Auf Besuch im Champagner Keller von Taittinger

Das Traditionshaus stellt den offizellen Champagner zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien.

Zwölf sei er gewesen, erzählt Clovis Taittinger mit strahlenden Augen, als sein Vater Ihn in den Weinkeller zur Verkostung mitgenommen hat, um ihn in die Geheimnisse das Champagners einzuweihen. Der Keller mit über vier Kilometer langen Stollen befindet sich zwanzig Meter unter der Erde. Das Herzstück bildet ein ehemaliger römischer Steinbruch, der wegen seiner Schönheit und tollen Akkustik auch schon als Konzertsaal diente.
 
Die Familie Taittinger hat einen geschichtsträchtigen Ort zu Ihrem Stammsitz gemacht. Im 13. Jahrhundert stand an dieser Stelle eine Benediktinerabtei, die später zwar zerstört wurde, deren Türen jedoch erhalten geblieben sind und den Keller zieren. Im 17. Jahrhundert, als die russischen Zaren diesen moussierenden Wein aus Frankreich besonders schätzten, reiste sogar Zar Peter der Große nach Reims und besuchte eben diesen Keller.

© Falstaff/Cholewa 
Wir stehen vor einem waren Schatz – jeder Bogen beherbergt einen Jahrgang  und so reihen sich hier Bogen für Bogen die besten Flaschen jedes Jahrgangs – die Grand Crus – aneinander! Täglich werden 40.000 Flaschen von einem Rüttler händisch bewegt um die Kräfte in den Flaschen in Balance zu halten. Die älteste Flache ist ein Comte de Champagne – Blanc de Blancs aus dem Jahre 1956 – die ein Kollege entdeckt und für das Haus erworben hat!
 
Clovis ist überzeugt von seinem Team : »Wir sind so voller Energie und Passion und hatten noch nie bessere Weine und Kellertechnik als heute – gepaart mit unserem Wissen und unserer Tradition ist das die beste Basis für fantastischen Champagner«. 2014 ist ein ganz besonders Jahr für Clovis, schon bisher bereist er regelmäßig über 150 Länder, um das Haus Taittinger zu repräsentieren. Doch mit dem Taittinger Brut Reserve als offiziellen FIFA Champagner zur Fussball WM 2014 wird Clovis bestimmt bald weitere Länder auf seine Reiseliste setzen können.

Zur WM gibt es übrigens eine limitierte Sonderedition mit 3D-Etiketten. In Österreich sind Taittinger Produkte bei Weinwolf erhältlich.

www.wein-wolf.at 

(von Michaela Cholewa)

Michaela Cholewa
Autorin
Mehr zum Thema