Sie sind rar, aber es gibt sie: Echte Wirtshaus-Klassiker mit Geschichte und Patina. Die Wachauerstube im Herzen von Loiben ist ein solcher, daran ändert auch die Neuübernahme nichts. Gerald Diemt, zuletzt Restaurantleiter im »Novelli« und im »Limes«, hat die Wachauer Stube behutsam renoviert und am vergangenen Wochenende wieder eröffnet. Am gemütlichen Charakter des traditionellen Gasthauses im Ortskern von Unterloiben hat sich nichts verändert, sogar der Name wird beibehalten. Für die Küche konnte Diemt Christoph Blaha gewinnen, der einst bei Heinz Hanner gelernt hat und nach einigen internationalen Engagements wieder in Österreich gelandet ist. Zuletzt war er Küchenchef im Florianhof in Weißenkirchen.

Gulasch, Schweinsbraten, Grammelknödel...
Die Karte ist erfrischend bodenständig gestaltet und bietet für Wanderer und Spaziergänger einfache Kost wie Eierspeis, Gulasch, Grammelknödel, Würstel oder Aufstrichbrote. Die Rindssuppe (3,60 Euro mit Kaspressknödel) ist gehaltvoll und authentisch, das Wiener Schnitzel (vom Schwein, mit Petersielerdäpfel um 11 Euro) ist anständig gemacht. Der Schweinsbraten mit Kraut und Knödel (11,70 Euro) ist einfach großartig. Aber auch für anspruchsvollere Gäste wird viel geboten, was man als gehobene Wirtshausküche bezeichnen könnte. Das Beef Tartare (kleine Portion um 8,50 Euro) ist fein komponiert und mit einem weichen Ei innovativ angerichtet. Die Höllerschmid-Lammstelze mit Ratatouille und Bärlauchknödel (14,80 Euro) ist ein Traum. Der Weintraubenstrudel mit Süßwein-Schaum (4,80 Euro) ist etwas mehlig geraten, aber das weiße und dunkle Schokomousse (5,80 Euro) ist wieder ausgezeichnet.

Große Weinauswahl
Gerald Diemt ist ein Wirt, der scheinbar alle Gastgeber-Tugenden in sich vereint und darüberhinaus auch ein erfahrener Sommelier. Unter anderem hat er vier Jahre lang als Head-Sommelier im »Cliffton House« in England gearbeitet. »Haus- und Hof-Winzer« ist der unmittelbare Nachbar Martin Mittelbach vom Tegernseerhof. Darüberhinaus gibt es eine reiche Auswahl an Wachauer Weinen, sogar mit dem einen oder anderen gereifteren Jahrgang. Welche Wertschätzung Diemt in der Wachau entgegen gebracht wird, konnte man an den Gästen der ersten Stunde sehen: Die Familien Knoll, Hirtzberger, Mittelbach und Alzinger ließen es sich nicht nehmen, der Wachauerstube zur Eröffnung einen Besuch abzustatten. Dem Vernehmen nach werden sie ebenso wieder kommen, wie die Falstaff-Tester. Vielleicht auf ein Wachauer Mostbratl, das jeden Samstag angeboten wird?

von Bernhard Degen

www.wachauerstube.at

Mehr zum Thema

  • 10.03.2014
    Aufgetischt: Wiener Klassik im »Stadtgasthaus Huth«
    Nur einen Steinwurf vom Stephansplatz entfernt hat ein neues Wirtshaus aufgesperrt.
  • 09.03.2014
    Aufgetischt: Harald Irkas neue Ideen
    Neue Saison, neue Karte, gewohnte Perfektion: Große Oper in der »Saziani Stubn«.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Stücke vom Rind

    Von Tafelspitz bis Club-Steak. Rindfleisch in seinen verschiedenen, doch stets köstlichen Formen.

    News

    Weltmeisterlicher Genuss in Steyr & der Nationalpark Region

    So vielfältig wie die Region ist auch ihre Genusslandschaft, die reicht von bodenständiger Wirtshauskultur und echten Familiengasthöfen mit regionalen...

    Advertorial
    News

    Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

    Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

    News

    Das sind die beliebtesten Bäcker 2021

    Rund 30.000 Stimmen wurden in allen neun Bundesländern abgegeben, nun stehen die Publikumslieblinge fest.

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Stefan Eder setzt mit »Zeitraum« neue Maßstäbe

    Die Steiermark hat ein neues Fine-Dining-Restaurant allerhöchster Güte. Nach einem Dinner übernachtet man am besten gleich im Genusshotel.

    News

    Top 10 Rezepte für und mit Brot

    Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

    Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

    News

    Cortis Küchenzettel: Maroni lassen die Pasta herbsteln

    Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

    News

    Mauro Colagreco eröffnet zwei neue Restaurants

    FOTOS: Der Spitzenkoch wird Patron der Restaurants »Ceto« und »Riviera« im »The Maybourne Riviera« nahe seinem »Mirazur« in Menton.

    News

    Wien: »Feuerdorf« startet in die Wintergrillsaison

    Am 15. Oktober startet das »Feuerdorf« am Wiener Donaukanal wieder in den Winter. Am 1. November folgt die zweite Location im Wiener Prater.

    News

    Top 10: Die besten Trüffel-Rezepte

    Die Edelknolle hat wieder Saison und verzückt Feinschmecker. Das sind die beliebtesten Rezepte aus der Falstaff-Datenbank.

    News

    Gewinnspiel: Geschmacksexplosion – Sojasauce und Pasta

    Schier grenzenlos erscheinen die geschmacklichen Variationen der unvergleichlichen Kombination aus natürlich gebrauter Sojasauce von Kikkoman und...

    Advertorial
    News

    Maroni: Das Brot der Bäume

    Edelkastanien sind nicht nur ein beliebter Freiluft-Snack in der kälteren Jahreszeit. In manchen Ländern werden sogar eigene »Maroni-Festivals«...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Kitzbühel trifft Piemont

    Von 14. bis 17. Oktober 2021 lädt KITZ Kulinarik x Piemont in den Kitzbüheler Stadtpark.

    Advertorial
    News

    Die Ganslsaison im Handwerk Restaurant ist eröffnet

    Der bekannte und gleichermaßen beliebte Herbstklassiker – das Martinigansl – steht auch heuer wieder im Handwerk Restaurant ganz oben auf der...

    Advertorial
    News

    Best of Brot in Wien

    Engagierte Bäcker haben wie viele Großbäckereien den Trend zu Delikatess-Backwaren erkannt. Wir präsentieren die zehn besten Bäcker der...