Zwölf sei er gewesen, erzählt Clovis Taittinger mit strahlenden Augen, als sein Vater Ihn in den Weinkeller zur Verkostung mitgenommen hat, um ihn in die Geheimnisse das Champagners einzuweihen. Der Keller mit über vier Kilometer langen Stollen befindet sich zwanzig Meter unter der Erde. Das Herzstück bildet ein ehemaliger römischer Steinbruch, der wegen seiner Schönheit und tollen Akkustik auch schon als Konzertsaal diente.
 
Die Familie Taittinger hat einen geschichtsträchtigen Ort zu Ihrem Stammsitz gemacht. Im 13. Jahrhundert stand an dieser Stelle eine Benediktinerabtei, die später zwar zerstört wurde, deren Türen jedoch erhalten geblieben sind und den Keller zieren. Im 17. Jahrhundert, als die russischen Zaren diesen moussierenden Wein aus Frankreich besonders schätzten, reiste sogar Zar Peter der Große nach Reims und besuchte eben diesen Keller.

© Falstaff/Cholewa 
Wir stehen vor einem waren Schatz – jeder Bogen beherbergt einen Jahrgang  und so reihen sich hier Bogen für Bogen die besten Flaschen jedes Jahrgangs – die Grand Crus – aneinander! Täglich werden 40.000 Flaschen von einem Rüttler händisch bewegt um die Kräfte in den Flaschen in Balance zu halten. Die älteste Flache ist ein Comte de Champagne – Blanc de Blancs aus dem Jahre 1956 – die ein Kollege entdeckt und für das Haus erworben hat!
 
Clovis ist überzeugt von seinem Team : »Wir sind so voller Energie und Passion und hatten noch nie bessere Weine und Kellertechnik als heute – gepaart mit unserem Wissen und unserer Tradition ist das die beste Basis für fantastischen Champagner«. 2014 ist ein ganz besonders Jahr für Clovis, schon bisher bereist er regelmäßig über 150 Länder, um das Haus Taittinger zu repräsentieren. Doch mit dem Taittinger Brut Reserve als offiziellen FIFA Champagner zur Fussball WM 2014 wird Clovis bestimmt bald weitere Länder auf seine Reiseliste setzen können.

Zur WM gibt es übrigens eine limitierte Sonderedition mit 3D-Etiketten. In Österreich sind Taittinger Produkte bei Weinwolf erhältlich.

www.wein-wolf.at 

(von Michaela Cholewa)

Mehr zum Thema

  • 16.05.2014
    Taittinger ist der offizielle Champagner der Fußball-WM
    Wenn in Brasilien der Weltmeister gekürt wird, dann wird in den VIP-Clubs der Champagner aus Reims serviert.
  • Mehr zum Thema

    News

    Inflation drückt deutschen Weinmarkt

    Das »Deutsche Weininstitut« verzeichnet ein sattes Minus am dortigen Weinmarkt. Inflation und Krieg lassen Haushaltsbudgets für Genussmittel...

    News

    RWB laden zur Jahrespräsentation

    Am 19. Mai findet die Jahrespräsentation der »Renommierten Weingüter Burgenland« im Schloss Esterházy statt. Weinliebhaber dürfen sich über eine...

    News

    CityGuide Düsseldorf

    Die Messetage auf der ProWein 2022 sind lang. Für die Stunden danach haben wir die besten Adressen herausgesucht, die Düsseldorf anspruchsvollen...

    News

    »WINE in the CITY«: Neu in Wiener Neustadt

    Am 18. Mai verwandelt sich der Hauptplatz von Wiener Neustadt in eine Weinstraße. Den Startschuss zum Genussevent gibt Bürgermeister Klaus...

    News

    »Karakterre«: Weinmesse 2022 in Eisenstadt

    Am 19. Mai findet die jährliche Weinmesse für Mittel- und Osteuropa statt. Und rückt das Thema Nachhaltigkeit wieder in den Fokus.

    News

    Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

    Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

    News

    Erschwingliche Klassiker: Wein & CO startet mit »Hauswein & Co.«

    Die renommierte Kette möchte mit der neuen Weinlinie zum »einfachen Genuss« einladen. Die Weine seien »unkompliziert und machen Spaß«.

    News

    Weinnation USA: Best of Napa Valley

    Das vergleichsweise kleine, aber sehr dynamische Anbaugebiet ist Motor und Synonym für amerikanische Weinkultur.

    News

    Peter Dolles Grauburgunder zum besten österreichischen Wein gekürt

    Bei der »Frankfurt International Wine Trophy« wurde der »Grauburgunder Symbiose« vom Weingut Peter Dolle mit »Großem Gold 2022« und als »Bester...

    News

    Auf zum Wein!

    Das ist das Motto des heurigen Sommers. Denn Österreichs Weingebiete haben für jeden das richtige Urlaubsprogramm parat. Natürlich immer mit dabei:...

    Advertorial
    News

    Schlossquadrat-Trophy 2022: Großes Finale am 10. Mai

    In Wien rittern sechs Finalisten um den Sieg bei Österreichs beliebtestem JungwinzerInnen-Wettbewerb. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

    News

    »Veloce«: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt

    Traditionshersteller Riedel setzt mit seiner neuen Serie auf Leichtigkeit aus maschineller Herstellung in großer Stückzahl.

    News

    Bortolomiol – Hundert Jahre Blick in die Zukunft

    Vor hundert Jahren kam Giuliano Bortolomiol zur Welt. Dieses Jubiläum wird heuer gebührend gefeiert und sein visionärer Geist mit der Founder...

    Advertorial
    News

    Fanny Marie Salomon gründet »Fine Ladies of Wine«

    Girls just wanna have wine! Falstaff sprach mit Winzerin und Unternehmerin Fanny Marie Salomon über ihr Herzensprojekt »Fine Ladies of Wine«, ob...

    News

    »Wine Photographer of the Year 2022«: Die Siegerfotos

    Der britische Fotograf Jon Wyand hat den Preis »Errazuriz Wine Photographer of the Year« gewonnen. Hier sehen Sie seine Fotos und die der anderen...

    News

    »R&BAR«: Neue Weinbar in Wien

    Naturwein-Liebhaber aufgepasst: Mit der »R&BAR« bekommt Wien nicht nur eine neue Weinbar, die zum gemütlichen Verkosten einlädt – sie beherbergt auch...

    News

    Mittelkärntner Winzer präsentieren gemeinsame Weinbox

    Die Weingüter Georgium, Vinum Virunum, Karnburg und Taggenbrunn machen gemeinsame Sache.

    News

    Welcher Wein zum Spargel?

    Ob grün oder weiß, ob gebraten oder gekocht – die Weinbegleitung zum Spargel braucht etwas Fingerspitzengefühl. Falstaff hilft Ihnen, die richtige...

    News

    Domäne Wachau – zugänglich, charmant und authentisch

    Das Dürnsteiner Weingut fängt die Wachau in all ihren Schattierungen ein. Mit ihrer exzellenten »Wachau Classic Serie« ist es im österreichischen...

    Advertorial
    News

    Quinta do Noval und Taylor's präsentieren neuen Portwein

    Die beiden Weingüter Quinta do Noval und Taylor's Quinta de Vargellas stellen ihren neuen Jahrgang des Vintage Ports 2020 vor.