Carina und Michael Auer, Inhaber des Weinguts Auer.

 Carina und Michael Auer, Inhaber des Weinguts Auer.
© Steve Haider

Auer: »Ältere Jahrgänge werden häufiger nachgefragt.«

Die Suche nach dem perfekten Wein ist es, die Winzer Michael Auer ständig antreibt, noch genauer hinzusehen. Im Gespräch über seinen Weinbau, tägliche Herausforderungen und Branchen-Trends.

Profi: Worauf legen Sie beim Weinbau besonderen Wert?
Michael Auer:
Bei der Arbeit im Weingarten und im Weinkeller verfolge ich gleichermaßen klare Linien: Meine Weine entstehen zwar im Einklang mit der Natur, aber durchaus nicht zufällig. Die Ernte verläuft zur Gänze handverlesen. Im Keller gilt die Devise des kontrollierten Nichtstuns, maximal 20 Tage liegen die Weine auf der Maische. Seit etlichen Jahren setze ich dabei auf Ganztraubengärung, da der interzelluläre Prozess die Weine besonders weich und harmonisch macht.

Welchen täglichen Herausforderungen stellen Sie sich?
Die aktuelle Situation stellt uns im Moment die größten Herausforderungen, denn ein großer Teil unserer Weine geht in die Gastronomie. Wir freuen uns schon sehr, wenn es endlich wieder los geht.

Was ist die Philosophie Ihres Weinguts?
Meine Weine sind vor allem durch ihre Frucht, Herkunft und Eigenständigkeit geprägt. Jede Lage hat Eigen- und Besonderheiten. Diese für den Wein hervorzuheben und zu nutzen ist mein zentrales Ziel. Die Suche nach dem perfekten Wein ist es, die mich ständig antreibt, noch genauer hinzusehen.

Im Jahr 2009 übernahm die nächste Generation das Weingut.
© Steve Haider
Im Jahr 2009 übernahm die nächste Generation das Weingut.

Aus welchen Gründen lieben Sie Ihre Arbeit?
Klimaveränderung, wirtschaftlichen Herausforderungen sowie die Erfahrungen, die man aus jedem einzelnen Jahrgang mitnimmt, bringen Spannung und Abwechslung in das Leben eines Winzers. Es wird nie langweilig, es macht Spaß.

Was zeichnet für Sie einen guten Wein aus?
Authentisch muss er sein, die Besonderheiten der Rebsorte und des Gebiets widerspiegeln, Rückgrat besitzen, aber auch Trinkfluss. Stimmig, ausgewogen, harmonisch.

»Es wird nie langweilig, es macht Spaß.«
Michael Auer, Winzer Weingut Auer

Sind im Moment Trends in der Branche zu vermerken?
Ältere Jahrgänge werden häufiger nachgefragt. Ich sehe das sehr positiv, da es dem Wein noch mehr Wertschätzung bringt. Es ist wichtig, auch gereifte Weine anzubieten, um das Ansehen österreichischer Weine weiter zu heben.

Ein wichtiger Punkt für Gastronomen ist der Vertrieb. Wie sind Ihre Weine zu beziehen?
Den Generalvertrieb in Österreich übernimmt Morandell. Der Vertrieb in Wien erfolgt über Del Fabro.

Foto beigestellt

Fakten über das Weingut Auer

  • Fläche Weingärten:
    12 Hektar
     
  • Sorten:
    Grüner Veltliner, Chardonnay, Zweigelt, Blaufränkisch, Pinot Noir und Syrah

weingut-auer.com

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema