»Das Schick« ist Schauplatz österreichisch-spanischer Freundschaft / Foto: beigestellt

Im Restaurant »Das Schick« bringt Küchenchef Johannes Reiser seit über einem Jahr österreichische und spanische Küche auf außergewöhnliche Weise zusammen. »Die Gegenüberstellung und Kombination hochwertiger Produkte aus beiden Ländern ist eine besondere Herausforderung und macht Riesenspaß«, zeigt sich Reiser begeistert. Auch seine Gäste sind überzeugt: Im aktuellen Falstaff Restaurantguide vergaben die Tester 43 Punkte für die außergewöhnliche Küchenlinie und kürten das Restaurant, das seinen Gästen einen fast einmaligen Blick über Wien bietet, mit 2 Gabeln.

Die Rot-Weiß/Gelb-Rote Symbiose liegt nicht nur Reiser am Herzen, der einige Jahre in Spanien verbrachte und mit viel Erfahrung und noch mehr Ideen zurückkam. Auch Peter Buocz, Direktor der Schick-Hotels, unterstützt die österreichisch-spanische Freundschaft. Mit der neuen Degustationsmenü-Reihe »Mit Aussicht auf Genuss«, deren Auftakt am 19. März im stilvollen Ambiente des »Schick« zelebriert wurde, setzt er ein Statement: »Wir wollen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen.«

Mit Ruhe hatte das Auftaktevent für Johannes Reiser sowie seinen spanischen Kollegen Marc Pi, den extra für diesen Abend eingeflogenen Spitzenkoch aus Tarragona, auch nichts zu tun: In sechs Gängen kreierten die beiden köstliche Gustostückerln wie aromatischen Cortado (Schaumsüppchen) von Bärlauch mit Bonbons von roten Rüben und Kardamom oder hervorragende Tranchen vom Almochsen auf Granatapfel und Pistaziencreme, dazu Albondiga crujiente rellena (gefüllte Fleischbällchen) und Salsa vom Kürbis.

Zu den »binationalen« Speisen wurden auch Weine aus beiden Ländern gereicht. Beate Espinoza-Mayr, deren Familie die Bodega Rioja in Lustenau führt, präsentierte mit Charme und Leidenschaft ausgewählte Weine aus ganz Spanien – darunter auch einen von tiefgründiger Mineralik geprägten Embruix 2008 aus dem DOCa-Gebiet Priorat, gekeltert aus den Trauben hundertjähriger Reben. Die heimische Weinkultur wurde von Christof Höpler aus Breitenbrunn würdig vertreten, dessen Tropfen weltweit bereits vielfach ausgezeichnet wurden. Für den hochprozentigen Abschluss eines rundum gelungenen Abends sorgte Jasmin Haider mit ihren charaktervollen Destillaten vom Waldviertler Roggenhof, der ersten Whiskybrennerei Österreichs.

Die nächsten Termine sowie Details und Informationen zur Reihe »Mit Aussicht auf Genuss« finden Sie unter www.schick-hotels.com/degustations-menue.de.htm.

(Lisa Münch)

Mehr zum Thema

  • Betreiber Klaus Piber und Frank's-Chefkoch Harald Gmeindl
    06.03.2012
    Aufgetischt: XO Noodles - Fast food à la minute
    Das asiatische System-Restaurant feiert in den Wiener Ringstraßen-Galerien seine Auferstehung.
  • Souschef Bernd Ecke, Chef Anton Rusnak und Serviceleiter Gaetano Brancato
    03.02.2012
    Aufgetischt: Die City-Lok nimmt Fahrt auf
    Anton Rusnak (Fabios, Coburg) kocht jetzt in der Operngasse und hat noch zwei weitere Projekte im Talon.
  • Mochi
    02.02.2012
    Aufgetischt: Mochi mag man eben
    In der Wiener Praterstraße eröffnete ein vielversprechender Japaner mit internationalen Einflüssen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezeptstrecke: Süße Sünden

    Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

    News

    Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

    Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

    Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

    Advertorial
    News

    Einblick in die schwedische Küche

    Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    »Kitchen Impossible«: Alle Gastköche stehen fest

    In der vierten Staffel des VOX-Erfolgsformats tritt Tim Mälzer unter anderem mit Max Stiegl und Lukas Mraz gegen zwei Spitzenköche aus Österreich an....

    News

    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

    News

    Der »Salon Sacher« ist eröffnet

    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

    News

    Pastete: Wilder Genuss

    Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

    Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

    News

    LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

    So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...

    News

    Rezeptstrecke: Wild gekocht

    Tiroler Gams, Wildente, Hirsch & Co. – nicht nur unter Jägern erfreuen sich diese Köstlichkeiten höchster Beliebtheit.

    News

    Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

    Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

    News

    Wildes Wintergrillen: Reh, Rost & Frost

    Grillen im Sommer kann jeder! Grillweltmeister Adi Matzek heizt jedoch auch bei Schnee und Eis seine Geräte an. Christa Kummer besuchte ihn im...

    News

    15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

    Eines darf man sich weder als Athlet noch als Unternehmer erlauben: Zeit zu verlieren. Deshalb raste der Weltmeister der Hahnenkamm-Rennen auch...

    News

    Gipfeltreffen der TV-Köche bei Döllerer

    Die Hauptdarsteller der ORF Kochsendung »Schmeckt perfekt« bereiteten gemeinsam ein fulminantes Menü zu.

    News

    London: Daniel Humm eröffnet neues Restaurant

    Gemeinsam mit dem Gastronom Will Guidara eröffnet der Schweizer Spitzenkoch das neue Restaurant «Davies & Brook» im «Claridge's Hotel».

    News

    Rezepttipps: Hahnenkamm am Teller

    Anleitung von den Salzburger Spitzenköchen Karl und Rudi Obauer sowie Hahnenkamm-Alternativen für Pasta-Fans und Naschkatzen.

    News

    Eintopf: Wärmt die Wohnung und das Herz

    In der Früh den Ofen einheizen, am Abend essen: Eintöpfe, die sich fast von selbst kochen, wenn sie nur genug Zeit bekommen – vom jüdischen Scholent...