Foto beigestellt

Ardbeg stellt neuen 19-jährigen Whisky vor

Erstmals bringt Ardbeg mit dem Single Malt Traigh Bhan 19 Jahre eine neue Qualität mit Age Statement heraus.

»Träi Wan« wird der neue Whisky von Ardbeg ausgesprochen und wird besonders Genießer, die torfige Whiskys schätzen, begeistern. Mit dem Ardbeg Traigh Bhan 19 Jahre stellt die Destillerie das erste Mal seit 20 Jahren eine neue Qualität mit Altersangabe vor. Der in ehemaligen Bourbon- und Oloroso-Sherry-Fässern gereifte Single Malt erscheint im September und wird dauerhaft im Sortiment erhältlich sein.

»Eine neue, permanente Abfüllung ist ein seltenes Ereignis und ein Grund zum Feiern. Wir hoffen, alle Ardbeggians werden Freude haben, die leichten Unterschiede von Edition zu Edition zu entdecken.«, sagt der Direktor Bill Lumsden.

Seinen Namen verdankt der Single Malt dem »singenden Strand« an der Südküste Islays. Wie auch sein Namensgeber birgt der Whisky überraschende Elemente. In dem scheinbar ruhigen Wasser der schottischen See versteckt sich zerklüftetes Vulkangestein. Der Ardbeg Traigh Bhan ist mit seiner Milde in der Nase, aber einem Mix aus Salz und Rauch im Gaumen ein Spiegelbild dieses Ortes.

Mehr entdecken
Schokokuchen mit Tabak-Obers und Whisky-Eis
Dessert
Schokolade-Whisky-Tabak
Mit dem Vorsatz, »etwas mit Tabak« zu kochen, kreierten Philipp Vogel und sein Team dieses...
Von Philipp Vogel
Mehr zum Thema