Gemütliche Atmosphäre im »Dstrikt«
Gemütliche Atmosphäre im »Dstrikt« / Foto: © top

Am Wiener Schubertring eröffnete mit dem Ritz-Calton die erste Österreich-Dependence der internationalen Luxushotelkette und damit auch das hoteleigene Restaurant »Dstrikt«. Hier steht mit Winni Brugger einer am Herd, der eigentlich als Meister der asiatischen Aromen in den heimischen Gourmet-Restaurant-Olymp aufgestiegen ist. Im Kempinski Das Tirol in Jochberg bei Kitzbühel holte er sich unlängst Anregungen in der Luxushotellerie als er für das Restaurant »Sra Bua« ein panasiatisches Konzept entwarf.

War es für Kitzbühel noch »Tirol meets Asia«, so verzichtet Brugger im Ritz-Carlton nun endgültig auf die fernöstlichen Einflüsse und begibt sich mit der Küchenlinie im »Distrikt« auf kulinarischen Heimaturlaub. Das Restaurant präsentiert sich für ein Haus dieser Sternekategorie ungewohnt unprätentiös - viel Holz, gemütliche Bestuhlung und direkter Blick auf die Wiener Ringstraße - wo auch ein Schanigarten eröffnet werden sollte. An der Wand findet man den Küchenchef höchstpersönlich in überdimensionalem Profil sowie Landschaftsaufnahmen in Schwarz-Weiß. Keine Tischdecken, kein Schnick-Schnack am Tisch. Hier will man gehobene Gemütlichkeit mit einem Hauch Heimatverbundenheit vermitteln.

Die Karte gestaltet sich - wie das Ambiente bereits vermuten lässt - mit bodenständigem Einschlag, »authentische, unprätentiöse, geschmackvolle österreichische Küche«, wie es der Küchenchef selbst beschreibt.

Shrimp mit Wachauer Chili, herbstlicher Blattsalat mit Roter Rübe und gebackenes Ei mit Kaviar; gegrilltes Landhuhn mit Gemüse; Schokomousse und Marillenknödel; / Foto: © top
Shrimp mit Wachauer Chili, herbstlicher Blattsalat mit Roter Rübe und gebackenes Ei mit Kaviar; gegrilltes Landhuhn mit Gemüse; Schokomousse und Marillenknödel; / Foto: © top



Wir starten mit knusprigem Landei mit Salzburger Stör-Kaviar und Sellerie-Creme - fein- dazu relativ unspektakulären herbstlichen Blattsalat mit Roter Rübe und ein Shrimp Gabelbissen mit Riesling-Mayonnaise und Wachauer Chili - hätte ruhig noch etwas mehr Pep vertragen. Danach serviert man uns ein gegrilltes und wunderbar gefülltes Landhuhn mit Bio-Gemüse und Zitronenpfeffersauce - knusprige Haut, saftiges Fleisch, so muss es sein. Als süßes Duo schließen wir das Probeessen mit Wachauer Marillenknödel - gut - und einem tollen Schokoladen-Knuspermousse.

Auf der Karte des »Dstrikt« findet sich außerdem familiär Bodenständiges wie Kärtner Kasnudeln von Wini's Oma oder auch heimische Fischspezialitäten. Und auch Steak-Liebhabern wird man mit einem entsprechenden Dry-Aged-Angebot gerecht. Gespickt mit Klassikern wie Wiener Suppentopf, Wiener Schnitzel und Topfenstrudel könnte man meinen, man befinde sich beim Wirten um's Eck, was vielleicht manche Gäste oder auch Kritiker stört. Wir fassen dies aber angesichts der nicht nur auf einzelne regionale Produkte beschränkte »Back-to-the-Roots«-Philosophie durchaus positiv auf, denn auch die Preisgestaltung und die Weinkarte mit Österreich-Schwerpunkt kommen uns entgegen. Und vielleicht kann man mit diesem Angebot - wie angestrebt - auch Nicht-Hotelgäste dazu bewegen, das »Dstrikt« zu besuchen.   

www.ritzcarlton.com


(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir wefen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

News

»Habs Gut«: Neues Deli am Wiener Praterstern

Im Herbst 2021 soll das Veggie-Lokal mit umfassendem Angebot vom Frühstück bis zum After Work eröffnen. Die Zutaten sind zu 100 Prozent bio und...

News

Top 10: Veggie-Genuss to Go

Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

News

Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

News

Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

News

Happy Birthday, Rudi Obauer

Der Werfener Spitzenkoch Rudi Obauer wird am 17. Februar 60 Jahre alt. Wir gratulieren! PLUS: Rezepttipps der Gebrüder Obauer zum Nachkochen.

News

Corona: Gastro-Öffnung wohl frühestens rund um Ostern

Die Bundesregierung bestätigt zwar ein relativ stabiles Infektionsgeschehen, Restaurants, Bars und Cafés müssen aber weiter aufs Aufsperren warten.

News

Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

News

Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Welcher Wein zum Faschingskrapfen?

Die richtige Getränkebegleitung zur Süßspeise, bei der Fett eine nicht unwichtige Rolle spielt – die besten Pairings inklusive Bier und Likör.

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig »Lucki« Maurer

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...

News

Best of Pasta: Drei Rezepte von Spitzenköchen

Die Starköche Christoph Brunhuber, Federico Pinelli und Anna Sgroi präsentieren ihre besten Pasta-Rezepte.

News

Buddhas Hand: Die Diva unter den Zitrusfrüchten

In Spitzen­restaurants ist sie heiß begehrt und jetzt im Winter hat die Buddhas-Hand-Zitrone Hochsaison. Wo man sie kaufen kann und einen Rezept-Tipp...

News

Kitchen Impossible: »Küchenbulle« Tim Mälzer im Portrait

Tim Mälzer ist wohl Deutschlands bekanntester TV-Koch – nicht zuletzt wegen seinem Erfolgsformat Kitchen Impossible. Wir haben den Tausendsassa einmal...

News

Restaurant »Mesnerhaus« um Mini-Hotel erweitert

FOTOS: Das hochdekorierte »Mesnerhaus« im Lungau wurde um sechs Zimmer, Suite und Frühstücksbereich ausgebaut.