Architekturpreis für das Weingut Alzinger

2017 wurden bereits zum 52. Mal Auszeichnungen an herausragende Beispiele zeitgemäßer Architektur verliehen. 

© Weingut Alzinger

2017 wurden bereits zum 52. Mal Auszeichnungen an herausragende Beispiele zeitgemäßer Architektur verliehen. 

© Weingut Alzinger

Gewerbebauten spielen architekturgeschichtlich seit der Industrialisierung eine wesentliche Rolle und haben im frühen 20. Jahrhundert ganz entscheidend zur Entwicklung der ästhetischen Moderne beigetragen. Am Weingut Alzinger hat man den Wirtschaftstrakt und die Mitarbeiterunterkunft zu einem funktionalen Ganzen zusammengefügt. Für die Jury ist das »eine nachahmenswerte bauliche Weiterentwicklung des Weltkulturerbegebiets Wachau.«  

Großer Wert auf Nachhaltigkeit

Der neugestaltete giebelständige Baukörper wurde architektonisch in Anlehnung an die tradierte Bauform der Umgebung aber auch zeitgemäß mit den Materialien Putz und Holz gestaltet. Jenseits zweckmäßiger und baukultureller Aspekte legte man bei der Neugestaltung großen Wert auf ökologische Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Ressourcenschonung und versuchte zudem die betriebliche Identität auch architektonisch auf den Punkt zu bringen.

Die den Weinen aus dem Hause Alzinger stets attestierte Eleganz korrespondiert mit der unverschnörkelten Klarheit des Gebäudes und die Reduzierung auf das Wesentliche ist sowohl den Weinen wie auch den Räumlichkeiten zugeschrieben. Tradition und Substanz werden bewahrt und lassen doch ausreichend Platz für zeitgemäße Neudeutungen.

»Vorbildliches Bauen in Niederösterreich« ist der älteste Baupreis Niederösterreichs. Der Wettbewerb wird auf Grund eines Beschlusses der Landesregierung seit dem Jahre 1955 durchgeführt. Nach einer jährlichen Ausschreibung können bauliche Anlagen jeder Art wie Neu-, größere Zu- und Umbauten aus den Bereichen Hoch- und Ingenieurbauten etc. die in NÖ realisiert wurden, von Architekten, Ziviltechnikern und Baumeistern eingereicht werden.

Weingut Alzinger
Unterloiben 11
3601 Dürnstein
T. 02732 77900
www.alzinger.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Luxus Immobilien in Wien

Die Lust auf Luxuswohnungen in der Wiener Innenstadt ist heuer ungebrochen – und das Angebot ausgesprochen exklusiv.

News

Der Wiener Architekt Wolf Prix im LIVING Portrait

Der Wiener Architekt Wolf Prix leitet seit fast 40 Jahren das Büro Coop Himmelb(l)au. Ein Gespräch über Feuer und Eis, über die Zwergpudelstadt Wien,...

News

Kleine Architektur-Highlights ganz groß

Geht es noch kleiner? Natürlich. Trotzdem zeigen Architekten, dass Microhouses und weniger Platz zum Wohnen nicht unbedingt den Lebensraum...

News

Back to Black

Immer mehr Architekten entdecken den Reiz des Dunklen. Traurig? Im Gegenteil! Schwarze Häuser haben eine magische Ausstrahlung von geheimnisvoller...

News

Wohntrends im Big Apple

Hochtrabende Wohnprojekte in New York locken zahlreiche Europäer an, die damit vom Aufwind der US-Wirtschaft profitieren wollen.

News

Hoher Anspruch

Max und Julia Kneussl sind die Masterminds hinter dem Immo-Entwickler Crownd. Das Paar ist im Eiltempo zu einem Marktplayer avanciert und mischt die...

News

Chalet im Schnee

Von Kitzbühel bis Zermatt: Die Chalets der Nobel-Skiorte übertrumpfen sich mit einer neuen Dimension an Luxus und Design. LIVING gibt einen...

News

Top 10: Tipps gegen den Silvester-Kater

Wenn Sie diese Hinweise beachten, beginnt das neue Jahr nicht mit Kopfschmerzen und Übelkeit.

News

Gourmet Eldorado: Formvollendet & funktional

Trendy, aktuell und chic – Lifestyle-Accessoires und Geschenketipps für Genießer.

News

Bussi aufs Brauchi

Brauchtum und Handwerk erleben derzeit eine Renaissance. Falstaff geht alten burgenländischen Traditionen auf den Grund – vom Blaudruck bis zum...

News

Die Gustav: Guter Geschmack gefragter denn je

Am 28. und 29. Oktober lud die Gustav Freunde einer nachhaltigen und hochwertigen Konsumkultur in das Dornbirner Messequartier.

Advertorial
News

Spritzige Momente mit dem iSi Sodamaker Classic

Besonderes Prickeln im coolen Vintage-Look: Wir verlosen ein Package bestehend aus einem iSi Sodamaker Classic und 10 Sodakapseln.

Advertorial
News

Lifehack: Das große Loft-Einmaleins

Ein altes Fabrikloft bietet Größe, Geschichte und industriellen Charme. Umso wichtiger ist es, dass auch nach dem Umbau möglichst viel Authentizität...

News

Toyota – Der Hybrid-Vorreiter

Steigen Sie jetzt auf die Mobilität der Zukunft um und bekommen Sie ein Wellness-Wochenende geschenkt!

Advertorial
News

Tickets für die Gustav gewinnen!

Wir verlosen 2x 2 Karten für die 5. Gustav am 28. und 29. Oktober 2017. Beim internationalen Salon für Konsumkultur werden Schwerpunkte in den...

Advertorial
News

Viva Mallorca: Traumvillen auf der Balearen-Insel

So begehrt war die spanische Mittelmeerinsel Mallorca schon lange nicht mehr. Viel Natur, jede Menge Luxus und die pulsierende Hauptstadt Palma lassen...

News

Die schönsten Residenzen von Star-Designern gestaltet

Missoni, Fendi und Armani - wir kennen die Namen aus Boutiquen, plötzlich richten sie die Luxusdomizile der Sonderklasse ein. Der Trend:...

News

Hotelrestaurant: Stief- oder Liebkind?

Hotelrestaurants können und wollen nicht wie Restaurants funktionieren – das merkt man immer wieder. Was es braucht, damit ein solcher Ort der...

News

Zurück zu den Rebenwurzeln

Weinarchitektur ist seit gut zwei Jahrzehnten in aller Munde. Doch im Gegensatz zu den frühen Projekten üben sich die heutigen Weingüter in einer fast...

News

Invest now – Anlegerwohnungen boomen

Soll eine High-End-Wohnung weitervermietet werden, muss einfach alles passen. »Alles« ist aber recht subjektiv. Warum es sich lohnt, gemeinsam in...