Anna Netrebko designte neue Sacher Artists' Collection

Anna Netrebko (l.) präsentiert gemeinsam mit Rainer Riedl und Alexandra Winkler stolz ihr neuestes »Werk«.

© Sacher

Anna Netrebko (l.) präsentiert stolz ihr neuestes »Werk«.

Anna Netrebko (l.) präsentiert gemeinsam mit Rainer Riedl und Alexandra Winkler stolz ihr neuestes »Werk«.

© Sacher

Arnulf Rainer, Erwin Wurm, Herbert Brandl – und jetzt: Anna Netrebko. Was diese Stars der österreichischen Kunst- und Kulturszene auf einen gemeinsamen Nenner bringt? Die Sacher Artists' Collection, deren von letztgenanntem Opernstar entworfene 2021er-Edition jetzt präsentiert wurde. Und damit wird auch eine Premiere gefeiert, denn die 13. Auflage der streng limitierten Sacher-Torte ist die erste, die nicht von einem bildenden Künstler gestaltet wurde.

Anna Netrebko, die bisher mit ihrer einzigartigen Stimme und ihrer charmanten Persönlichkeit auf den großen Opernbühnen der Welt verzauberte, zeigt nun auch ihr malerisches Talent und das für einen guten Zweck. Denn der gesamte Verkaufserlös kommt wie jedes Jahr einer karitativen Organisation zugute, dieses Mal DEBRA Austria.

Historisch gewachsene Verbindung

»So wie Anna Netrebko den Begriff des Opernstars neu definiert, so wollen auch wir mit der diesjährigen Artists‘ Collection neue Wege gehen und uns und dieses Konzept weiterentwickeln«, sagt Alexandra Winkler, Initiatorin des Projekts und Co-Eigentümerin der Sacher Betriebe. Das »Sacher« und die Wiener Staatsoper verbindet nicht nur die neue Artists' Collection und die räumliche Nähe: Das Traditionshotel hieß früher »Hotel de l‘ Opera«, die Suiten tragen ausschließlich Namen berühmter Opern und seit vielen Jahren sind immer wieder internationale Ensemble-Mitglieder im »Hotel Sacher« zu Gast und Gäste des »Sacher« gerne Besucher der Wiener Staatsoper.

Anna Netrebko und Alexandra Winkler schneiden die Artists' Collection 2021 an.

Anna Netrebko und Alexandra Winkler schneiden die Artists' Collection 2021 an.

© Sacher

Die Essenzen der Sacher-Torte

Das Motiv 2021 greift das Herzstück, die Original Sacher-Torte und seine Essenzen auf und verbildlicht so eine perfekte Symbiose von edelster Schokolade und köstlicher Marillenmarmelade. »Die Gestaltung dieser Sondereditionsbox der berühmten Original Sacher-Torte war für mich eine besondere künstlerische Herausforderung. Bei meinem Entwurf habe ich mich von den köstlichen Zutaten der Torte inspirieren lassen und den künstlerischen Prozess sehr genossen«, erzählt die russisch-österreichische Sopranistin.

Stück für Stück helfen

»Die Unterstützung wohltätiger Projekte für Kinder ist Sacher eine Herzensangelegenheit«, erklärt Alexandra Winkler. Deshalb kommt der gesamte Verkaufserlös der auf 1.000 Stück limitierten Sonderedition in diesem Jahr DEBRA Austria zugute. Die Organisation hilft Menschen, die mit der seltenen und folgenschweren Hauterkrankung Epidermolysis bullosa leben. Da ihre Haut so verletzlich ist wie die Flügel eines Schmetterlings, sind Betroffene als »Schmetterlingskinder« bekannt geworden.

Sacher Artists‘ Collection 2021

Ab sofort ist die Original Sacher-Torte Größe III im limitierten Sacher Artists‘ Collection Holzkistchen im »Sacher« Onlineshop erhältlich und auch in der Sacher Confiserie in Wien in der Kärntnerstraße oder kontaktlos am Sacher Drive-In vor dem »Hotel Sacher Wien« verfügbar, in Salzburg, Graz und Innsbruck über Bestellung.

Mehr zum Thema

News

Das sind die beliebtesten Bäcker 2021

Rund 30.000 Stimmen wurden in allen neun Bundesländern abgegeben, nun stehen die Publikumslieblinge fest.

News

Essay: Das Leben wieder fühlen

Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

News

Top 10 Rezepte für und mit Brot

Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

News

Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

News

Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

News

Cortis Küchenzettel: Maroni lassen die Pasta herbsteln

Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Best of Brot in Wien

Engagierte Bäcker haben wie viele Großbäckereien den Trend zu Delikatess-Backwaren erkannt. Wir präsentieren die zehn besten Bäcker der...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Weyerhof

Aufregendes zeitgenössisches Essen im historischen Herrenhaus.

News

Drei Kürbis-Rezepte von Spitzenköchen

Sie sind bunt, oft kurios geformt und immer gesund – Kürbisse sorgen auch bei düsterem Herbstwetter für fröhliche Farbtupfer auf dem Teller. Wie...

News

Kürbis: Die Super-Beere

Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

News

Top 10: Rezepte mit Maroni

Mit Maroni kann man viel mehr machen, als sie bloß braten. Was? Das verraten wir mit unseren zehn Lieblingsrezepten mit der Edelkastanie.

News

Brotkultur: Reine Ährensache

In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

News

Wiener Schnecken Festival in Top-Restaurants

Spitzenköche wie Silvio Nickol oder Alexander Herrmann rücken die Wiener Schnecke in den Mittelpunkt ihrer Kreationen.

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte im September 2021

Steirische Kürbissuppe, Gnocchi di Zucca und Zwiebelrostbraten – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

News

»Achterl-Finale«: Wein zum EM-Match Österreich-Italien

Der Illmitzer Winzer Willi Opitz liefert mit zwei Cuvées die Weinbegleitung zum historischen Österreich-Spiel bei der Euro 2020.

News

Hanf zum Trinken: Almdudler macht’s möglich!

FOTOS: Das österreichische Familienunternehmen vermeldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 und überrascht mit einer Limited Edition.

News

Limited Edition: Sacher Torte trifft Biedermeier

Die Sacher Artists’ Collection 2019 ziert erstmals keine zeitgenössische Kunst sondern ein 1836 gemaltes Kinderportrait des Künstlers Friedrich von...

News

Absolut präsentiert funkelnde Limited Edition

Die neue Wodka-Sonderausgabe »Absolut Uncover« regt zum Entdecken an, ebenso wie die Signature Drinks – mit Cocktail-Tipps zum Nachmixen!

News

Know Your Status: Die Life Ball-Weinedition 2017

Vier heimische Winzer steuerten ihre Weine für die Charity-Edition bei, die beim Life Ball im Wiener Rathaus ausgeschenkt wird.