Die AUA ist im Aufwind – das zeigen die jüngsten Zahlen.

Die AUA ist im Aufwind – das zeigen die jüngsten Zahlen.
© AUA / Dietmar Schreiber / beigestellt

AUA hofft auf starken Reisesommer

Die österreichische Fluglinie spürt Aufwärtstrend nach Ende der meisten Corona-Beschränkungen.

Die AUA freut sich auf den Sommer: Die gelockerten Coronaregeln sollen in den nächsten Monaten für gute Auslastung und steigende Passagierzahlen sorgen. Bei der Präsentation der Quartalsergebnisse hat die österreichische Fluggesellschaft für das erste Quartal schon von einem Anstieg des Umsatzes auf das Dreifache des Vorjahresumsatzes berichten können (201 Millionen Euro im. Vergleich zu 61 Millionen).  Im ersten Quartal hat die AUA rund 1,1 Millionen Passagiere befördert – das ist im Vergleich zu 2021 (308.000 Passagiere) ein starkes Wachstum. Auch die angebotenen Sitzkilometer entwickelten sich mit 3,3 Milliarden (erstes Quartal 2021: 831.000) stark. Ebenso stieg die Auslastung der AUA-Flüge im ersten Jahresquartal um 10,6 Prozentpunkte gegenüber 2021 auf 63,2 Prozent.

Dabei waren die ersten 3 Monate noch von den hohen Corona-Infektionszahlen und einem dünnen Flugplan gezeichnet. Zudem führten die gestiegenen Treibstoffpreise zu einem erneuten Minus in der Bilanz. Doch schon der März brachte nicht nur Lockerungen der Corona-Regeln in Österreich und ganz Europa, sondern laut AUA endlich den erhofften Buchungsboom: Derzeit werden für die Mai- und Junifeiertage sowie für die Sommerferien wöchentlich Buchungseingänge im sechsstelligen Bereich verzeichnet. Und die Gäste buchen wieder länger im Voraus; die Sommerferienflieger füllen sich bereits, heißt es. Für Flüge in den Monaten April bis September sind die Buchungseingänge bei Austrian Airlines derzeit fast viermal so hoch wie im Vorjahr.

AUA nutzt nachhaltigen Flugkraftstoff

Stichwort Klimaschutz: Seit März 2022 tankt Austrian Airlines Sustainable Aviation Fuel (SAF) am Flughafen Wien im Umfang von 1.500 Tonnen. Der nachhaltige Flugkraftstoff wird regional von der OMV in der Raffinerie Schwechat aus Altspeiseöl produziert und ins Betankungssystem am Flughafen Wien eingespeist. Die Verwendung von SAF im Flugbetrieb von Austrian Airlines sei einer der größten Hebel zur Erreichung der CO2-Neutralität bis 2050.

Redaktion
Mehr zum Thema