»Auf zum Wein«: Die Weinbauregionen boomen

(v.l.n.r.) ÖWM-Geschäftsführer Chris Yorke, Weinkönigin Diana I., Vizepräsident NÖ Weinbauverbandes Reinhard Zöchmann und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

© Falstaff | Barbara Dopplinger

(v.l.n.r.) ÖWM-Geschäftsführer Chris Yorke, Weinkönigin Diana I., Vizepräsident NÖ Weinbauverbandes Reinhard Zöchmann und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

(v.l.n.r.) ÖWM-Geschäftsführer Chris Yorke, Weinkönigin Diana I., Vizepräsident NÖ Weinbauverbandes Reinhard Zöchmann und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

© Falstaff | Barbara Dopplinger

Übergepäck gewollt, Fußfreiheit garantiert – Heuer tauscht man den Langstreckenflug am besten gegen ein Achterl, oder zwei... Unter dem Titel »Auf zum Wein« startet die bisher größte Weintourismus-Kampagne der ÖWM. Von Plakaten, Hörfunk, TV bis zu Online-Medien: Knapp 60 Millionen Sichtkontakte sollen mit der Werbekampagne erreicht werden. Ziel ist es, nach der Covid-19 Pandemie die Weinwirtschaft wieder anzukurbeln.

»Wir wollen Touristen in die Weinbau-Gebiete holen, ihnen heimische Weine und regionale Kulinarik präsentieren, und so nicht nur kurzfristige Gäste, sondern auch langfristige Kunden gewinnen,« heißt es von NÖ-Landeshauptmann-Stellvertreter Stephan Pernkopf bei einer Pressekonferenz am 27. August am Weingut Müller in Krustetten. Rund 30 Prozent aller Touristen gelten, nach Aussagen der ÖWM, als wein- und kulinarikaffin.

Das Herzstück der Kampagne ist dabei die neu angelegte Website www.aufzumwein.at. Rund 1800 Weingüter mit Ausg’steckt-Terminen, Ab-Hof-Verkäufen und Übernachtungsmöglichkeiten bzw. Weinveranstaltungen und Erlebnisse sind auf der Website zu finden. So werden seit Sommer zahlreiche Klein-Events abgehalten – von Offenen Kellertüren, Konzerten beim Winzer über Weinwanderungen und Verkostungen am Boot.

»Es gibt noch keine offiziellen Zahlen, aber Winzer aus allen Weinbauregionen haben mir bestätigt, dass sie noch nie so viele Gäste im Juli und August hatten als heuer. Der Weinherbst war schon im Weinsommer.«
ÖWM-Chef Chris Yorke

»Der Weintourismus in Niederösterreich ist so vielfältig wie die Top-Weine aus den acht verschiedenen Weinbaugebieten mit ihren einzigartigen Kulturlandschaften. Hier kommt jeder Weinliebhaber voll auf seine Kosten. Vom sportlichen bis zum kulturellen Weinerlebnis ist in Niederösterreichs Weintourismus alles vertreten – und dabei immer voller Genussmomente!«, erzählt Weinkönigin Diana I.

MEHR ENTDECKEN

  • 05.06.2019
    Genuss-Radeln in Niederösterreich
    Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am...
  • Themenspecial
    Weinherbst Niederösterreich: Voll im Lesefieber!
    Von August bis November findet der Weinherbst Niederösterreich zum 24. Mal statt und über 100 Gemeinden laden zu genussreichen Festen ein.
  • Themenspecial
    Weinguide 2021/2022 – die besten Weine Österreichs & Südtirols
    Bereits zum 24. Mal präsentiert der Falstaff mit dem Weinguide die besten Weine Österreichs und Südtirols – der Guide ist ab 9. Juli erhältlich. Alle Ergebnisse sind demnächst auch online abrufbar.
  • 06.07.2020
    Falstaff Weinguide 2020/2021: Die besten Weingüter
    Die neue Ausgabe des Standardwerks für Wein aus Österreich und Südtirol wartet mit 19 Betrieben auf, die mit der Höchstwertung von 5-Sternen...
  • Bestenliste
    Die besten Weinbars in Niederösterreich

    Wo man in Niederösterreich auf ein gutes Glas Wein gehen kann, verrät unsere Bestenliste.

  • Weingut
    Weingut Müller
    3508 Krustetten, Niederösterreich, Österreich
    3 Sterne
  • Travelguide
    Wein-Herbstreise: Donaujuwel Wachau
    Die sagenumwobene Region westlich von Wien ist ein Gesamtkunstwerk aus prachtvoller Landschaft, Spitzen­weinen und exzellenter Kulinarik.
  • Weinbaugebiet
    Niederösterreich
    Niederösterreich, Österreich

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 Weinhotels in Deutschland

Für den nächsten Urlaub in den Weinbergen haben wir zehn Tipps aus den deutschen Anbaugebieten zusammengestellt!

News

Italien: Erste Prognose für den Jahrgang 2021

Ein umfassender Rundruf durch Italiens Weinbaugebiete, von der Lombardei bis Sizilien. Die Winzer zeigen große Zuversicht.

News

Schäumender Genuss von Martellozzo

Die Essenz der venezianischen Weinkultur in Form von zwei vielseitigen, prickelnden Weinen: Prosecco Frizzante Spago und Rosé Frizzante Trevenezie...

Advertorial
News

Romagna: Das andere Gesicht des Sangiovese

Sangiovese – die am meisten angebaute rote Rebsorte Italiens. Alle denken da spontan an die Toskana, an Brunello und Chianti Classico. Aber auch in...

News

Bordeaux: Lafon-Rochet wechselt den Besitzer

Der Schweizer Immobilien-Mogul Jacky Lorenzetti erwarb das 4ieme Cru Classé Château in Saint-Estephe und erweitert seinen Besitz in Frankreich.

News

Erlesene Sektkultur aus Österreich

Österreich hat so einiges an erlesenen Tropfen im Gebiet des edlen Schaumweins zu bieten. Wobei der prickelnde Genuss natürlich nie zu kurz kommen...

Advertorial
News

Pro & Contra: Wein für Veganer

Immer öfter prangt auch auf Weinetiketten das Prüfsiegel »vegan«. Aber Wein wird aus Trauben erzeugt, wo soll hier tierischer Einfluss herkommen? Der...

News

Top 6: Die besten deutschen Grauburgunder unter zehn Euro

Der goldgelbe Grauburgunder – auch bekannt unter Pinot Gris oder Pinot Grigio – hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Trendrebsorte entwickelt.

News

Wein-Dinner: Van Volxem trifft Mayer am Pfarrplatz

Harald Brunner vom »Das Spittelberg« hat ein sechsgängiges Menü für die Wein-Größen zusammengestellt. Die Weinbegleitung kommt von Roman...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

Domtropfen: Charity-Wein für den Stephansdom

Der Domtropfen verbindet kulturelle mit kulinarischer Tradition: Mit dem Kauf einer Flasche des Grünen Veltliner aus dem Kamptal werden zwei Euro an...

News

Top 8 deutsche Spätburgunder 2018

Der »König der Rotweine« — auch bekannt unter seiner französischen Bezeichnung Pinot Noir — gilt als eine der edelsten Rotweinsorten überhaupt.

News

Die Sieger PiWi-Trophy Schweiz 2021

Zum zweiten Mal hat sich Falstaff auf die Suche nach den besten Schweizer PiWi-Weinen gemacht. Welche Produzenten uns mit ihren nachhaltigen Gewächsen...

News

Große Weine aus den besten Rieden der Steiermark

Im Rahmen der Riedenweinpräsentation am 6. September konnten sich Weinliebhaber vom beeindruckenden Weinspektrum der steirischen Spitzenwinzer...

News

Kitzbühel startet mit 19. Mai wieder durch

Das lange Warten hat endlich ein Ende. Mit 19. Mai dürfen Hotels, Restaurants und Freizeiteinrichtungen wieder öffnen. Unter dem Motto »Kitzbühel...

Advertorial
News

Lebensfreude pur: Genussurlaub am Wilden Kaiser

In den Kaiser-Ortschaften Ellmau, Going, Scheffau und Söll startet die Wander- und Rad-Saison!

Advertorial
News

Auszeit beim Höflehner in Schladming-Dachstein

Das Vier-Sterne Natur und Wellnesshotel am Gumpenberg in der Steiermark ist mit seinem umfassenden Angebot ganzjährig ein Genuss.

News

Filzmoos: Märchenhaftes Bergdorf

Das idyllische Bergdorf Filzmoos im Salzburger Land bietet genau das, wonach wir uns jetzt besonders sehnen: der Natur ganz nah und den Menschen etwas...

Advertorial
News

Sicher, entspann di’ am Neusiedler See

»Zu Hause bei Freunden genussvoll urlauben!« Das kann man in der wunderschönen wie abwechslungsreichen Region rund um den Neusiedler See im...

Advertorial