2017 wurden bereits zum 52. Mal Auszeichnungen an herausragende Beispiele zeitgemäßer Architektur verliehen. 

2017 wurden bereits zum 52. Mal Auszeichnungen an herausragende Beispiele zeitgemäßer Architektur verliehen. 
© Weingut Alzinger

Architekturpreis für das Weingut Alzinger

Anlässlich des Wettbewerbs »Vorbildliches Bauen in Niederösterreich« erklärte eine renommierte Jury die Neukonzeption des Weinguts Alzinger zu einem der Siegerprojekte.

Gewerbebauten spielen architekturgeschichtlich seit der Industrialisierung eine wesentliche Rolle und haben im frühen 20. Jahrhundert ganz entscheidend zur Entwicklung der ästhetischen Moderne beigetragen. Am Weingut Alzinger hat man den Wirtschaftstrakt und die Mitarbeiterunterkunft zu einem funktionalen Ganzen zusammengefügt. Für die Jury ist das »eine nachahmenswerte bauliche Weiterentwicklung des Weltkulturerbegebiets Wachau.«  

Großer Wert auf Nachhaltigkeit

Der neugestaltete giebelständige Baukörper wurde architektonisch in Anlehnung an die tradierte Bauform der Umgebung aber auch zeitgemäß mit den Materialien Putz und Holz gestaltet. Jenseits zweckmäßiger und baukultureller Aspekte legte man bei der Neugestaltung großen Wert auf ökologische Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Ressourcenschonung und versuchte zudem die betriebliche Identität auch architektonisch auf den Punkt zu bringen.
Die den Weinen aus dem Hause Alzinger stets attestierte Eleganz korrespondiert mit der unverschnörkelten Klarheit des Gebäudes und die Reduzierung auf das Wesentliche ist sowohl den Weinen wie auch den Räumlichkeiten zugeschrieben. Tradition und Substanz werden bewahrt und lassen doch ausreichend Platz für zeitgemäße Neudeutungen.
»Vorbildliches Bauen in Niederösterreich« ist der älteste Baupreis Niederösterreichs. Der Wettbewerb wird auf Grund eines Beschlusses der Landesregierung seit dem Jahre 1955 durchgeführt. Nach einer jährlichen Ausschreibung können bauliche Anlagen jeder Art wie Neu-, größere Zu- und Umbauten aus den Bereichen Hoch- und Ingenieurbauten etc. die in NÖ realisiert wurden, von Architekten, Ziviltechnikern und Baumeistern eingereicht werden.

Weingut Alzinger
Unterloiben 11
3601 Dürnstein
T. 02732 77900
www.alzinger.at

Mehr zum Thema