Anne Sophie Pic ist mit dem »World's Best Female Chef Award« ausgezeichnet worden.
Anne Sophie Pic ist mit dem »World's Best Female Chef Award« ausgezeichnet worden. /Foto: Maison Pic

Am 18. April wird die mit Spannung erwartete Liste der 50 weltbesten Restaurants veröffentlicht. Im Vorfeld dazu verlieh S.Pellegrino nun zwei Spezialpreise – den »Female Chef Award« für die beste Köchin sowie den »Lifetime Achievement Award« für das Lebenswek. Ersterer geht an die französische Spitzenköchin Anne-Sophie Pic, für sein Lebenswerk wird die spanische Koch-Legende Juan Mari Arzak geehrt.

Beim »Veuve Clicquot World's Best Female Chef« handelt es sich um einen neu eingeführten Preis, über dessen Vergabe die 837 Jurymitglieder der »World’s 50 Best Academy« entschieden. Diese ist in 27 Regionen unterteilt die jeweils mit 31 Personen – darunter die renommiertesten Gourmet-Kritiker, Journalisten, Spitzenköche und Gastronomen – vertreten sind, denen wiederum eine Person vorsitzt. Die Auszeichnung für das Lebenswerk wird eben von diesem Vorsitzenden gewählt.

Die beste Spitzenköchin der Welt

Im Rennen um den erstmals vergebenen Titel »World’s Best Female Chef« setzte sich die französische Herd-Virtuosin Anne-Sophie Pic (Maison Pic) gegen Konkurrentinnen wie Nadia Santini (Dal Pescatore, Italien) und Elena Arzak (Arzak, Spanien, im Bild unten links) durch. Pic sorgte 2007 für Schlagzeilen, als sie die vierte Frau war, die einen dritten Michelin Stern erkochte. Pic übernahm die Küche von ihrem Vater und ihrem Großvater und zählt heute zu den am höchsten dekorierten Spitzenköchen Frankreichs. Die 41-Jährige ist Mutter eines Sohnes und lernte ihr kulinarisches Handwerk in den USA und in Japan, bevor sie in Valence das Familien-Restaurant übernahm.

Elena und Juan Mari Arzak/Foto: Arzak
Elena und Juan Mari Arzak/Foto: Arzak



Auszeichnung für das Lebenswerk

Für sein kulinarisches Lebenswerk geehrt wird der spanische Spitzenkoch Juan Mari Arzak, der den Preis im Rahmen der großen S.Pellegrino World's 50 Best Restaurants Awards Gala überreicht bekommt. Arzak ist führt das nach der Familie benannte Restaurant in San Sebastian – es besteht seit 1897 -  in dritter Generation. Seitdem er die Geschicke des Hauses 1966 übernahm, hat er Lorbeeren dafür geerntet, das Restaurant zu einem nationalen und internationalen Referenzpunkt für höchste Kochkunst sowie für die Küche des Baskenlandes gemacht zu haben. Das, was heute als »Neue Baskische Küche« große Erfolge feiert, geht zu einem großen Teil auf die Bemühungen Juan Mari Arzaks zurück. Auch die Familientradition wird im Restaurant weiter erhalten bleiben. Mit seiner talentierten Tochter Elena steht Juan Mari Arzak ein großes Talent zur Seite.


Mit der Auszeichnung für sein Lebenswerk reiht sich Juan Mari Arzak in eine Reihe renommierter Köche wie Joël Robuchon, Gualtiero Marchesi, Paul Bocuse, Eckart Witzigmann und Alice Waters.

www.theworlds50best.com

(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Ludwig Van

Gleiche Küchenlinie, neuer Koch: Im »Ludwig Van« schwingt zukünftig Bernhard Stocker den Kochlöffel und folgt Walter Leidenfrost nach.

News

Zucchiniblüten: Bei Hunger Blumen pflücken

Mehr als nur schön anzuschauen: Zucchiniblüten sind in der Küche vielseitig einsetzbar und sorgen für abwechslungsreichen Biss in klassischen...

News

Im New Yorker Steakhimmel

In den USA spielen Rinderzucht, Steakhaus und Burger eine so bedeutende Rolle wie in kaum einem anderen Land der Welt. New York ist dabei ein echtes...

News

Rezeptstrecke: Mut zur Glut!

Heizen Sie Ihren Grill an: Denn wir haben die perfekten Rezepte zu Fleisch und Fisch gefunden, mit denen Sie heuer ganz groß auftrumpfen werden.

News

Pairing: Ein Flotter Dreier

Auch beim Grillen sind wir auf der Suche nach dem perfekten Begleiter: Welche Sauce passt zu welcher Speise? Und was trinkt man dazu? Die Lösung auf...

News

Hitze-Rezepte: Crudo e nudo

Roh und pur: Mit diesen fünf italienisch inspirierten Rezepttipps übersteht man die heißen Temperaturen am besten.

News

Anthony Genovese ist »Ikarus«-Gastkoch im Juli 2019

Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch des Monats Juli 2019 im Hangar-7: Anthony Genovese, »Il Pagliaccio«, Rom.

News

Top 10 Don'ts bei Grillpartys

Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

News

Kulinarik und Tanz im Turm

Am 7. Juli veranstaltet Hansjörg Ladurner vom «Scalottas» mit dem Kulturveranstalter Origen einen kulinarischen Abend mit dem Wiener Staatsballett.

News

Top Fischrezepte für den Grill

Beim Grillen von Fisch und Seafood kommt es vor allem auf die richtige Marinade an. Starkoch Sören Herzig zeigt seine Kreationen perfekt...

News

Cortis Küchenzettel: Hochgezwiebelte Kreation

Die Region Katalonien mag längst für hochgezwirbelte Sterneküche berühmt sein, ganz traditionell und rustikal schmeckt es dort aber mindestens so gut!...

News

So geht Grillfisch

Fleisch kann jeder. Für LIVING hat Top-Chef Sören Herzig den Grillspieß umgedreht und sich mediterranen Fischrezepten gewidmet.

News

Mostviertler Feldversuche: »Mut kann man nicht kaufen!«

Unter diesem Credo gehen die besten Gastronomen, Winzer und Produzenten im niederösterreichischen Mostviertel neue Wege und begeben sich damit ganz...

Advertorial
News

Zürich. Eine Stadt mit Geschmack

Zürich, die Stadt an der Limmat hat sich zu einem ganz besonderen Gourmet-Hotspot entwickelt. Ein kleiner Lokal-Augenschein.

Advertorial
News

Wie grillt Österreich?

Das Grillverhalten und -wissen hat Petra Postl im Rahmen ihrer Ausbildung zur Fleischsommeliére analysiert. Die interessantesten Ergebisse gibt’s hier...

News

Gordon Ramsay plant 100 neue Restaurants

Durch eine Investition in Höhe von 100 Millionen US Dollar kann der britische TV-Koch in den nächsten fünf Jahren 100 neue Restaurants in den USA...

News

Gemüse: Neue Farben für den Grill

Unbestrittener Star auf dem Grillrost war bislang Fleisch – Spargel, Brokkoli & Co. spielten nur die Nebenrolle. Seit einiger Zeit ist Gemüse jedoch...

News

Bachls Restaurant der Woche: Saziani G'Wölb

Feinster Fisch und Meeresgetier mitten in den südoststeirischen Weinbergen: Bei Ausnahme-Koch Harald Irka kommt alles, was das Meer zu bieten hat, auf...

News

Antibiotika-freie Meeresfrüchte am Donauturm

Genussvoller Lunch zur Feier einer nachhaltigen Kooperation zwischen dem Donauturm und Yuu’n Mee-Seafood.

News

Her mit der Grill-Kohle!

Bei der Vielzahl an Grillkohle-Säcken verliert man im Baumarkt schon einmal den Überblick. Doppel-Grillweltmeister Adi Matzek kennt die richtige Kohle...