»Das Schick« ist Schauplatz österreichisch-spanischer Freundschaft / Foto: beigestellt

Im Restaurant »Das Schick« bringt Küchenchef Johannes Reiser seit über einem Jahr österreichische und spanische Küche auf außergewöhnliche Weise zusammen. »Die Gegenüberstellung und Kombination hochwertiger Produkte aus beiden Ländern ist eine besondere Herausforderung und macht Riesenspaß«, zeigt sich Reiser begeistert. Auch seine Gäste sind überzeugt: Im aktuellen Falstaff Restaurantguide vergaben die Tester 43 Punkte für die außergewöhnliche Küchenlinie und kürten das Restaurant, das seinen Gästen einen fast einmaligen Blick über Wien bietet, mit 2 Gabeln.

Die Rot-Weiß/Gelb-Rote Symbiose liegt nicht nur Reiser am Herzen, der einige Jahre in Spanien verbrachte und mit viel Erfahrung und noch mehr Ideen zurückkam. Auch Peter Buocz, Direktor der Schick-Hotels, unterstützt die österreichisch-spanische Freundschaft. Mit der neuen Degustationsmenü-Reihe »Mit Aussicht auf Genuss«, deren Auftakt am 19. März im stilvollen Ambiente des »Schick« zelebriert wurde, setzt er ein Statement: »Wir wollen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen.«

Mit Ruhe hatte das Auftaktevent für Johannes Reiser sowie seinen spanischen Kollegen Marc Pi, den extra für diesen Abend eingeflogenen Spitzenkoch aus Tarragona, auch nichts zu tun: In sechs Gängen kreierten die beiden köstliche Gustostückerln wie aromatischen Cortado (Schaumsüppchen) von Bärlauch mit Bonbons von roten Rüben und Kardamom oder hervorragende Tranchen vom Almochsen auf Granatapfel und Pistaziencreme, dazu Albondiga crujiente rellena (gefüllte Fleischbällchen) und Salsa vom Kürbis.

Zu den »binationalen« Speisen wurden auch Weine aus beiden Ländern gereicht. Beate Espinoza-Mayr, deren Familie die Bodega Rioja in Lustenau führt, präsentierte mit Charme und Leidenschaft ausgewählte Weine aus ganz Spanien – darunter auch einen von tiefgründiger Mineralik geprägten Embruix 2008 aus dem DOCa-Gebiet Priorat, gekeltert aus den Trauben hundertjähriger Reben. Die heimische Weinkultur wurde von Christof Höpler aus Breitenbrunn würdig vertreten, dessen Tropfen weltweit bereits vielfach ausgezeichnet wurden. Für den hochprozentigen Abschluss eines rundum gelungenen Abends sorgte Jasmin Haider mit ihren charaktervollen Destillaten vom Waldviertler Roggenhof, der ersten Whiskybrennerei Österreichs.

Die nächsten Termine sowie Details und Informationen zur Reihe »Mit Aussicht auf Genuss« finden Sie unter www.schick-hotels.com/degustations-menue.de.htm.

(Lisa Münch)

Mehr zum Thema

  • Betreiber Klaus Piber und Frank's-Chefkoch Harald Gmeindl
    06.03.2012
    Aufgetischt: XO Noodles - Fast food à la minute
    Das asiatische System-Restaurant feiert in den Wiener Ringstraßen-Galerien seine Auferstehung.
  • Souschef Bernd Ecke, Chef Anton Rusnak und Serviceleiter Gaetano Brancato
    03.02.2012
    Aufgetischt: Die City-Lok nimmt Fahrt auf
    Anton Rusnak (Fabios, Coburg) kocht jetzt in der Operngasse und hat noch zwei weitere Projekte im Talon.
  • Mochi
    02.02.2012
    Aufgetischt: Mochi mag man eben
    In der Wiener Praterstraße eröffnete ein vielversprechender Japaner mit internationalen Einflüssen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Hink: Nose-to-tail-Genuss vom Bio-Rind

    Die exklusiven »Viehlerlei«-Boxen von HINK beinhalten verschiedene Schmankerl vom Bio-Rind, dabei steht artgerechte Tierhaltung sowie der Respekt vor...

    Advertorial
    News

    Sandwich: Das Erbe des Earls

    Was heute zum kulinarischen Alltag gehört, war einst der High Society vorbehalten: Der Sandwich, das bis dato beliebteste Fastfood der Welt. Erfunden...

    News

    Cortis Küchenzettel: Wo sich Quitten besonders gut machen

    Quitten duften unwirklich intensiv nach vollem Obstkorb. Besonders gut machen sie sich in würzigen Schmorgerichten nach orientalischer Tradition.

    News

    Braten, frittieren, haltbar machen: So bereiten Sie Pilze richtig zu

    Pilze sind Musterschüler unter den Zutaten. Sie sorgen in Kochtopf und Pfanne für kulinarische Überraschungen und können in einen kreativen Speiseplan...

    News

    Filmtipps für Foodies – Teil 2

    Von Dokumentationen bis hin zu Klassikern – wir haben wieder kulinarisch-köstliche Empfehlungen fürs Heimkino gesammelt.

    News

    Zeitlosen Winter genießen auf höherer Ebene im idyllischen Almenland

    Als Gault&Millau Hotel des Jahres 2020 bietet das »Almwellness Hotel Pierer ****Superior« auf der steirischen Teichalm auf 1.237 Meter Seehöhe...

    Advertorial
    News

    »Pichlmaiers zum Herkner« hat neuen Abhol- und Lieferservice

    Das legendäre Wiener Beisl »Pichlmaiers zum Herkner« bietet im November seine erstklassigen Speisen zum Abholen oder via eigenen Lieferdienst an.

    Advertorial
    News

    Heumilch-Juwelen der Erlebnissennerei Zillertal

    Vier innovative Käsesorten im Falstaff-Check: mit schmackhaften Zutaten wie Bergkräuter und Hanfsamen, Sommertrüffel, Safranfäden oder rotes Pesto.

    Advertorial
    News

    Heimische Lebensmittel online bestellen

    Frische und regionale Lebensmittel können auch problemlos online bestellt werden. Wir haben die besten Empfehlungen für Webshops gesammelt.

    News

    Gin mit Herkunftsgarantie

    Auf dem ganzen Planeten finden sich Produzenten, deren Produkte sich nicht nur durch exzellenten Geschmack auszeichnen, sondern auch durch...

    News

    Corona: Hilfspaket für Wirte läuft an

    Mit dem zweiten Lockdown hat die Bundesregierung betroffenen Unternehmen eine umfangreiche Unterstützung zugesichert. Auch Heurige und Buschenschanken...

    News

    Ottolenghi Flavour: Rezepte aus dem Kochbuch

    So gut hat Gemüse schon ewig nicht mehr geschmeckt! Wir stellen den neuen Prachtband von Yotam Ottolenghi und Ixta Belfrage vor.

    News

    Corona-Hilfspaket: Das sagen die Spitzen-Gastronomen und Hoteliers

    Die Gastronomie und Hotellerie erhält von der Regierung eine 80-prozentige Umsatzrückvergütung. Wir haben dazu Rückmeldungen aus den Betrieben...

    News

    Corona: Zehn Antworten zum Gastro-Hilfspaket

    Falstaff-Service für Gastronomen: Wir haben das Wichtigste zu den Corona-Hilfsmaßnahmen der Bundesregierung festgehalten.

    News

    Eine kleine Festschrift zum Tag des Apfels

    Aufgepasst und Ohren g’spitzt: Tag des Apfels is’! Ein Grund mehr, mit Stibitzer Cider anzustoßen.

    Advertorial
    News

    Toni Mörwald eröffnet Markthalle in Feuersbrunn

    Der Multi-Gastronom bietet seinen Lieferanten im alten Kaufhaus des Ortes eine Bühne und versorgt seine Gäste mit Original-Zutaten.

    News

    Küche & Co: 10 Dinge, die Sie jetzt zu Hause tun können

    Lange aufgeschoben, jetzt haben wir Zeit dafür. Was man in der Küche jetzt erledigen kann – wir haben Inspirationen gesammelt.

    News

    Die acht Gebote für gutes Wildbret

    Spitzenkoch Martin Herrmann aus dem »Hotel Dollenberg« im Schwarzwald verrät seine Dos & Don’ts, wie Fleisch vom Reh, Wildschwein und Hirsch erst zum...

    News

    Nespresso präsentiert weihnachtliche Limited Edition

    Eine Hommage an die italienische Gastfreundschaft: Die Limited Edition VARIATIONS ITALIA sorgt für einen festlichen Kaffeegenuss zu Hause.

    News

    Buchtipp: Grüne Lieblingsrezepte von Tanja Grandits

    Tanja Grandits präsentiert mit »Tanja Vegetarisch« ihr neuestes Kochbuch, in dem sie vor allem Rezepte verrät, die sie auch zu Hause gerne kocht.