Ardbeg feiert Dreifach-Sieg bei World Whisky Awards

Die schottische Destillerie gewann u.a. in den Kategorien Bester Islay Single Malt Whisky und Worlds Best Single Malt Whisky.

Die schottische Single-Malt-Destillerie Ardbeg war der große Gewinner der »World Whisky Awards 2013«. Der »Ardbeg Galileo« der Spezialist für rauchige und torfige Whiskies siegte in der Kategorie »Bester Islay Single Malt Whisky« und wurde darüber hinaus zum »World’s Best Single Malt Whisky« gekürt. Auch die Verantwortliche des Besucherzentrums der Schotten wurde erneut ausgezeichnet: Leiterin Jackie Thomson gewann den Titel »Global Icon Visitor Centre Manager of the Year«.

Whisky im Weltall
Die limitierte Abfüllung »Ardbeg Galileo« wurde 2012 lanciert, um das weltweit
erste Weltraum-Experiment der schottischen Destillerie auf der internationalen Raumstation ISS zu feiern, bei dem ein unbemanntes Raumschiff Ardbeg Moleküle ins Weltall transportiert hatte. Der zwölf Jahre alte Single Malt Whisky ist eine besondere Komposition verschiedener Ardbeg-Qualitäten aus dem Jahr 1999. Sie reiften in ehemaligen Bourbon und Marsala-Weinfässern aus Sizilien, die der rauchigen Textur des Whiskys eine gewisse Süße verleihen, wovon sich der Falstaff bei der 6. Wiener Whiskymesse überzeugen konnte.

Zwei Sieger aus Japan
Bei den Blended Whiskies ging der WM-Titel an die japanische Marke Hibiki für ihren »21 years old«, und auch der beste Blended Malt Whisky 2013 kommt aus Japan: Es ist der »3 plus 25, 28 years old« von Mars Maltage. Als bester nordamerikanischer Whiskey wurde der »George T. Stagg« ausgezeichnet, bei den Grain Whiskies siegte der südafrikanische »Cape Mountain Whisky« und der »Speyside Whisky Liquor 40 years old« wurde zum besten Whisky Liquor 2013 gekürt.

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema