Christoph Blaha und Gerald Diemt © Falstaff/Degen
Christoph Blaha und Gerald Diemt © Falstaff/Degen

Sie sind rar, aber es gibt sie: Echte Wirtshaus-Klassiker mit Geschichte und Patina. Die Wachauerstube im Herzen von Loiben ist ein solcher, daran ändert auch die Neuübernahme nichts. Gerald Diemt, zuletzt Restaurantleiter im »Novelli« und im »Limes«, hat die Wachauer Stube behutsam renoviert und am vergangenen Wochenende wieder eröffnet. Am gemütlichen Charakter des traditionellen Gasthauses im Ortskern von Unterloiben hat sich nichts verändert, sogar der Name wird beibehalten. Für die Küche konnte Diemt Christoph Blaha gewinnen, der einst bei Heinz Hanner gelernt hat und nach einigen internationalen Engagements wieder in Österreich gelandet ist. Zuletzt war er Küchenchef im Florianhof in Weißenkirchen.

Gulasch, Schweinsbraten, Grammelknödel...
Die Karte ist erfrischend bodenständig gestaltet und bietet für Wanderer und Spaziergänger einfache Kost wie Eierspeis, Gulasch, Grammelknödel, Würstel oder Aufstrichbrote. Die Rindssuppe (3,60 Euro mit Kaspressknödel) ist gehaltvoll und authentisch, das Wiener Schnitzel (vom Schwein, mit Petersielerdäpfel um 11 Euro) ist anständig gemacht. Der Schweinsbraten mit Kraut und Knödel (11,70 Euro) ist einfach großartig. Aber auch für anspruchsvollere Gäste wird viel geboten, was man als gehobene Wirtshausküche bezeichnen könnte. Das Beef Tartare (kleine Portion um 8,50 Euro) ist fein komponiert und mit einem weichen Ei innovativ angerichtet. Die Höllerschmid-Lammstelze mit Ratatouille und Bärlauchknödel (14,80 Euro) ist ein Traum. Der Weintraubenstrudel mit Süßwein-Schaum (4,80 Euro) ist etwas mehlig geraten, aber das weiße und dunkle Schokomousse (5,80 Euro) ist wieder ausgezeichnet.

Große Weinauswahl
Gerald Diemt ist ein Wirt, der scheinbar alle Gastgeber-Tugenden in sich vereint und darüberhinaus auch ein erfahrener Sommelier. Unter anderem hat er vier Jahre lang als Head-Sommelier im »Cliffton House« in England gearbeitet. »Haus- und Hof-Winzer« ist der unmittelbare Nachbar Martin Mittelbach vom Tegernseerhof. Darüberhinaus gibt es eine reiche Auswahl an Wachauer Weinen, sogar mit dem einen oder anderen gereifteren Jahrgang. Welche Wertschätzung Diemt in der Wachau entgegen gebracht wird, konnte man an den Gästen der ersten Stunde sehen: Die Familien Knoll, Hirtzberger, Mittelbach und Alzinger ließen es sich nicht nehmen, der Wachauerstube zur Eröffnung einen Besuch abzustatten. Dem Vernehmen nach werden sie ebenso wieder kommen, wie die Falstaff-Tester. Vielleicht auf ein Wachauer Mostbratl, das jeden Samstag angeboten wird?

von Bernhard Degen

www.wachauerstube.at

Mehr zum Thema

  • Die Atmosphäre eines traditionellen Wiener Gasthauses wurde bewahrt © Falstaff/Degen
    10.03.2014
    Aufgetischt: Wiener Klassik im »Stadtgasthaus Huth«
    Nur einen Steinwurf vom Stephansplatz entfernt hat ein neues Wirtshaus aufgesperrt.
  • Harald Irka und Albert Neumeister (bewerben die Nespresso Gourmetweeks) © Nespresso
    09.03.2014
    Aufgetischt: Harald Irkas neue Ideen
    Neue Saison, neue Karte, gewohnte Perfektion: Große Oper in der »Saziani Stubn«.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Weiserhof bei Jules

    Julian »Jules« Grössinger übernahm den Weiserhof und hat eine neue Kultstätte der »Nase-bis-Schwanz«-Küche geschaffen.

    News

    Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

    In Portugal wird fleißig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

    News

    Die Top 10 Fehler am Grill

    Grillen macht Spaß, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillabend nichts im Weg!

    News

    Sommererfrischung: Nespresso on Ice

    Nespresso präsentiert für die heiße Jahreszeit zwei Limited Editions, die speziell für den Genuss auf Eis entwickelt wurden. »Ispirazione Salentina«...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Auwirt

    Trotz anfänglicher Schwierigkeiten etablierte sich der »Auwirt« als eine der besten Adressen in der Gegend.

    News

    Essay: Des Essers neue Freuden

    Köche liefern sich einen Überbietungswettbewerb. Die Claqueure wetteifern, wer am schlauesten über alles reden kann. Ein Zwischenruf – die moderne...

    News

    In der Küche mit: August Schmölzer

    Falstaff Rezept-Blogger Constantin Fischer besuchte den Schauspieler in der Steiermark, stand mit ihm in der Küche und kostete seine Weine. Das Rezept...

    News

    Severin Cortis Küchenzettel: Im Herzen grün

    Soupe au Pistou braucht Gemüse von makelloser Frische. Als Quell des Wohlseins ist dieses Rezept nicht zu unterschätzen – auch dank einer...

    News

    Schokoladeneis im Falstaff-Test

    Die Nachfrage nach Speiseeis steigt mit der Temperatur und steht vor dem Höhepunkt. Eine hochkarätige Jury hat das schokoladige Angebot aus den...

    News

    Peter Knogl auf Besuch bei Juan Amador

    Der Baseler Drei-Sterne-Koch begeisterte mit dem Wahl-Wiener Juan Amador bei einem mehrgängigen Menü im Rahmen der Serie »Amador & Friends«.

    News

    Top-Tipps: So grillt man Fisch richtig

    Worauf Sie bei der Zubereitung von Fisch und Meeresfrüchten am Grill achten müssen erfahren Sie hier. PLUS: zwei Rezepttipps zum Nachgrillen.

    News

    Die Biowirtin schließt ihr Restaurant

    Wie der Falstaff exklusiv in Erfahrung bringen konnte, soll das Bio-Gourmet-Restaurant in der Wiener Annagasse bereits Ende Juli schließen.

    News

    Genussevent mit Alain Passard am Attersee

    Der auf Gemüse spezialisierte Spitzenkoch ist am 17. August mit einem 11-Gänge Dinner zu Gast bei »KATE & KON« am Forstamt.

    News

    Buchtipp: »Das beste aus der Wirtshausküche« von Erwin Werlberger

    Erwin Werlberger, Chef des salzburgischen Winterstellguts, stellt in seinem neuen Kochbuch traditionelle Schmankerl aus der Wirtshausküche vor.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Anton’s Tafel

    Anton Rusnak, der die Gelato University in Bologna absolvierte, bietet in »Anton’s Tafel« in Wien neben Eis auch Genussmenüs an.

    News

    Rezepttipps: Lust auf Meer

    Rezepte mit Hummer, Oktopus und Thunfisch von Alain Ducasse, Denis König und Tim Raue, die Urlaubsgefühle hervorrufen.

    News

    Interview mit Flippo La Mantia

    Der in Mailand tätige Spitzenkoch ist gebürtiger Sizilianer und schwört auf traditionelle Rezepte von der süditalienischen Insel.

    News

    Starkoch Dan Barber baute eine eigene Saatgutfirma auf

    Auf den Miele Worlds 50 Best Talks präsentierten kulinarische Vordenker aus aller Welt ihre Ideen. Für Dan Barber beginnt die Arbeit am besten...

    News

    World's 50 Best Restaurants: Bottura is back

    Die »Osteria Francescana« landet erneut auf Platz 1, das Wiener »Steirereck« belegt den 14. Rang im Ranking der weltbesten Restaurants.

    News

    Oscarreife Vorstellung bei der ECKART Verleihung in New York

    Was ist der Oscar im Gourmetbereich? Natürlich gibt es einige große Awards, aber der ECKART ist ein heißer Anwärter auf den »Titel«.