Die AUA versteigert via Aurena ihre Economy-Sitze.

Die AUA versteigert via Aurena ihre Economy-Sitze.
© Lex Karelly / AUA / beigestellt

AUA versteigert Flugzeugsitze zugunsten der Ukraine

Charityprojekt von AUA und Auktionshaus Aurena: Gebote können noch bis 21. Mai online abgegeben werden.

Ein Flugzeugsitz daheim oder im Büro? Wer das möchte, hat nun die Chance, ein Stück Luftfahrtgeschichte zu erwerben und zugleich etwas Gutes zu tun. Denn die AUA führt gemeinsam mit der Online-Auktionsplattform Aurena eine Charityaktion zugunsten von Nachbar in Not durch: Seit kurzem können nämlich nicht mehr benötigte Sitzreihen aus der Economy Class der Boeing 767-Flotte sowie rund 170 Bord-Trolleys der AUA ersteigert werden.

Die Sitze waren auf Langstreckenflügen weltweit im Einsatz und wurden bei einem Kabinenumbau gegen Premium Economy-Class Sitze ausgetauscht. Sie wurden originalgetreu neu tapeziert und stehen als 2er- und 3er-Kombination zur Ersteigerung. Die Rufpreise liegen bei 240 bzw. 360 Euro. Die Flugzeug-Trolleys wiederum waren unter anderem als Servierwägen bei der AUA und bei Tyrolean im Einsatz, nun könnten sie etwa als Möbelstück, Barwagen oder (ungewöhnlicher) Werkzeugschrank Verwendung finden. Die Trolleys starten bei einem Rufpreis von 50 Euro. 

Der Netto-Erlös der Auktion wird an Nachbar in Not zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine überwiesen. Damit wolle man zumindest einen kleinen Beitrag zur Linderung des Leids der Menschen in der Ukraine beitragen und gleichzeitig ein Stück österreichische Luftfahrtgeschichte teilen zu können, meint AUA-Vertriebsvorstand Michael Trestl.  

Die Auktion läuft online auf aurena.at. Dort muss man sich zunächst registrieren, danach kann man sofort mitbieten. Die Auktionsobjekte können am 18. Mai in den Aurena-Räumlichkeiten in Niklasdorf besichtigt werden. Die Zuschläge erfolgen am 21. Mai ab 9 Uhr. Höchstbieter können dann die ersteigerten Objekte am 24. Mai in Niklasdorf abholen.

Redaktion
Mehr zum Thema