Champagner-Keller von Taittinger © Falstaff/Cholewa

Zwölf sei er gewesen, erzählt Clovis Taittinger mit strahlenden Augen, als sein Vater Ihn in den Weinkeller zur Verkostung mitgenommen hat, um ihn in die Geheimnisse das Champagners einzuweihen. Der Keller mit über vier Kilometer langen Stollen befindet sich zwanzig Meter unter der Erde. Das Herzstück bildet ein ehemaliger römischer Steinbruch, der wegen seiner Schönheit und tollen Akkustik auch schon als Konzertsaal diente.
 
Die Familie Taittinger hat einen geschichtsträchtigen Ort zu Ihrem Stammsitz gemacht. Im 13. Jahrhundert stand an dieser Stelle eine Benediktinerabtei, die später zwar zerstört wurde, deren Türen jedoch erhalten geblieben sind und den Keller zieren. Im 17. Jahrhundert, als die russischen Zaren diesen moussierenden Wein aus Frankreich besonders schätzten, reiste sogar Zar Peter der Große nach Reims und besuchte eben diesen Keller.

© Falstaff/Cholewa 
Wir stehen vor einem waren Schatz – jeder Bogen beherbergt einen Jahrgang  und so reihen sich hier Bogen für Bogen die besten Flaschen jedes Jahrgangs – die Grand Crus – aneinander! Täglich werden 40.000 Flaschen von einem Rüttler händisch bewegt um die Kräfte in den Flaschen in Balance zu halten. Die älteste Flache ist ein Comte de Champagne – Blanc de Blancs aus dem Jahre 1956 – die ein Kollege entdeckt und für das Haus erworben hat!
 
Clovis ist überzeugt von seinem Team : »Wir sind so voller Energie und Passion und hatten noch nie bessere Weine und Kellertechnik als heute – gepaart mit unserem Wissen und unserer Tradition ist das die beste Basis für fantastischen Champagner«. 2014 ist ein ganz besonders Jahr für Clovis, schon bisher bereist er regelmäßig über 150 Länder, um das Haus Taittinger zu repräsentieren. Doch mit dem Taittinger Brut Reserve als offiziellen FIFA Champagner zur Fussball WM 2014 wird Clovis bestimmt bald weitere Länder auf seine Reiseliste setzen können.

Zur WM gibt es übrigens eine limitierte Sonderedition mit 3D-Etiketten. In Österreich sind Taittinger Produkte bei Weinwolf erhältlich.

www.wein-wolf.at 

(von Michaela Cholewa)

Mehr zum Thema

  • Taittinger wird in Brasilien in aller Munde sein / Foto: Wikimedia (Trace)
    16.05.2014
    Taittinger ist der offizielle Champagner der Fußball-WM
    Wenn in Brasilien der Weltmeister gekürt wird, dann wird in den VIP-Clubs der Champagner aus Reims serviert.
  • 27.11.2013
    Champagner De Luxe: Die besten der Welt
    Falstaff präsentiert Spitzenchampagner, die man zumindest einmal im Leben getrunken haben muss.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 8 Luxus-Champagner

    Diese acht Champagner sind die absolute Krönung des Schaumweingenusses – allesamt mit 100 Falstaff-Punkten prämiert.

    News

    Planeta: Didacus und seine Brüder

    In Menfi im Südwesten Siziliens entstehen großartige Rotweine aus französischen Sorten.

    Advertorial
    News

    30 Jahre Franciacorta: Silvano ­Brescianini im Interview

    Biodiversität ist Antrieb für die Zukunft: Silvano ­Brescianini, Präsident des Konsortiums Franciacorta und Leiter des Weinguts Barone Pizzini, im...

    News

    Der neue Sommelier-Präsident heißt William Wouters

    Der Belgier William Wouters gewann bei der Präsidentschaftswahl der Association de la Sommellerie Internationale die meisten Stimmen für sich. Er...

    News

    Weinguide 2021: Dönnhoff hat Kollektion des Jahres

    Eine Kollektion des Jahres muss viele verschiedene Eigenschaften vereinen: Individualität, Stil, innere Geschlossenheit, Verlässlichkeit. Cornelius...

    News

    Thurgau – vom Apfelland zum Traubenparadies

    Der Thurgau gilt als die Heimat der Sorte Müller-Thurgau und als Hochburg der Apéroweine. Die Winzer in dem milden Landstrich bringen jedoch immer...

    News

    Maria Rehermann kommt zurück nach Berlin

    Die Top-Sommelière mit Drei-Sterne-Erfahrung arbeitet demnächst im neuen Restaurant von Spitzenkoch Arne Anker.

    News

    Trostpflaster für Gastronomen: Magnum Sekt oder Prosecco

    Henkell Freixenet bedankt sich bei Wirten für ihr Durchhaltevermögen und spendiert für jeden interessierten Betrieb eine Magnumflasche Henkell trocken...

    News

    Burgund: Früheste Ernte mit großen Anlagen

    Die Corona-Krise und ungewöhnlich hohe Temperaturen im Sommer sorgten für eine der frühesten Weinlesen und einen »unvergesslichen« Jahrgang in der...

    News

    Salon Östereich Wein 2020 – Alle Verkostungsnotizen

    Die Experten-Verkostung im SALON Österreich Wein gilt wohl zu Recht als härtester Weinwettbewerb des Landes. Für diese offizielle Staatsmeisterschaft...

    News

    Weihnachten mit Ribera del Duero

    Für delikate Festtagsgerichte ist die passende Weinbegleitung essentiell. Hier finden Sie einige Vorschläge um Ihr Weihnachtsgericht perfekt zu...

    Advertorial
    News

    Catherine Cruchon im Falstaff-Interview

    Winzerin Catherine Cruchon gründete kürzlich eine Interessensgruppe für Waadtländer Biowinzer. Das Interesse ist groß. Kein Wunder: Der Waadtländer...

    News

    Wein-Charity-Auktion für das Integrationshaus

    Die Versteigerung von besonderen Weinen und Raritäten für den guten Zweck hat mittlerweile schon Tradition. Corona-bedingt findet sie 2020 in...

    News

    Corona: Weingut Schwegler unterstützt Gastronomie

    »Kontakte verringern« lautet ein Gebot der Stunde. Ein anderes: Rettet die Gastronomie! Das Weingut Schwegler aus Korb bei Stuttgart verbindet beide...

    News

    Hans Kilger kauft die steirische Peterquelle-Gruppe

    Falstaff exklusiv: Der umtriebige Münchner Investor landet mit dem Kauf des Mineralwasser-Betriebs Peterquelle den nächsten Coup.

    News

    Sauvignon Blanc: Eine Erfolgsgeschichte

    Sauvignon Blanc führte in den heimischen Weinbergen lange Jahre ein Schattendasein. Erst in den letzten Jahrzehnten haben Winzer die Steiermark zu...

    News

    Frankreich: Genuss als Jungbrunnen?

    Die Franzosen, so die Annahme, profitieren vom im Rotwein enthaltenen Resveratrol. Ist es tatsächlich ein Jungbrunnen?

    News

    Kattus präsentiert ersten Prosecco Rosé

    Premiere für den Prosecco Rosé in Österreich - möglich gemacht dank einer Änderung im italienischen Gesetz.