(v.l.n.r.) ÖWM-Geschäftsführer Chris Yorke, Weinkönigin Diana I., Vizepräsident NÖ Weinbauverbandes Reinhard Zöchmann und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

(v.l.n.r.) ÖWM-Geschäftsführer Chris Yorke, Weinkönigin Diana I., Vizepräsident NÖ Weinbauverbandes Reinhard Zöchmann und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.
© Falstaff | Barbara Dopplinger

»Auf zum Wein«: Die Weinbauregionen boomen

FOTOS & VIDEO: Urlaub ist heuer anders: Statt ins Flugzeug setzt man sich ins Auto und fährt zu den heimischen Weinbauern. Eine neue Kampagne macht noch mehr Lust darauf.

Übergepäck gewollt, Fußfreiheit garantiert – Heuer tauscht man den Langstreckenflug am besten gegen ein Achterl, oder zwei... Unter dem Titel »Auf zum Wein« startet die bisher größte Weintourismus-Kampagne der ÖWM. Von Plakaten, Hörfunk, TV bis zu Online-Medien: Knapp 60 Millionen Sichtkontakte sollen mit der Werbekampagne erreicht werden. Ziel ist es, nach der Covid-19 Pandemie die Weinwirtschaft wieder anzukurbeln.

»Wir wollen Touristen in die Weinbau-Gebiete holen, ihnen heimische Weine und regionale Kulinarik präsentieren, und so nicht nur kurzfristige Gäste, sondern auch langfristige Kunden gewinnen,« heißt es von NÖ-Landeshauptmann-Stellvertreter Stephan Pernkopf bei einer Pressekonferenz am 27. August am Weingut Müller in Krustetten. Rund 30 Prozent aller Touristen gelten, nach Aussagen der ÖWM, als wein- und kulinarikaffin.

Das Herzstück der Kampagne ist dabei die neu angelegte Website www.aufzumwein.at. Rund 1800 Weingüter mit Ausg’steckt-Terminen, Ab-Hof-Verkäufen und Übernachtungsmöglichkeiten bzw. Weinveranstaltungen und Erlebnisse sind auf der Website zu finden. So werden seit Sommer zahlreiche Klein-Events abgehalten – von Offenen Kellertüren, Konzerten beim Winzer über Weinwanderungen und Verkostungen am Boot.

»Es gibt noch keine offiziellen Zahlen, aber Winzer aus allen Weinbauregionen haben mir bestätigt, dass sie noch nie so viele Gäste im Juli und August hatten als heuer. Der Weinherbst war schon im Weinsommer.«
ÖWM-Chef Chris Yorke

»Der Weintourismus in Niederösterreich ist so vielfältig wie die Top-Weine aus den acht verschiedenen Weinbaugebieten mit ihren einzigartigen Kulturlandschaften. Hier kommt jeder Weinliebhaber voll auf seine Kosten. Vom sportlichen bis zum kulturellen Weinerlebnis ist in Niederösterreichs Weintourismus alles vertreten – und dabei immer voller Genussmomente!«, erzählt Weinkönigin Diana I.

Barbara Dopplinger
Autor
Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Weingut
Weingut Müller
Mitten im malerisch gelegenen Weinort Krustetten im südlichen Kremstal befindet sich das Weingut...
Hollenburger Straße 12, 3508 Krustetten
Weinbaugebiet Österreich
Niederösterreich
Niederösterreich ist Österreichs größtes Qualitätsweinbaugebiet. Unter seinem Namen vereint...
Mehr zum Thema