Arbeiten an der Zukunft

Im Vordergrund der myhive-Offices stehen exzellentes Service, Infrastruktur, internationale Gemeinschaft und vor allem ein frisches, freundliches Interior-Design. Aktuell betreibt die Immofinanz in Europa 20 myhive-Büros. myhive-offices.com, immofinanz.com

© Immofinanz

Im Vordergrund der myhive-Offices stehen exzellentes Service, Infrastruktur, internationale Gemeinschaft und vor allem ein frisches, freundliches Interior-Design. Aktuell betreibt die Immofinanz in Europa 20 myhive-Büros. myhive-offices.com, immofinanz.com

© Immofinanz

Monsieur Hulot irrt durch die Korridore und versteht die Welt nicht mehr. Wie in einem futuristischen Ameisenhaufen rennen die Angestellten im Stechschritt von A nach B, Aktenordner vor sich hertragend, Zettel hektisch aus dem Schreibmaschinenlager reißend, die gesamte Kollegenschaft im Äther der Anonymität links liegen lassend. Die 1967 erschie­nene Kinosatire »Playtime« des französischen Regisseurs Jacques Tati ist eine Kritik an der Moderne sowie an der zunehmend charak­terlosen Gestaltung unserer Wohn- und Arbeitsräume. 

Ein Blick in die modernen Büroräume, die in den letzten Jahren entstanden sind oder sich derzeit in Planung und Entwicklung befinden, zeigt, dass das Bild der über den Kamm geschorenen Arbeiterschaft, die in ­ihren kleinen Cubicles haust und von 9 bis 17 Uhr Standardtätigkeiten verrichtet, glücklicherweise der Vergangenheit angehört.

»Von den radikalen Konzepten mit Desk-Sharing und Gute-Laune-Büros geht man heute wieder weg.« Alexander Scheuch Managing Director, Rustler Immobilientreuhand

Die spannendsten Projekte

»Früher hat man ein schönes Büro gebaut, und das war’s«, sagt Wolfdieter Jarisch, Gesellschafter und Vorstand der S+B Gruppe. »Das reicht aber schon lange nicht mehr aus. Der Markt heute verlangt nach guten, flexiblen und sozial verträglichen Raumkonzepten.« Zu den wichtigsten Faktoren zählen Lage, Nutzungsvielfalt, räumliche Behaglichkeit, eine gute öffentliche Verkehrsanbindung sowie eine hohe ökologische Qualität der Immobilie. 

»Von den radikalen Konzepten mit Desk-Sharing, Gute-Laune-Büros und Lobbys mit Flipper, Tischfußball und Google-Gondel geht man heute zum Teil bereits wieder weg«, erklärt Alexander Scheuch, Managing Director der Rustler Immobilientreuhand. Er sieht die Zukunft vor allem in kleinteiligeren und somit auch sozial und ökologisch nachhaltigen Büroimmobilien in gemischt genutzten Stadtquartieren. »Die Zeit der monofunktionalen und vor einigen Jahren noch gehypten Bürocluster, die nach 17 Uhr und an den Wochenenden ausgestorben sind, ist vorbei. Der Trend geht zu kleineren Objekten, die auch als Company-Building mit eigenem Branding nutzbar und ­in ein lebendiges, rund um die Uhr funktionierendes Quartier eingebettet sind.«

Renaissance der Klassiker

Auch Mario Stöckel, Head of Office Real Estate bei Colliers International, ortet eine Rückbesinnung auf das klassische Büro. »Ich beobachte, dass die Büros wieder ruhiger und unaufgeregter werden, dafür aber auch immer häufiger ganz praktikable Vorteile haben, etwa öffenbare Fenster, eine hochwertige Ausstattung und ausreichend Flächen für Kommunikation und informelle Meetings.« Immer häufiger, so Stöckel, fände man in größeren Büroimmobilien wie etwa The Icon am Wiener Hauptbahnhof Fahrrad-Garagen, Fitness-Center und Umkleideräume mit Duschen. Im ORBI Tower in TownTown wiederum, wo
Regus sein neues Spaces-Konzept realisiert hat, liegt der Fokus auf großen, ästhetisch ansprechenden Lounges und Cafeteria-Bereichen.

Das ist auch der Schwerpunkt der 2016 ins Leben gerufenen Büroprodukt-Serie myhive der Immofinanz. »Wir haben uns von Hotels, Coworking-Spaces und modernen Büros wie etwa Google, Apple und Trivago inspirieren lassen«, sagt Christian Traunfellner, Head ­­of Asset Management bei der Immofinanz Group. »Die 20 myhive-Standorte, die wir ­­in Europa derzeit betreiben, zeichnen sich durch hohen Service, vielseitige Infrastruktur, freundliches Design und eine lebendige, internationale Gemeinschaft aus.« Und das sieht man den Immobilien auch an. Die Atmosphäre ist an­genehm und charmant; statt einschüchternden Marmor- und Onyx-Wänden hinter dem Empfang gibt es bunte Farben, ­gemütliche Sofas und intime Rückzugsnischen. In den großen myhive-Offices wie ­etwa in den Twin Towers am Wienerberg werden auch Sonderdienst­leistungen wie Putzerei, Schneiderei und Schuhservice angeboten. »Wirtschaftlich Sinn macht ein myhive ab 10.000 Quadratmetern«, so Traunfellner, »und ab 20.000 Quadratmetern mit etwa zehn oder 15 Mietern macht es richtig Spaß.«

Büros am innovativen Holzweg

Ein großer und auch außergewöhnlicher Trend in der Bürobranche betrifft die Baustoffe. Lautete das Motto für die im Bürobau verwendeten Materialien früher noch »robust, pflegeleicht und tausendfach standardisierbar«, so kommen heute immer häufiger Immobilien auf den Markt, die mit genau diesen Traditionen brechen. Zum Einsatz kommen Lehmputze, Kalkfarben, unbehandelte Hölzer, wiederverwendeter Abbruchbeton sowie Teppiche und Textilien aus diversen Recycling-Kunststoffen. Klebstoffe, Weichmacher und chemische Farben mit entsprechend hohen Emissionen und ökologischen Fußabdrücken hingegen, die sich in vielen Standardprodukten verstecken, werden von einigen Architekten, Bauherren und Investoren bereits gezielt gemieden. Zu den in materieller Hinsicht radikalsten Büroentwicklungen in Österreich zählt das Holzhochhaus HoHo in der Seestadt Aspern, das im Frühjahr 2019 übergeben werden soll.

Der 24-stöckige Büro- und Hotelturm besteht aus tragenden Fassadenstützen - und massiven Holzdecken, die zugunsten der Behaglichkeit sichtbar belassen werden sollen. »Im Bürosegment ist der nachwachsende Rohstoff Holz noch recht neu«, sagt Caroline Palfy, Geschäftsführerin der cetus Baudevelopment GmbH, die den von Architekt Rüdiger Lainer geplanten Turm entwickelt und errichtet. »Ich bin sicher, dass wir die Kunden mit dem einzigartigen Ambiente und Raumklima überzeugen
werden.« Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 65 Millionen Euro.

ERSCHIENEN IN

LIVING Nr. 04/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • 03.10.2018
    Jagdfieber
    Büroimmobilien sind bei Mietern und Investoren heiß begehrt, die Nachfrage ist ungebrochen. Welche Projekte stehen derzeit im Fokus?
  • 02.10.2018
    Luxury Works
    Wie viel Komfort darf im Büro sein? Und wie definieren sich Überfluss und Überschwang im Arbeitskontext heutzutage? Ein paar aktuelle...
  • 02.06.2018
    Home Office Update
    Die Arbeitswelt ist im Wandel. Nicht wenige Menschen erledigen ihr Tagwerk von zu Hause aus. Grund genug, es sich dort schön zu machen.
  • 08.08.2018
    Fast zu schön zum Arbeiten
    Das italienische Interior-Label Alivar ist bei Branchenkennern für sein außerordentliches Design bekannt, das gepaart mit einer...
  • 02.09.2018
    LIVING hearts: Ordnungshelden
    Im Moment lassen sich noch herrlich die letzten Sommertage genießen, doch der Herbst ist nicht mehr weit weg und mit diesem kommt auch...

Mehr zum Thema

News

Travel Diary: Die schönsten Souvenirs mit Design-Faktor

Paris, Mailand, London oder New York – die Reiselust bringt nicht nur viele neue Storys, sondern bestimmt auch das eine oder andere außergewöhnliche...

News

Die wichtigsten Interior-Trends der neuen Saison

Was kommt, was bleibt, was muss weichen: In Sachen Interior-Trends bestimmen Cosiness, Natürlichkeit und geschmackssichere Zurückhaltung das Jahr....

News

Doppelt Freude schenken mit der LIVING Home-Collection und Lederleitner

LIVING hat sich zum diesjährigen Valentinstag etwas ganz Besonderes ausgedacht. Verschenken Sie zum Tag der Liebe eine Duftkerze aus der ersten LIVING...

News

Design-News im Februar

Was kommt? Was ist en vogue? Wer designt mit wem und warum? Ein kurzer Newsflash aus der Welt des Designs und der Architektur.

News

Die Top-Tipps für Scandinavian-Living

Wenn jemand etwas von der kälteren Jahreszeit versteht, dann sind es die Skandinavier. Design- und Interiorprofi Christine Thorsteinsson von BoConcept...

News

Die Highlights der »imm cologne« 2019

LIVING ist immer auf der Suche nach den neuesten Trends. Letzte Woche waren wir auf der »imm cologne«, einer der wichtigsten Interior-Messen weltweit...

News

Delikatesse: Bienenlarven statt Honig

Bienenlarven gelten in Asien als Delikatesse. Hierzulande kommt man erst langsam auf den Geschmack. Dabei ist ihr natürliches Vorkommen so zahlreich...

News

Buddah Bowls und Insekten: Trends für 2019

Trends kommen und gehen – könnte man meinen. Doch einige kommen, um zu bleiben. PROFI klopft die aktuellen Zukunftsreports auf Praxistauglichkeit ab....

News

Sind Blogger die besseren Interior-Designer?

Wie beeinflussen Social Media und eine stetig wachsende Zahl an Onlineshops die Welt des Interior-Designs? Welche neuen Möglichkeiten bietet das World...

News

Trendreport 2019 – Time to refresh

Hello Manufaktur-Trend, goodbye Shabby Chic! Das neue Trendjahr hat quasi schon begonnen, Zeit für ein schnelles Update. LIVING hat die Trendreports...

News

Burn Baby – Die Top-Fitness-Gadgets

Gerade in der Winterzeit lauern Kalorien in Form von Keksen und Glühwein. Mit diesen stylischen Workout-Buddys startet man effektiv den...

News

NEU: Die erste LIVING Home-Collection

Falstaff LIVING lanciert vier luxuriöse Duft­kerzen mit den Aromen von Lech, Forte dei Marmi, Saint-Tropez und Marrakech – kreiert von LIVING...

News

Der Gentleman-Style ist zurück!

»Gentleman«, ein starkes Wort, das man neben perfekten Manieren und Klasse auch mit einem gepflegten Äußeren assoziiert. Maßgeschneidert für den...

Advertorial
News

Einzigartiges Wohnprojekt HAVIENNE wird ausgezeichnet

In der Kategorie Altbau gewann das exklusive Wohnprojekt HAVIENNE den FIABCI Prix d'Excellence Austria. Die 20 modernen Wohneinheiten auf rund 3400...

Advertorial
News

Zuhause in der Arbeit

Goodbye Großraumbüro: Die Arbeits­plätze von heute bieten eine emotionale Heimat und setzen auf Wohlfühl-Komfort, Abwechslung und ungezwungene...

News

In 10 Schritten zum Homeoffice

Ob im Arbeitszimmer, im kreativen Winkel im Wohnzimmer oder einfach nur am Esstisch auf Zeit: Diese Checkliste hilft Ihnen, die Anforderungen für Ihr...

News

Die neusten Badezimmer-Trends

Das Badezimmer ist schon lange kein aseptischer Funktionsort mehr, sondern zur Oase des Körperkults avanciert. Wir haben die News, die demnächst den...

News

Die Küchen-Trends 2019

Außen clean, innen clever: Die Küche der Zukunft überzeugt nicht nur optisch, sondern wird möglicherweise das Denken und vielleicht auch das Kochen...

News

Im Tempel des Analogen

Langlebig, regional produziert und zeitlos schön: Die Produkte der Marke Manufactum sind beliebter denn je. Ihr erstes österreichisches Warenhaus hat...

News

Gourmet Fries erobern die Gastronomie

Der goldene Stab ist alles andere als Fastfood. KARRIERE sprach mit Experten darüber, was Pommes perfekt macht.