Antica Formula macht den Negroni perfekt

Der perfekte Negroni mit Antica Formula

Foto beigestellt

Der perfekte Negroni mit Antica Formula

Foto beigestellt

Schon seit geraumer Zeit wird Negroni nicht mehr nur als Aperitif genossen. Mit dem unaufhaltsamen Siegeszug der Aperitivo-Kultur findet sich der klassische Pre-Dinner-Cocktail, der bevorzugt auf Eis im Tumbler serviert wird, auf den Karten trendgebender Bars und Lokale. Mit seinem bitter-süßen Geschmack ist der Cocktail der perfekte Begleiter in den Tagesausklang und anregende Abende. Benannt ist er nach Graf Camillo Negroni, der vor über 100 Jahren erstmals einen mit Gin verlängerten Americano bestellte. Seit 2013 ist dem Drink sogar eine jährliche »Negroni Week« gewidmet, an der sich tausende Bars rund um den Globus beteiligen.

Perfekter Negroni mit Antica Formula

Das Geheimnis des perfekten Negronis liegt im richtigen Wermut. Für das authentische Geschmackserlebnis muss es Antica Formula sein, der älteste Wermut der Geschichte. Er setzt sich aus Weißwein, Moscato aus dem Piemont und gehaltvollen süditalienischen Weinsorten zusammen. Seinen unvergleichlichen Geschmack und das prägnante Aroma verdankt er den aufmerksam ausgewählten Aufgüssen aus Bergkräutern. Sein Vanillebouquet wird durch Geschmacksnoten von Gewürzen und Trockenfrüchten wie Sternanis, Orangenschalen und Datteln abgerundet.

Hoher Qualitätsanspruch

In Klassikern wie Manhattan oder Martinez hat er seinen Stammplatz an der Bar ebenso wie als Aperitif oder Digestiv beim Essen. Mit seiner hellbraun bis bernsteinfarbenen Schattierung versprüht Antica Formula auch optisch italienische Eleganz. Im Inneren bleibt der Wermut seinen Werten treu: Seit 1786 ist die Rezeptur, die von Antonio Benedetto Carpano erfunden wurde, unverändert. Bis heute ist der hohe Qualitätsanspruch in der Fratelli Branca Distillerie unverändert. Als Zeichen der strengen Qualitätskontrollen sind alle Flaschen einzeln nummeriert und der Vorstandsvorsitzende verbürgt sich mit seiner Unterschrift auf dem Etikett dafür, dass nur das Beste sein Haus verlässt.

Der perfekte Negroni lässt sich mit Antica Formula auch leicht zuhause zubereiten. Einfach einen breiten, niedrigen Tumbler mit Eis füllen, 3 cl. Bitter (zum Beispiel Select Aperitivo), 3 cl. Antica Formula und 3 cl. Blue Gin hinzufügen, sanft umrühren und mit einer Orangenscheibe dekorieren.


Info

Mehr Informationen finden Sie unter anticaformula.it

Mehr zum Thema

News

Top 10: Best of Negroni

Der Negroni ist ein Dauerbrenner und gerade im Sommer sorgt er für Italo-Feeling und Aperitivo-Vibes. Hier das Original-Rezept mit Video und unsere...

News

Top 10 Aperitivo-Locations in Wien

Aperol Spritz, Campari Orange, Negroni und Antipasti – an diesen zehn Adressen in Wien schmeckt der Aperitivo wie in Italien.

News

Top 10: Cocktails mit Rum

Mit diesen Cocktails reisen wir in die Karibik und genießen ein Glas voll Urlaubsstimmung. Hier gibt’s alle Rezepte zum Nachmixen.

News

Gewinnspiel: »Tür 7« feat. »Kristiania Bar« in Lech

Im August übernimmt Spitzen-Barkeeper Geri Tsai den Shaker im »Hotel Kristiania« – für diese exklusive Guestshift verlosen wir einen Gutschein für...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

Cocktail-Rezept

Zitronenbellini

Diese Bellini-Variation kommt ganz ohne Alkohol aus und sorgt mit Zitroneneis für Abkühlung im Sommer.

Cocktail-Rezept

Smoke on the Water

Dirk Hany mixte diesen Drink in der «Signature Serve» Challange des «Diageo Reserve World Class» Wettbewerbs in Genf.

Cocktail-Rezept

Shanghai Ball

In China zählt Whisky zur meistgenossenen Spirituose des Landes. Atsushi Suzuki teilt seine Drinkkreation mit dem Chivas 12yo.

Cocktail-Rezept

Kirschblüten-Daiquiri

Duftiges Upgrade des Daiquiri-Originals: Mit aromatisiertem Kokosblüten-Rum, Kirschblütensirup und Kirschessig.

Cocktail-Rezept

Traveller

Ein zeitloser Cocktail der immer passt – zum Grossstadttrubel in New York, zu Glitzer und Glamour in Saint Tropez, genauso wie zu charmanten Basler...

Cocktail-Rezept

Spiced Grog mit Fernet Hunter

Das Weihnachtsspecial von Fernet Hunter schmeckt nicht nur gut, sondern wärmt auch von innen. Mit selbstgemachten Gewürzsirup – ein Must-Drink im...

Cocktail-Rezept

The Sinners Sin

Lina Brunner von der Zürcher «Brick Bar» hat ihre Orbium-Gin-Kreation mit einem hausgemachten Sirup perfekt abgestimmt.

Cocktail-Rezept

Iris

Marco Colelli aus der Zürcher «Raygrodski»-Bar hat mit der Orbium-Gimlet-Variation «Iris» eine Hommage an Coco Chanel kreiert.

Cocktail-Rezept

Limoncello Spritz

In Italien ist er auf dem Weg zum Klassiker, hierzulande völlig zu unrecht wenig bekannt – eine wunderbare Erfrischung!

Cocktail-Rezept

The Rosadita

Der klassische Sommer-Cocktail vereint Vodka und Champagner auf harmonische Art und Weise.

Cocktail-Rezept

Weißbier Mojito

Bier-Cocktail Rezept von Oliver Maison aus der »Valentinum & Bar« im »Steigenberger Hotel München«.

Cocktail-Rezept

Seven Senses

Kreation aus der »Josef Bar« von dem Falstaff gekürtem Barkeeper Philipp Ernst.