http://www.falstaff.at/nd/aufgetischt-fisch-und-trueffel-im-viento/ Aufgetischt: Fisch und Trüffel im »Viento« In Wien gibt es ein neues kroatisches Restaurant, das man sich merken sollte.

Das »Viento« an der Döblinger Hauptstraße im 19. Wiener Gemeindebezirk ist gar nicht so neu, wie es auf den ersten Blick erscheint. Wirklich neu ist eigentlich nur der Standort, denn das originale »Viento« lag an der kroatischen Küste in Baška Voda und war eine Mischung aus Beach Lounge und Restaurant mit 500 Sitzplätzen. Der Pachtvertrag ist nun allerdings ausgelaufen und Betreiber Nino Cuturic hat es wieder in seine Wahlheimat Wien verschlagen, wo er es schon in der Operngasse mit einem Café versucht hatte. Jetzt hat er das Restaurant in Döbling übernommen, wo zuvor Martin Stein auf hohem Niveau, aber offenbar nicht mit nachhaltigem wirtschafltichen Erfolg tätig war. Das Interieur strahlt zwar kaum mediterranes Flair aus, an der bekannten Wohnzimmer-Atmosphäre hat sich abgesehen von der poppigen Bar nicht viel geändert.

Viel Mediterranes gibt es hingegen auf den Tellern: Cuturic hat zwei Köche aus Baška Voda mitgebracht und versucht mit seinen kroatischen Connections möglichst authentische dalmatinische Küche in den Wiener Nobel-Bezirk zu transferieren. Das gelingt ihm auch durchaus gut, wenngleich die üppige Karte auch viele internationale Gerichte enthält. Das Carpaccio vom Seeteufel »gefüllt« mit Lachs und Adria-Garnelen steht beispielhaft für die Küche im »Viento«: Großzügig portioniert, von jedem Dorf ein Hund dabei, dennoch wirklich gute Produktqualität und mit 14,90 Euro durchaus gästefreundlich kalkuliert. Die Tagliatelle mit weißen Trüffeln aus Istrien waren geschmacklich großartig, die Nudeln allerdings ein paar Minuten an »al dente« vorbei. Aber, und das kann man sich merken: HIer kann man Fisch kochen! Beziehungsweise zubereiten. Der Wolfsbarsch war genau am Punkt gebraten, geschmacklich großartig und mit 16,60 Euro eine echte Mezzie.

Tagliatelle mit weißen Trüffeln aus Istrien, Wolfsbarsch mit Mangold © Falstaff/Degen

Auf der Weinkarte finden sich einige verführerische kroatische Tropfen, unter anderen mit den großartigen Winzern Krauthaker und Claj. Für die warme Jahreszeit plant Cuturic einen Schanigarten. Doch der Gastronom steht einem Garten überraschend ambivalent gegenüber: »Hoffentlich krieg ich keine Genehmigung, dann kann ich im August ans Meer fahren.« Wer kann ihm das angesichts des untenstehenden Bildes seiner ehemaligen Beach-Lounge verübeln?

Foto beigestellt

Viento
Döblinger Hauptstraße 59
1190 Wien
T: +34/(0)650/527 20 95
Täglich 12 bis 23 Uhr

 

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • 24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 2: Motto am Fluss
    Einfallsreiche und gut umgesetzte Gerichte verschaffen dem Wiener Szenelokal steigende Besucherzahlen.
  • 25.09.2013
    Alexander Mayer geht ins Vincent
    Patron Frank Gruber bezeichnet das Engagement als gemeinsamen Versuch.
  • 24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 4: Le Salzgries Paris
    Das französische Lokal in der Wiener Innenstadt präsentiert sich rund um erneuert.
  • 24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 5: Da Salvatore
    Dieses kleine Lokal in Wien/Hietzing ist ein wahrer Geheimtipp für Liebhaber der italienischen Küche.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Rezepte mit erfrischender Gurke

    Das grüne Gemüse, das zu 97% aus Wasser besteht und damit kaum Kalorien hat, ist das perfekte Sommer-Food. Hier unsere besten Rezepte mit Gurke.

    News

    Pop-Up Restaurant »Liebfisch«

    Das Pop-Up Restaurant »Liebfisch« im Schützenhaus am idyllischen Donaukanal lockt mit internationale Fischspezialitäten, interpretiert von Chefkoch...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

    Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

    News

    »4X7 X.O Single Vintage Prime Rum«: Ein Rum für jeden Tag

    Meisterbrenner Hans Reisetbauer, Modeschöpfer Markus Meindl und Marketingexperte Tom Wallmann bringen gemeinsam einen Rum auf den Markt. Eine...

    News

    Neueröffnung: »Loca Deli« neuer Lunch-Hotspot

    Mitten im ersten Wiener Gemeindebezirk lockt das »Loca Deli« seine künftigen Gäste mit »lokalen Neuinterpretationen von internationalem Streetfood«.

    News

    Vantastic Kitchen: Neues Veggie-Kochbuch von Anina Gepp

    Vegane Küche muss nicht kompliziert sein: Anina Gepp verrät einfache und gesunde Rezepte für die Camper-Küche und Zuhause – drei davon gibt es hier...

    News

    »The Italian«: Dolce Vita im Burgenland

    Parndorf ist um eine Attraktion reicher: Italienisches Lebensgefühl verbunden mit »burgenländischer Gastlichkeit«. Pizza, Pasta, Kaffee wie im...

    News

    Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

    Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

    Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...