News

Tiefgefroren und schockgefrostet: Haltbarkeit durch Kälte

Es ist eine Technik, die längst alltäglich ist. Einfrieren oder schockfrosten dient nicht nur der Haltbarkeit von Lebensmitteln, sondern steigert auch...

News

Prämisse von Joachim Kaiser: »Real Food«

Joachim »Jockl« Kaiser setzt auf die Eigenproduktion von Wurstwaren und Culatello, frei von Zusatzstoffen. Oberste Priorität ist die Produktqualität.

News

Für den guten Zweck: Benefizaktionen am Opernball

Seit drei Jahren unterstützt der Wiener Opernball mit unterschiedlichsten Benefizaktionen die Caritas-»Gruft« und »Superar«. Bisher konnten Spenden in...

News

»Morgentau«-Charity-Lunch mit Alexander Posch

Spitzenkoch für karitatives Urban Farming in Graz: Mit dem Reinerlös des Events können im kommenden Jahr 160 Quadratmeter Selbsterntegärten finanziert...

News

Kostproben der Life Ball Solidarity Gala

FOTOS: Falstaff unterstützt mit Karl und Rudi Obauer, Walter Grüll, Hubert Wallner und Max Stiegl das Gala Dinner am Life Ball 2019.

News

Goldene Note im Wiener Konzerthaus

TIPP: Charity-Konzert für musikalisch hochbegabte Kinder am Freitag, 22. März. Es gibt noch Restkarten.

News

Wein für guten Zweck

Österreichische und Internationale Weinraritäten ersteigern und damit geflüchteten Menschen helfen: die 22. Weinversteigerung zugunsten des...

News

Goldene Note 2018: Auszeichung junger Musiktalente

FOTOS: Die Charity-Matinee für musikalisch hochbegabte Kinder, initiiert von Leona König, fand im ausverkauften Wiener Musikverein statt.

News

Benefizkonzert für musikalisch hochbegabte Kinder

Das Galakonzert »Goldene Note« findet 2018 erstmals als Matinee im Wiener Musikverein statt: Im Mittelpunkt steht die Förderung junger Talente.

News

Die große Falstaff Wein-Charity-Auktion 2017

In Kooperation mit dem Wiener Dorotheum kommen auf Initiative von Falstaff Herausgeber Wolfgang Rosam große Weine zugunsten der Krebsforschung von...

News

»Jaguar Charity Trophy«: Fahrt durch die steirischen Weinberge

Kilometer für den guten Zweck: Die Route der »Jaguar Charity Trophy« führte quer durch die Steiermark. Der Erlös ging an die Krebshilfe.

News

Helfen mit Genuss: WineAid Charity-Heuriger 2017

Im Juni findet ganz im Zeichen des guten Zwecks der WineAid Charity-Heurige statt. Die Spenden kommen der Kinderkrebshilfe und den Kinderdörfern...

News

Falstaff Wein Charity bringt 33.000 Euro für das Rote Kreuz

Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam übergibt den Spendenscheck an Generalsekretär Werner Kerschbaum.

News

Mörwalds »Palazzo« für die »Roten Nasen«

Toni Mörwalds »Palazzo« im Dienst der guten Sache: Der Erlös vom 28. Februar wird an die »Roten Nasen« gespendet.

News

Gewinnspiel: Zwei Tickets für die »Köche schwimmen nicht nur in der Küche«-Gala gewinnen!

Am 21. November 2016 treffen Spitzenköche wie Tom Riederer, Stefan Eder, Hans Peter Fink, Luis Thaller, Michael Hebenstreit und noch viele mehr in...

News

Guter Wein für einen guten Zweck: Weingut Heinrich und SPAR spenden 80.000 Euro.

Weingut Gernot & Heike Heinrich und SPAR unterstützen Integration: Eine 80.000 Euro-Spende geht an das Integrationshaus Wien und den Verein Purple...