Aufgetischt: Neues vom Haas Beisl

Frischer Wind in der gehobene Beisl-Szene: Nach mehr als 70 Jahren im Familienbesitz hat die Familie Haas ihr Traditionswirtshaus in Wien Margareten an den erfahrenen Koch Christian Tischler und Gastronom Gerald Schedl übergeben.

Gleich vorweg: Der Philosophie der Wiener Wirtshausinstitution werden auch die neuen Inhaber treu bleiben. »Das Haas Beisl war schon immer ein Lokal, ein Wirtshaus ganz nach unserem Geschmack - gemütlich und familiär, mit gepflegter Wein- und Bierkultur und einer Alt-Wiener Küche, die man heute nur noch selten findet. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern«, versichert der neue Beisl-Wirt Gerald Schedl.

So werden Küchenchefin Brigitte Rohrer und ihre Kollegin Birgit Zuber wie bisher die Haas Beisl-Gäste mit Klassikern der heimischen Küche, Spezialitäten mit Innereien und den hausgemachten Mehlspeisen verwöhnen. Ab sofort jedoch unter Beratung und Begleitung von Christian Tischler - er stand ehemals im »Schwarzen Adler« in Wien Margareten am Herd -, der der Küche im Haas Beisl eine individuelle Note verleihen will: »Die Haas Küche bietet seit jeher viele Besonderheiten, die wir in gewohnter Art beibehalten möchten. Manches wollen wir aber auch noch ein bisschen weiterentwickeln und verfeinern. Allerdings ohne dabei abgehoben zu wirken!« Die Bewahrung des gemütlichen Ur-Beisls liegt ihm ebenso am Herzen wie die Wiederbelebung und Neuinterpretation von in Vergessenheit geratenen Speisen.

Haas am Wochenende: Winzermenüs, Gastköche, uvm.
Die gute Nachricht für Haas Beisl-Freunde: ab Ende Jänner ist das Lokal auch samstags von 11-22 Uhr und sonntags von 11-16 Uhr geöffnet. Diese Tage stehen jeweils ganz im Zeichen spezieller Themenabendessen. Mit einem 4-gängigen Winzermenü inkl. kommentierter Weinbegleitung à 39 Euro sind jeder erste und dritte Samstag im Monat vinophilen Genießern gewidmet. Im Zentrum der ersten beiden Winzermenüs steht das Mittelburgenland, die Heimat der beiden Haas-Beisl-Chefs: Am 4.Februar werden Josef Igler (Weingut Josef Igler, Deutschkreutz) und am 18. Februar Markus Rohrer (Weinbau Fam. Hans Rohrer, Lutzmannsburg) ihre erlesenen Weine persönlich im Rahmen der kommentierten Winzer-Degustations-Menü vorstellen.

Darüber hinaus werden einmal im Monat befreundete Gastköche ein Überraschungsmenü zaubern. Den Auftakt macht am 25. Februar 2012 Roman Huber, ehem. Chefkoch im Schwarzen Adler mit einem »Abend wie damals: … im Schwarzen Adler«. An allen anderen Wochenenden sorgen saisonale Menüthemen wie »Sautanzessen«, »Haas im Wald« oder »Haas im Wasser« für kulinarische Abwechslung. Sonntags können die jeweiligen Speisen, aber auch die Weine à la Carte nachverkostet werden. Ergänzend dazu gibt es ein reduziertes Angebot der beliebtesten Haas Beisl Gerichte aus der Standardkarte.

Haas Beisl
Margarethenstraße 74, 1050 Wien
Öffnungszeiten: Mo-Fr, 11-24 Uhr; Sa, 11-22 Uhr; So, 11.00-16.00 Uhr;
T: +43/(0)1/586 25 52,
www.haasbeisl.at

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema