Haas Beisl – Traditionswirtshaus in Wien Margareten
Haas Beisl – Traditionswirtshaus in Wien Margareten / Foto: Haas Beisl

Gleich vorweg: Der Philosophie der Wiener Wirtshausinstitution werden auch die neuen Inhaber treu bleiben. »Das Haas Beisl war schon immer ein Lokal, ein Wirtshaus ganz nach unserem Geschmack - gemütlich und familiär, mit gepflegter Wein- und Bierkultur und einer Alt-Wiener Küche, die man heute nur noch selten findet. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern«, versichert der neue Beisl-Wirt Gerald Schedl.

So werden Küchenchefin Brigitte Rohrer und ihre Kollegin Birgit Zuber wie bisher die Haas Beisl-Gäste mit Klassikern der heimischen Küche, Spezialitäten mit Innereien und den hausgemachten Mehlspeisen verwöhnen. Ab sofort jedoch unter Beratung und Begleitung von Christian Tischler - er stand ehemals im »Schwarzen Adler« in Wien Margareten am Herd -, der der Küche im Haas Beisl eine individuelle Note verleihen will: »Die Haas Küche bietet seit jeher viele Besonderheiten, die wir in gewohnter Art beibehalten möchten. Manches wollen wir aber auch noch ein bisschen weiterentwickeln und verfeinern. Allerdings ohne dabei abgehoben zu wirken!« Die Bewahrung des gemütlichen Ur-Beisls liegt ihm ebenso am Herzen wie die Wiederbelebung und Neuinterpretation von in Vergessenheit geratenen Speisen.

Haas am Wochenende: Winzermenüs, Gastköche, uvm.
Die gute Nachricht für Haas Beisl-Freunde: ab Ende Jänner ist das Lokal auch samstags von 11-22 Uhr und sonntags von 11-16 Uhr geöffnet. Diese Tage stehen jeweils ganz im Zeichen spezieller Themenabendessen. Mit einem 4-gängigen Winzermenü inkl. kommentierter Weinbegleitung à 39 Euro sind jeder erste und dritte Samstag im Monat vinophilen Genießern gewidmet. Im Zentrum der ersten beiden Winzermenüs steht das Mittelburgenland, die Heimat der beiden Haas-Beisl-Chefs: Am 4.Februar werden Josef Igler (Weingut Josef Igler, Deutschkreutz) und am 18. Februar Markus Rohrer (Weinbau Fam. Hans Rohrer, Lutzmannsburg) ihre erlesenen Weine persönlich im Rahmen der kommentierten Winzer-Degustations-Menü vorstellen.

Darüber hinaus werden einmal im Monat befreundete Gastköche ein Überraschungsmenü zaubern. Den Auftakt macht am 25. Februar 2012 Roman Huber, ehem. Chefkoch im Schwarzen Adler mit einem »Abend wie damals: … im Schwarzen Adler«. An allen anderen Wochenenden sorgen saisonale Menüthemen wie »Sautanzessen«, »Haas im Wald« oder »Haas im Wasser« für kulinarische Abwechslung. Sonntags können die jeweiligen Speisen, aber auch die Weine à la Carte nachverkostet werden. Ergänzend dazu gibt es ein reduziertes Angebot der beliebtesten Haas Beisl Gerichte aus der Standardkarte.

Haas Beisl
Margarethenstraße 74, 1050 Wien
Öffnungszeiten: Mo-Fr, 11-24 Uhr; Sa, 11-22 Uhr; So, 11.00-16.00 Uhr;
T: +43/(0)1/586 25 52,
www.haasbeisl.at


(top)

Mehr zum Thema

News

Buchtipp: Hot Cheese

Das neue Kochbuch von der Foodwriterin Polina Chesnakova macht eindeutig Heißhunger auf Käse. Wir haben einige Showstopper-Rezepte für Sie zum...

News

Die besten Schokoladenmacher der Welt

Die Bandbreite in Sachen Schokolade-Qualität ist enorm. Selbst im obersten Segment gibt es große Unterschiede. Falstaff verrät wer nun wirklich die...

News

Heiße Suppen und Currys für kalte Tage

Ob klassische Fleischbrühen, exotische Phos oder würzige Currys: Diese wärmenden Gerichte machen die aktuelle »Eiszeit« erträglicher.

News

Bachls Restaurant der Woche: HeimlichWirt

Neben typischer Regionalküche bringt Peter H. Müller in seinem neuen Restaurant auch international angesehene Weine auf die Karte.

News

Bachls Restaurant der Woche: Winklers zum Posthorn

In der neuen Wirkungsstätte von Robert Letz in Wien Landstraße gibt es eines der besten Beuschel der Stadt.

News

Das Erfolgsrezept des Daniel Boulud

Daniel Boulud ist nicht nur einer der besten Interpreten französischer Küche, er erfand auch vor 38 Jahren den »Gourmet DB Burger« mit Foie gras – und...

News

Die besten Rezepte aus »Rote Wand, das Kochbuch«

Das Hotel »Rote Wand« im Luxus-Skiort Lech rangiert beim Essen auch international ganz oben. Ob Bauernküche oder Fine Dining – Wir haben sechs...

News

Wilde Spezialitäten aus dem Burgenland

In den Wäldern von Österreichs östlichstem Bundesland gedeiht Wild in außerordentlicher Vielfalt und Qualität. Wir haben uns ein paar Rezepte...

News

Cortis Küchenzettel: Congee gegen den Kater

Für manche wird das neue Jahr mit einem Kater beginnen. Wer beizeiten vorsorgt, kann diesen aber gleich wieder ertränken – etwa in Reissuppe, wie sie...

News

Restaurants 2020: Die besten Neueröffnungen

Jahresrückblick: Trotz der Krise hat Österreichs Gastro-Landschaft viele erfreuliche Neuzugänge zu verzeichnen – wir haben die Highlights...

News

Silvester-Menü to go: Abhol- und Lieferservices

Diese Restaurants lassen Sie zu Silvester trotz Corona-Zwangspause nicht hängen und stellen Gerichte und Menüs zusammen.

News

Tipps für die Zeit nach der Festtags-Völlerei

Wenn der Magen nach einem üppigen Festmahl schmerzt, gibt es mehrere Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen. Falstaff verrät Tipps gegen das Völlegefühl.

News

Festessen: So feiert die Welt

Was essen Schweden, Italiener, Spanier oder Franzosen am liebsten zu Weihnachten? Was kommt in Australien, den USA, Kuba oder Brasilien auf den...

News

Peter Zinter eröffnet »Lieblingsfisch« am Karmelitermarkt

FOTOS: Zusammen mit dem etablierten Fischhändler Eishken Estate eröffnet der hochdekorierte Koch ein Geschäft mit kleiner Gastronomie in Wien.

News

Michelin Italien: Der grüne Stern!

Am 25. November wurden vom Guide Michelin die neuen Sterne für Italien verkündet. Neu in diesem Jahr: der grüne Stern für Nachhaltigkeit.

News

Darum ist Wildbret so beliebt wie noch nie

Die covidbedingte Schließung der Gastronomie und deren Folgen haben dafür gesorgt, dass Wildbret so günstig ist wie nie. Das gesunde Fleisch von...

News

Das Falstaff Weihnachtsmenü 2020

Wir haben vier Spitzenköche aus dem Salzburger Land gebeten, ein festliches Menü für die Feiertage zusammenzustellen.

News

»Handwerk Restaurant«: Franz bringt auch die Festtagsgans

Darf’s für die Feiertage ein bisserl MEHR Zeit sein? Das »Handwerk Restaurant« in Wien übernimmt für Sie heuer den aufwändigen Küchendienst.

Advertorial
News

Sechs Tipps für mehr Abwechslung in der Küche

Ihnen fehlen Ideen und Rezepte? Sie kochen immer nur dasselbe? Wir sorgen für neue Inspirationen.

News

Top 6 Knödel: die besten Rezepte

Von asiatischen Ji˘aozi bis Banku aus Ghana werden auf der ganzen Welt Knödel gegessen. Aber auch in unseren Breitengraden gibt es eine Vielzahl an...