Artists Collection: Arnulf Rainer verpackt die Sachertorte

Sacher-Holzkistchen für karitative Zwecke kunstvoll bemalt - auf 1000 Stück limitiert.

Arnulf Rainer ist der sechste österreichische Künstler, der exklusiv für die Sacher Artists' Collection zum Pinsel griff und die edlen Holz-Kistchen, in denen die weltweit bekannte Sacher-Torte verpackt ist, veredelte. Die Idee für die Verzierung des Kistchens hatte der 1929 geborene Künstler beim Nachgehen seiner
anderen großen Leidenschaft: »Ich habe seit vielen Jahren Hunger nach alten Büchern – deshalb sammle ich sie. In meiner Sammlung fand ich auch ein Buch mit Illustrationen von Tortenverzierungen. Diese Kakaomalerei einer Landschaft hat mich inspiriert, die Blätter zu überzeichnen und zu übermalen.« Und was verbindet das Künstler-Original Professor Arnulf Rainer mit der Original-Sacher-Torte? »Ich könnte jeden Tag ein Stückchen davon essen – aber ohne Schlagobers.«

Große Nachfrage
Alexandra Winkler von der Sacher-Eigentümer Familie Gürtler-Winkler ist die »Artists´ Collection« ein besonderes Anliegen: »Mit diesem Projekt können wir jedes Jahr mit unserem bekanntesten Produkt – der Original-Sacher-Torte – Gutes tun. Bisher war die Limited Edition immer binnen kurzer Zeit ausverkauft – wir gehen davon aus, dass auch die von Rainer gestaltete Artists' Collection ein beliebtes Sammlerstück wird«.

Sacher hilft
Der Reinerlös aus dem Verkauf der mit 1000 Stück streng limitierten Artists´ Collection kommt dem Angelman Verein Österreich zugute. Das Angelman-Syndrom wird durch einen seltenen Gen-Defekt ausgelöst, der nach dem britischen Kinderarzt Harry Angelman benannt wurde. Die Betroffenen benötigen lebenslange Betreuung. Auffällig ist das freundliche Wesen der Betroffenen – daher auch die zweite Bezeichnung »Happy Puppet Syndrom«. Derzeit arbeitet der Verein an einem Projekt, mit dem eine lebenslange und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Betreuung in einem eigenen Wohnhaus gesichert werden soll.

Erhältlich ist die künstlerisch gestaltete Sacher-Torte in der Sacher Confiserie in Wien, über den Sacher-Online-Shop bzw. gegen Vorbestellung auch im Hotel Sacher Salzburg sowie im Café Sacher Graz und Café Sacher Innsbruck. Die Sacher-Torte kostet 45 Euro.

www.sacher.com

(bed)

Bernhard Degen
Autor