http://www.falstaff.at/nd/aufgetischt-oesterreich-trifft-spanien-im-schick/ Aufgetischt: Österreich trifft Spanien im »Schick« Gazpacho und Grammeln, Chorizo und Schnitzel, Salsa und Selchfleisch – diese Paarungen sind nicht so absurd, wie sie auf den ersten Blick vielleicht aussehen mögen. Unter Beweis gestellt wird das im zwölften Stock des Hotels am Parkring.

Im Restaurant »Das Schick« bringt Küchenchef Johannes Reiser seit über einem Jahr österreichische und spanische Küche auf außergewöhnliche Weise zusammen. »Die Gegenüberstellung und Kombination hochwertiger Produkte aus beiden Ländern ist eine besondere Herausforderung und macht Riesenspaß«, zeigt sich Reiser begeistert. Auch seine Gäste sind überzeugt: Im aktuellen Falstaff Restaurantguide vergaben die Tester 43 Punkte für die außergewöhnliche Küchenlinie und kürten das Restaurant, das seinen Gästen einen fast einmaligen Blick über Wien bietet, mit 2 Gabeln.

Die Rot-Weiß/Gelb-Rote Symbiose liegt nicht nur Reiser am Herzen, der einige Jahre in Spanien verbrachte und mit viel Erfahrung und noch mehr Ideen zurückkam. Auch Peter Buocz, Direktor der Schick-Hotels, unterstützt die österreichisch-spanische Freundschaft. Mit der neuen Degustationsmenü-Reihe »Mit Aussicht auf Genuss«, deren Auftakt am 19. März im stilvollen Ambiente des »Schick« zelebriert wurde, setzt er ein Statement: »Wir wollen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen.«

Mit Ruhe hatte das Auftaktevent für Johannes Reiser sowie seinen spanischen Kollegen Marc Pi, den extra für diesen Abend eingeflogenen Spitzenkoch aus Tarragona, auch nichts zu tun: In sechs Gängen kreierten die beiden köstliche Gustostückerln wie aromatischen Cortado (Schaumsüppchen) von Bärlauch mit Bonbons von roten Rüben und Kardamom oder hervorragende Tranchen vom Almochsen auf Granatapfel und Pistaziencreme, dazu Albondiga crujiente rellena (gefüllte Fleischbällchen) und Salsa vom Kürbis.

Zu den »binationalen« Speisen wurden auch Weine aus beiden Ländern gereicht. Beate Espinoza-Mayr, deren Familie die Bodega Rioja in Lustenau führt, präsentierte mit Charme und Leidenschaft ausgewählte Weine aus ganz Spanien – darunter auch einen von tiefgründiger Mineralik geprägten Embruix 2008 aus dem DOCa-Gebiet Priorat, gekeltert aus den Trauben hundertjähriger Reben. Die heimische Weinkultur wurde von Christof Höpler aus Breitenbrunn würdig vertreten, dessen Tropfen weltweit bereits vielfach ausgezeichnet wurden. Für den hochprozentigen Abschluss eines rundum gelungenen Abends sorgte Jasmin Haider mit ihren charaktervollen Destillaten vom Waldviertler Roggenhof, der ersten Whiskybrennerei Österreichs.

Die nächsten Termine sowie Details und Informationen zur Reihe »Mit Aussicht auf Genuss« finden Sie unter www.schick-hotels.com/degustations-menue.de.htm.

(Lisa Münch)

Mehr zum Thema

  • 06.03.2012
    Aufgetischt: XO Noodles - Fast food à la minute
    Das asiatische System-Restaurant feiert in den Wiener Ringstraßen-Galerien seine Auferstehung.
  • 03.02.2012
    Aufgetischt: Die City-Lok nimmt Fahrt auf
    Anton Rusnak (Fabios, Coburg) kocht jetzt in der Operngasse und hat noch zwei weitere Projekte im Talon.
  • 02.02.2012
    Aufgetischt: Mochi mag man eben
    In der Wiener Praterstraße eröffnete ein vielversprechender Japaner mit internationalen Einflüssen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

    Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Public Viewing: Hier sieht man das EM-Finale in Wien

    Am Sonntag 18:00 Uhr steigt das Finale der Europameisterschaft im Legendären Wembley-Stadium. Die beste Alternative zum Stadion ist das Public...

    News

    »Scuola Volante« – Pizzaschule der Profis

    »Disco Volante« und »Pronto Volante« zählen zu den beliebtesten Pizzerien in Wien. Und den Geschmack gibt es jetzt auch für Zuhause. Falstaff hat mit...