Architekturpreis für das Weingut Alzinger

2017 wurden bereits zum 52. Mal Auszeichnungen an herausragende Beispiele zeitgemäßer Architektur verliehen. 

© Weingut Alzinger

2017 wurden bereits zum 52. Mal Auszeichnungen an herausragende Beispiele zeitgemäßer Architektur verliehen. 

© Weingut Alzinger

Gewerbebauten spielen architekturgeschichtlich seit der Industrialisierung eine wesentliche Rolle und haben im frühen 20. Jahrhundert ganz entscheidend zur Entwicklung der ästhetischen Moderne beigetragen. Am Weingut Alzinger hat man den Wirtschaftstrakt und die Mitarbeiterunterkunft zu einem funktionalen Ganzen zusammengefügt. Für die Jury ist das »eine nachahmenswerte bauliche Weiterentwicklung des Weltkulturerbegebiets Wachau.«  

Großer Wert auf Nachhaltigkeit

Der neugestaltete giebelständige Baukörper wurde architektonisch in Anlehnung an die tradierte Bauform der Umgebung aber auch zeitgemäß mit den Materialien Putz und Holz gestaltet. Jenseits zweckmäßiger und baukultureller Aspekte legte man bei der Neugestaltung großen Wert auf ökologische Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Ressourcenschonung und versuchte zudem die betriebliche Identität auch architektonisch auf den Punkt zu bringen.

Die den Weinen aus dem Hause Alzinger stets attestierte Eleganz korrespondiert mit der unverschnörkelten Klarheit des Gebäudes und die Reduzierung auf das Wesentliche ist sowohl den Weinen wie auch den Räumlichkeiten zugeschrieben. Tradition und Substanz werden bewahrt und lassen doch ausreichend Platz für zeitgemäße Neudeutungen.

»Vorbildliches Bauen in Niederösterreich« ist der älteste Baupreis Niederösterreichs. Der Wettbewerb wird auf Grund eines Beschlusses der Landesregierung seit dem Jahre 1955 durchgeführt. Nach einer jährlichen Ausschreibung können bauliche Anlagen jeder Art wie Neu-, größere Zu- und Umbauten aus den Bereichen Hoch- und Ingenieurbauten etc. die in NÖ realisiert wurden, von Architekten, Ziviltechnikern und Baumeistern eingereicht werden.

Weingut Alzinger
Unterloiben 11
3601 Dürnstein
T. 02732 77900
www.alzinger.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

150 Jahre IWC - eine feine Auswahl von Jubiläumsuhren

Zum diesjährigen runden Geburtstag schuf die Schaffhauser Manufaktur eine eigene Jubiläums-Kollektion. Alle 27 Modelle sind limitiert und werden in...

News

Gewinnspiel: Wochenend-Trip mit einem ŠKODA Ihrer Wahl!

Einsteigen & losfahren: Wir verlosen einen ŠKODA für ein Wochenende mit exklusivem Übernachtungspackage im Romantikhotel »Die Gersberg Alm«.

Advertorial
News

Uhrentrend: Die machen blau

Blau ist das neue Schwarz! Das trifft auch für Armbanduhren zu und das aus gutem Grund wie wir Ihnen gleich erörtern werden.

News

Produkttest: Top 5 Fischbräter

Außen braun und knusprig, dabei innen schön saftig: Für den perfekt gebratenen Fisch braucht es die passende Pfanne – Fischbräter im Test.

News

Fiat 500 Collezione: Der Star am Catwalk

Der Fiat 500 Collezione bietet ein perfektes »Outfit« für jeden Anlass – egal ob in der Stadt oder am Land, mit dem neuen Sondermodell aus der...

Advertorial
News

USM – Gutes Design und zeitloser Klassiker

Ein USM Möbel ist ein Statement, es ist Ausdruck einer Haltung und eines ausgeprägten Stilbewusstseins. Als Design Ikone ist es zeitlos. Im Living...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Fiat 124 Spider – Ab in den Süden!

Sportlich in den Sommer – Wir verlosen den Roadster aus Italien für ein verlängertes Wochenende.

Advertorial
News

Das war The Abarth Experience by Falstaff

Bei der Abarth Experience am Salzburgring drehte sich alles um italienische Sportwagen, Fahrvergnügen und Hochgenuss.

News

Zeit mit Aldo Sohm

Ein Tiroler im Big Apple: Der Sommelier-Weltmeister Aldo Sohm arbeitet als Wine Director im New Yorker Drei-Sterne-Michelin-Restaurant »Le Bernardin«...

News

Good Vibes: Das Wohlfühlambiente im Restaurant

Die Atmosphäre eines Lokals ist schwer zu fassen – sie wird von banalen Dingen bestimmt, die Gäste oft gar nicht bewusst im Visier haben.

News

Gourmet-Eldorado: Der Sommer kann kommen

Um den Start in den Sommer stilsicher zu zelebrieren, sind einige weige Dinge notwendig, die Ihr Zuhause noch schöner machen. Check it out!

News

Skiass & Gastronom Sykora: »Früher haben sie mich oft Škoda genannt«

Ex-Skirennläufer Thomas Sykora über sein neues Leben als Gastronom, seinen Skoda und die gesunde Fast-Food-Kette My Indigo, bei der die Salate...

Advertorial
News

Genussvolles Yoga am Wörthersee

Von 20. bis 22. April fand im Falkensteiner Schlosshotel Velden ein genussvolles Yoga-Wochenende mit kulinarischen sowie spirituellen Highlights...

News

»Masterpiece Collection« in der Salzburger Altstadt

Die Ausstellung für wertvolle Manufakturen und feine Maszarbeit präsentiert sich zum zweiten Mal am 28. & 29. April in der Max Gandolph Bibliothek.

Advertorial
News

Jaguar: Rasante Katze

Der Name steht für britische Eleganz, perfektes Design und richtig coole Performance: Die Jaguar-Familie hat mit dem neuen SUV »E-Pace« erneut...

News

Design Days Grafenegg 2018

Von 11. bis 13. Mai dreht sich auf Schloss Grafenegg alles um Design in allen Facetten.

Advertorial
News

Hilde Dalik: »Der neue Fiat 500X ist genau wie ich!«

Was die Schauspielerin und Publikumsliebling über ihren neuen »Lieblingitaliener« zu sagen hat, erfahren Sie hier.

Advertorial
News

Falstaff Magazin befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs

Die Ergebnisse der Media Analyse 2017 bestätigen einen Zuwachs in allen relevanten Sparten.

News

Die besten Eierkocher im Falstaff-Check

Ein Topf mit Wasser tut es zwar auch, aber gerade zu Ostern klingt ein Eierkocher verlockend praktisch.

News

Neues Pop-up Konzept von Peek & Cloppenburg

Zum 20. jährigen Jubiläum präsentiert Peek & Cloppenburg ein neues Projekt: »POP Impression by Peek & Cloppenburg«.