»Art«: Neues Restaurant mit Kunst am Teller und an den Wänden

Die Spezialität des Hauses ist die perfekt abgestimmte Speisebegleitung in Form von individuell kreierten Cocktails.

Vor drei Monaten haben wir an dieser Stelle über die Eröffnung des »Kitch« berichtet, einer High-End Pizzeria mit einem echten Nitsch und anderen wertvollen Gemälden an den Wänden. Nun ist auch das lange geplante benachbarte Schwester-Restaurant »Art« eröffnet. Der Name ist Programm, denn das Interieur ist von zeitgenössischer Kunst mit Zitaten der vergangenen Avantgarde eines Otto Wagner geprägt. Avantgardistisch ist auch das kulinarische Konzept, nach dem die Gerichte von Küchenchef Sebastian Müller mit perfekt abgestimmten Drinks von Barchef Philipp M. Ernst begleitet werden. Müller erzählt im Gespräch mit Falstaff, dass er vorweg eine aufwendige Karte zusammengestellt hat, die dann im Team weiter verarbeitet wurde. Die Speisen wurden in ihre einzelnen Aromenbestandteile zerlegt und gemeinsam wurden von Ernst kreierte Cocktails dazu verkostet und fein getuned. Soweit zum Start – aber künftig kann sich Müller gut vorstellen, auch ein Gericht zu einer liquiden Komposition von Ernst zu kreieren. Die Speisen kommen auf 15 bis 25 Euro, die Cocktails auf 14,50 Euro, werden aber in Kombination rabattiert.

Food- und Cocktail-Pairing

Sebastian Müller hat sich bei Heinz Hanner viel Anerkennung erkocht, sammelte unter Christian Domschitz im »Schwarzen Kameel« weitere wertvolle Erfahrungen und war zuletzt im Palais Coburg für die »Clementine« und das Bankett verantwortlich. Barchef Philipp M. Ernst wurde voriges Jahr zum World Class Bartender Austria gekürt und gilt als perfekter Gastgeber mit Feingefühl für Aromenkomposition. Geschäftsführer und Teilhaber Ibrahim Tosun freut sich über den geglückten Start: »Wien hat sich in den letzten Jahren im Bereich der Spitzengastronomie einen besonderen Namen erworben. Mit unserem Art Dinner Club setzen wir diesen Trend fort, indem wir mit einem ganz speziellen Food- und Cocktail-Pairing die internationale Küche unverfälscht, überraschend und ungewöhnlich weiterentwickeln.«.

Club im Souterrain

»Um bestechende Kombinationen aus Speisen und Drinks zu kreieren, müssen sich beide intensiv mit der Thematik des jeweils anderen auseinandergesetzt haben. Der Einsatz von exzellenten Produkten ist dabei natürlich Grundvoraussetzung«, ergänzt Barchef Philipp M. Ernst. Wer aber konventionelle Weinbegleitung bevorzugt, findet im »Art« auch eine feine Auswahl an Weinen. Für den Beginn sind es 60 Positionen, die aber laufend variiert werden sollen.

Abgesehen von der hochkarätig besetzten Bar gibt es im Souterrain noch einen Club, dessen Räumlichkeiten so machen Nachtschwärmer berechtigterweise an das verblichene »Marias Roses« erinnern werden. Das Musikkonzept des Clubs macht das Gesamterlebnis aus Kulinarik, Kunst und Lifestyle komplett. Als Resident im Club wird mit Marc Duran ein Profi die Freitage und Samstage musikalisch kuratieren.

Art - Restaurant – Club – Bar

Falkestraße 5
1010 Wien

Öffnungszeiten:
Restaurant: Di-Sa | 18-24 Uhr (Küche)
Bar: Di-Sa | 18-02 Uhr
Club: Fr-Sa | 22-06 Uhr
Sonntag und Montag geschlossen

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Leo Hillinger vor seiner neuen Bar in München
Neueröffnung 2016
Leo Hillinger erobert München
Im Wineshop & Bar-Konzept wird es einfache Gerichte und das komplette Hillinger-Sortiment zum...
Von Bernhard Degen