Foto beigestellt

Andreas Senn bekocht die Salzburger Steinterrasse

Am 15. Mai eröffnet die spektakuläre Rooftop-Bar im Herzen Salzburgs mit einem Kulinarik-Konzept von Sternekoch Andreas Senn.

Sie gehört zu Salzburg wie Wolfgang Amadeus Mozart, die gleichnamigen Mozartkugeln und die Salzburger Festspiele. Die Steinterrasse zählt zu den beliebtesten Rooftop-Bars in Salzburg und das nicht ohne Grund: Die sich im siebten Stock befindende Dachterrasse fasziniert mit atemberaubendem Blick auf die barocke Altstadt und die umgebende Berglandschaft. Nach einer umfangreichen Renovierung im Jahr 2018 erstrahlt die Terrasse in einem unvergleichlichen frischen Look und vereint stilvolle Atmosphäre mit jahrhundertlanger Historik.

»Steinterrasse inspired by Senns«

Aufgrund der Covid19-Krise und der vorbeugenden Regierungsmaßnahmen mussten das Hotel Stein und die dazugehörende Steinterrasse vorübergehend schließen. Am 15. Mai ist es aber endlich wieder soweit und die legendäre Dachterrasse eröffnet nach dem Corona-Lockdown ihre Pforten. Jedoch nicht wie gewohnt – die Zeit zuhause wurde sinnvoll genutzt und ein neues Konzept entwickelt.

»Steinterrasse inspired by Senns« heißt das neue, von den Projektentwicklern Michael Mayer und Peter Zechner, entworfene Konzept. Es vereint urbanes Lounge-Ambiente samt erstklassigem Bardesign mit hochkarätigen Cocktails, einer neuen Weinkarte sowie Spitzenkulinarik, die die unvergleichbare Handschrift von Sternekoch Andreas Senn trägt. Anders als beim zugehörigen Zwei-Michelin-Sterne-Lokal »SENNS Restaurant im Salzburger Gusswerk« lautet die Philosophie der Steinterrasse lässig, modern und leistbar. Andreas Senn steht zwar nicht selbst in der Küche, wird sich aber um das kulinarische Konzept und die Menükarte kümmern. Casual Food wird mit Meeresfrüchten aufgepeppt und regionale und internationale Küche miteinander verbunden.

»Gekocht wird, was die Leute gerne mögen. Hochwertig, aber leistbar. Die Leute sollen Spaß beim Essen haben. Auf der Steinterrasse wird es ein bisschen so sein, als würde ich für Familie und Freunde kochen.«
Andreas Senn

Jedermanns Wohlfühloase

Sommer, Sonne und Cocktails unter freiem Himmel. Im Sommer verwandelt sich die Steinterrasse zu einem Hotspot mit mediterranem Flair. Mit einem erfrischenden Drink in der Hand und entspannten Beats in den Ohren kann man auf der Rooftop-Bar entspannen. Aber auch sobald die Tage kälter werden, lädt die Steinterrasse zum Verweilen ein. Der Innenbereich, in dem das Element Stein eine zentrale Rolle einnimmt, verleiht dem Lokal an kalten Tage eine Extraportion Gemütlichkeit. Mit kuscheligen Decken und einem Punsch zieht es den ein oder anderen bestimmt auch im Winter nach draußen. Die Steinterrasse soll ein Ort sein, an dem sich jeder Gast zu jeder Zeit wohlfühlen kann. Mit der herausragenden kulinarischen Welt der Steinterrasse, dem stilvollen, aber auch gemütlichen Ambiente und dem engagierte Service-Team steht der Neueröffnung des Lokals nichts mehr im Weg.

Im Lokal gibt es im Innen- und Außenbereich ingesamt 210 Sitzplätze.

Öffnungszeiten (Corona bedingt):  täglich 9-23 Uhr
Frühstück: Montag bis Freitag 9-11 Uhr
Brunch: Samstag und Sonntag 9-14 Uhr
Volle Menükarte: täglich 11.30 – 21.30 Uhr

INFO

Steinterrasse inspired by Senns.
7. Etage im Hotel Stein (Rooftop)
Giselakai 3
5020 Salzburg
steinterrasse.com

Anja Tromayer
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Salzburg
Top 10: Brunch in Salzburg
Es muss nicht immer frühmorgens sein: In diesen Lokalen gibt es auch zu Mittag alles für einen...
Von Julia Emma Weninger