Auf eine Schnittenfahrt mit Ottakringer und Manner

Ein »Imperial Waffel Stout« als winterliches Saisonbier von Brauwerk.

© Marion Topitschnig

Ein »Imperial Waffel Stout« als winterliches Saisonbier von Brauwerk.

© Marion Topitschnig

Wer im 16. und 17. Bezirk in Wien untewegs ist, bewegt sich häufig zwischen bierigem Malz- und süßem Schokoladenduft – je nachdem, in welche Richtung der Wind gerade weht. Mit ein Grund, warum sich Manner Marketingleiter Ulf Schöttl über die neue Kooperation zwischen Ottakringer und Manner, zwei Wiener Traditionsunternehmen, freut: »Nun gibt es diese Melange endlich auch zum Trinken!« Bereits zum vierten Mal bringt Brauwerk ein Saisonbier auf den Markt, das nur kurze Zeit erhältlich ist – auf das sommerliche Blumenkind folgt nun ein winterliches »Imperial Waffel Stout« in einer »Limited Edition«.

Foto beigestellt

»Unsere Idee war es, ein Bier mit regionalen Lebensmitteln zu produzieren, sofern es sich mit gemeinsam verwendbaren Rohstoffen anbietet. Und Ottakringer und Manner sind sich da ideell und regional sehr nah. Daher verwenden wir für die ›Schnittenfahrt‹ Rohstoffe aus beiden Unternehmen. Die
Herausforderung war es jedenfalls, ein Bier zu brauen, das nach Bier UND Manner Schnitten schmeckt«, so Michael Neureiter, Geschäftsführer der Ottakringer Betriebe. Aber wie kommt der Neapolitaner in das Bier? »Die Schnittenbrösel, die einen Teil des Malzes ersetzen, werden schon mitgemaischt, Vanille, Haselnuss und Kakao kommen dann während der Gärung dazu,« so Silvan Leeb, Braumeister des Brauwerks.

Verkostungsnotiz

Kräftiges Mahagoni und feine Schaumbildung; in der Nase typische Noten nach Filterkaffee, dazu nussige und vanillige Anklänge; am Gaumen schön schmelzig, fast cremig, kräftige Röstnoten, zarte Bittere, eine Idee frisch gebackener Waffeln, schöne Länge mit leicht bitteren Kaffeenoten.

Info

Die Schnittenfahrt ist ab sofort im Ottakringer Shop, im Bierfachhandel, bei Spar Gourmet in Wien bzw. in ausgewählten Merkur-Märkten im Großraum Wien sowie in den Manner Shops erhältlich und schmeckt zu kräftigen Wildgerichten, winterlich gewürzten Eintöpfen und feinen Weihnachtskeksen – oder einfach als Nachspeise (Tipp: Vanilleeis mit Schnittenfahrt übergießen).

www.brauwerk.wien

Mehr zum Thema

News

BrewDog eröffnet erstes Craft Beer Hotel

»Hoppiest Place on Earth«: In der Dusche des »DogHouse« gibt es einen Bierkühlschrank, die Zimmer sind mit Zapfhähnen ausgestattet und geben den Blick...

News

Hochalpine Bier-Spezialitäten: Tux 1280

Der Engländer Timothy Jones kündigte bei der Royal Airforce, heuerte bei einem Tiroler Hotel an und braut jetzt Bier auf 1.280 Metern Seehöhe.

News

Gallink: Bevog trifft Jameson

Die Brauerei aus Bad Radkersburg hat ein Black IPA vier Monate in alten Jameson-Eichenfässern reifen lassen, das Ergebnis ist limitiert ab sofort...

News

Jörg Gartler braut versautes Bier

Im Mangalitza Milk Stout werden zwei geräucherte Sauschädel mit eingebraut. Das Sortiment seiner »Brauküche 35« ist kulinarisch ausgerichtet.

News

Ottakringer wurde zur besten Brauerei Europas gekürt

Die Wiener Brauerei räumte beim »European Beer Star« ab und punktet vor allem bei den populärsten Sorten Helles und Pils.

News

Neuer kreativer Bier-Genuss

Tauchen Sie in die spannende heimische Craftbeer-Szene ein! Mit BeerLovers – Österreichs größtem heimischen Craftbeer-Store.

Advertorial
News

KlosterneuBier: Symbiose aus Bier und Wein

Da braut sich was zusammen: Die Kreativbrauerei Brauwerk und das Stift Klosterneuburg bringen ein spannendes neues Bier auf den Markt.

News

Bock auf Bier?

Bockbier made in Austria: Die Sieger der Austrian Beer Challenge garantieren gehaltvollen Biergenuss.

News

Herbst im Glas – drei bierige Tipps

Weinen Sie dem Sommer immer noch hinterher? Diese Biere zeigen, was der Herbst kann.

News

Nomadenbrauer in Wien

Sie besitzen weder Sudpfanne noch Gärkeller, begeistern uns aber dennoch mit ihren spannenden Bieren. Ein kleiner Überblick über Wiens Wanderbrauer.

News

Die Welt der Bierrekorde

Wo wird das meiste Bier getrunken, der erste Bierbrunnen, das größte Bierglas, das stärkste Bier...

News

Tag des österreichischen Bieres

Historisch war der der 30. September »Brausilvester« – doch die heimische Bierlandschaft unterliegt einem grundlegenden Wandel.

News

Zehn Fakten aus dem Bierland Österreich

Was Sie schon immer über Bier in Österreich wissen wollten...

News

Geburtsstunde einer neuen Brauerei

Der »Brauschneider« soll noch Ende dieses Jahres in Schiltern bei Langenlois eröffnen.

News

Can Comeback: Craft Beer in der Dose

Proletenblech, Umweltsünde oder einfach nur das das kleinste Fass im ganzen Land? Die Bierdose sorgt immer wieder für Kontroversen. Und feiert im...

News

Neues Craft Beer mit Röstmalz aus der Waschmaschine

Zwei neue Kreationen aus Brian Pattons Craft-Beer-Schmiede »Me and Uwe Brewing Company« – die Zutaten kommen zu 100 Prozent aus Österreich.

News

Foodpairing: Salat & Bier

Bier zum Grünzeug? Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zu welchem Salat passen.

News

Camba Bavaria braut jetzt in Österreich

Nachdem das Milk Stout dem Reinheitsgebot widerspricht brauen die Bayern jetzt im Landbrauhaus Hofstetten.

News

Craft Beer und Käse: Ein Paar mit Geschmack

Der Trend ist noch relativ jung, funktioniert aber. Wir sagen, wer zu wem passt.

News

Top 10 Craft Beer-Vergnügen in Berlin

Die besten Lokale der Hauptstadt, die Teil der anhaltenden Bier-Revolution sind.