Betreiber Klaus Piber und Frank's-Chefkoch Harald Gmeindl
Betreiber Klaus Piber und Frank's-Chefkoch Harald Gmeindl / Foto: Falstaff/Degen

Viele können sich noch an das XO Noodles am Hohen Markt im Herzen von Wien erinnern. Das Asia-Fast-Food mit hohem Qualitätsanspruch unter der Ägide von Wini Brugger und der Leitung von Multi-Gastronom Klaus Piber fand rasch eine große Fangemeinde. Leider wird dort vom Hauseigentümer jetzt eine Parkgarage gebaut, denn damit kann man in Wien noch am meisten Geld verdienen, gut dass auch das Parkpickerl wieder teurer wird. Das neue XO Noodles hat am Montag am neuen Standort, nämlich in den Ringstraßen Galerien zwischen Schwarzenberg- und Karlsplatz wieder aufgesperrt.

Wini Brugger ist zwar leider nicht mehr mit an Bord, aber mit Harald Gmeindl aus dem Restaurant Frank's und Andreas Fuchs aus dem Yohm sind zwei Topchefs gestalterisch mit dabei. Das Küchenkonzept und die ausgeklügelte Logistik stammen von ersterem, für Kreation und Geschmack der Gerichte zeichnet Asia-Experte Fuchs verantwortlich. Betreiber Klaus Piber geht es bei seinem Zweitversuch um perfekt abgestimmte Abläufe, denn das Konzept soll auch an anderen Standorten funktionieren. Im Gespräch mit Falstaff erzählt er, dass die größte Herausforderung sei, alles frisch zu kochen und dennoch eine kurze Wartezeit zu gewährleisten.

Die Nudeln werden täglich frisch zugeliefert, das Gemüse wird am Vortag von einem burgenländischen Bauern geernet und binnen 24 Stunden geputzt, geschnitten, gewaschen und denkbar frisch zugestellt. Auch bei den anderen Lieferanten legt Piber großen Wert auf beste Qualität und möglichst geringe Distanzen. Grundsätzlich wählt man im XO Noodles zwischen einem Wok-Gericht und einem Suppentopf - die Einlagen sowie die Nudeln bzw. den Reis kann man wie die Sauce bzw. die Suppe modular wählen. Man bestellt an einem Schalter, bekommt sein Getränk mit auf den Weg und wartet, bis das gewünschte Gericht frisch zubereitet ist.

Das System funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk, allerdings leidet das Ambiente etwas unter den perfektionierten Abläufen. Wenn die einzelnen Gerichte fertig sind, wird eine Nummer aufgerufen - wie in einer Arztpraxis oder am Bezirksamt. Aber man sollte auch die positiven Seiten der Systemgastronomie sehen: Die Qualität ist - verglichen mit anderen Nudel-Takeaways - um Galaxien besser und die Preise sind für das anständige Niveau der Speisen wirklich gästefreundlich. Schade ist, dass fast alle Gerichte in Takeaway-Schachteln serviert werden, auch wenn man gleich im Lokal essen will. Aber möglicherweise lässt sich Piber ja noch umstimmen, wenn häufig nach echtem Geschirr gefragt wird. Zumindest für die XXL-Portionen (drei Euro Aufschlag) ist aber Porzellan vorgesehen.

Unser Fazit: Die Qualität der Speisen ist wirklich hervorragend. Die »XO Spicy« Haussuppe mit Chilis wird ihrem Namen ob der Schärfe und Würze durchaus gerecht, die Eiernudeln sind ausgezeichnet. Ebenso der Wok mit Reisnudeln, Gemüse mit rotem Curry. Das Gemüse und die Kräuter für die Woks sind erster Güte, tadellos zubereitet und geschmacksintensiv. Das Frozen Yoghurt (mit diversen Toppings) ist eine empfehlenswerte und kalorienarme Nachspeise. Die Weinauswahl ist mit je zwei Weiß- und zwei Rotweinen überschaubar, aber durchaus befriedigend zusammengestellt. Durch das Ambiente im Einkaufszentrum kommt wenig romantische Stimmung auf, aber das kann man von einem Fast Food-Restaurant ja auch nicht erwarten. Die martialisch-militärisch anmutenden Uniformen des Personals lockern die Atmosphäre auch nicht gerade auf.

www.xo-noodles.com

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Souschef Bernd Ecke, Chef Anton Rusnak und Serviceleiter Gaetano Brancato
    03.02.2012
    Aufgetischt: Die City-Lok nimmt Fahrt auf
    Anton Rusnak (Fabios, Coburg) kocht jetzt in der Operngasse und hat noch zwei weitere Projekte im Talon.
  • Mochi
    02.02.2012
    Aufgetischt: Mochi mag man eben
    In der Wiener Praterstraße eröffnete ein vielversprechender Japaner mit internationalen Einflüssen.
  • Haas Beisl – Traditionswirtshaus in Wien Margareten
    27.01.2012
    Aufgetischt: Neues vom Haas Beisl
    Frischer Wind in der gehobene Beisl-Szene: Nach mehr als 70 Jahren im Familienbesitz hat die Familie Haas ihr Traditionswirtshaus in Wien...
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Wirtschaft am Markt

    Weit mehr als ein »Standl«: In dem Meidlinger Restaurant wird der traditionellen Wiener Küche unter Spitzenköchin Heidi Neuländtner ein moderner Twist...

    News

    Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

    »Ready to beef«: Ab 15. November treten zwei Profi-Teams in Wettkampf-Atmosphäre gegeneinander an. Tim Raue entscheidet als Juror, wer gewonnen hat.

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Österreich

    Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frisches Gebäck geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende Voting...

    News

    Kochen mit Whisky: Schuss mit lustig

    Die Spirituose offenbart nicht nur beim Trinken ihre unterschiedlichen Facetten – auch in der Küche lässt sie sich vielseitig einsetzen. Wir...

    News

    Falstaff präsentiert dritte Ausgabe der »Gourmet Weekends«

    Hamburg, Porto, Moskau & Co. – bereits zum dritten Mal bringt Falstaff zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

    News

    Kaffee: Der Wachmacher

    Kaffee gehört zu unserer Zivilisation wie elektrisches Licht und die Menschenrechte. Eine kurze Kulturgeschichte und Wissenswertes rund um die braune...

    News

    Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

    Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

    News

    Harald Riedl kocht im »Weindomizil Hagn«

    Der Spitzen- und einstige Sternekoch zeichnet künftig für die Kulinarik des Weinviertler Weinguts Hagn verantwortlich.

    News

    Gewinnspiel: Adria meets Austria im »Philigrano«

    Das »Ristorante Philigrano« in der Wiener Innenstadt begeistert mit seiner regionalen & mediterranen Crossover Küche. Wir verlosen ein Menü für Zwei!

    Advertorial
    News

    China – die Verkostung der Welt

    Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

    News

    DDSG Gaumenspiel – Genuss- und Trüffelmarkt

    Ende Oktober findet unter der Patronanz von Spitzenkoch Heinz Hanner ein außergewöhliches Kulinarik-Spektakel an Bord der MS Wien statt. Wir verlosen...

    Advertorial
    News

    Hiroyasu Kawate ist »Ikarus«-Gastkoch im Oktober

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch des Monats Oktober 2019 im Hangar-7: Hiroyasu Kawate, »Florilège«, Tokio.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Albert

    Im ersten eigenen Restaurant des Spitzenkochs Mario Bernatovic im 8. Bezirk in Wien stehen die Getränke im Vordergrund. Das Beef Tatar bietet sich als...

    News

    Cortis Küchenzettel: Hitze hoch drei

    Zarte Calamari, knusprig gebacken und von dreierlei Pfeffer befeuert: So mögen die Kantonesen ihre Tintenfische. Wir aber auch!

    News

    Sprechen Sie Küchen-Französisch?

    Bordeaux, Baguette & Co. nicht nur in der Haute Cuisine begegnet man französischen Begriffen. Testen Sie hier Ihr Wissen!

    News

    Wien: Unterirdischer Dinner-Club »Calea« eröffnet

    Am 2. Oktober fand das Opening von Wiens einzigem Dinner-Club statt. Mit begrünten Wänden, Live-Music-Acts und Kulinarik soll er Nachtschwärmern eine...

    News

    Florian Weitzer expandiert mit »Meissl & Schadn«

    Der Hotelier geht mit seiner gehobenen Schnitzel-Küche in die Welt hinaus. Den Anfang macht er in Salzburg, wo er das »Carpe Diem« von Dietrich...

    News

    Falstaff sucht den besten Feinkostladen

    Wo gibt es die beste Beratung, die beste Qualität, das stimmigste Ambiente und ein hochwertiges Sortiment?

    News

    Thailand – Thai-Society

    Die Vielfalt seiner Küche ist umwerfend – ohne den Einflüssen anderer Länder wäre das kulinarische Thailand jedoch nicht annähernd dort, wo es jetzt...

    News

    Die beliebtesten Pizzerien Österreichs 2019

    Die Falstaff-Community hat entschieden, die Gewinner in den neun Bundesländern stehen fest: Alle Sieger im Überblick.