Andreas Senn bekocht die Salzburger Steinterrasse

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Sie gehört zu Salzburg wie Wolfgang Amadeus Mozart, die gleichnamigen Mozartkugeln und die Salzburger Festspiele. Die Steinterrasse zählt zu den beliebtesten Rooftop-Bars in Salzburg und das nicht ohne Grund: Die sich im siebten Stock befindende Dachterrasse fasziniert mit atemberaubendem Blick auf die barocke Altstadt und die umgebende Berglandschaft. Nach einer umfangreichen Renovierung im Jahr 2018 erstrahlt die Terrasse in einem unvergleichlichen frischen Look und vereint stilvolle Atmosphäre mit jahrhundertlanger Historik.

»Steinterrasse inspired by Senns«

Aufgrund der Covid19-Krise und der vorbeugenden Regierungsmaßnahmen mussten das Hotel Stein und die dazugehörende Steinterrasse vorübergehend schließen. Am 15. Mai ist es aber endlich wieder soweit und die legendäre Dachterrasse eröffnet nach dem Corona-Lockdown ihre Pforten. Jedoch nicht wie gewohnt – die Zeit zuhause wurde sinnvoll genutzt und ein neues Konzept entwickelt.

»Steinterrasse inspired by Senns« heißt das neue, von den Projektentwicklern Michael Mayer und Peter Zechner, entworfene Konzept. Es vereint urbanes Lounge-Ambiente samt erstklassigem Bardesign mit hochkarätigen Cocktails, einer neuen Weinkarte sowie Spitzenkulinarik, die die unvergleichbare Handschrift von Sternekoch Andreas Senn trägt. Anders als beim zugehörigen Zwei-Michelin-Sterne-Lokal »SENNS Restaurant im Salzburger Gusswerk« lautet die Philosophie der Steinterrasse lässig, modern und leistbar. Andreas Senn steht zwar nicht selbst in der Küche, wird sich aber um das kulinarische Konzept und die Menükarte kümmern. Casual Food wird mit Meeresfrüchten aufgepeppt und regionale und internationale Küche miteinander verbunden.

»Gekocht wird, was die Leute gerne mögen. Hochwertig, aber leistbar. Die Leute sollen Spaß beim Essen haben. Auf der Steinterrasse wird es ein bisschen so sein, als würde ich für Familie und Freunde kochen.«
Andreas Senn

Jedermanns Wohlfühloase

Sommer, Sonne und Cocktails unter freiem Himmel. Im Sommer verwandelt sich die Steinterrasse zu einem Hotspot mit mediterranem Flair. Mit einem erfrischenden Drink in der Hand und entspannten Beats in den Ohren kann man auf der Rooftop-Bar entspannen. Aber auch sobald die Tage kälter werden, lädt die Steinterrasse zum Verweilen ein. Der Innenbereich, in dem das Element Stein eine zentrale Rolle einnimmt, verleiht dem Lokal an kalten Tage eine Extraportion Gemütlichkeit. Mit kuscheligen Decken und einem Punsch zieht es den ein oder anderen bestimmt auch im Winter nach draußen. Die Steinterrasse soll ein Ort sein, an dem sich jeder Gast zu jeder Zeit wohlfühlen kann. Mit der herausragenden kulinarischen Welt der Steinterrasse, dem stilvollen, aber auch gemütlichen Ambiente und dem engagierte Service-Team steht der Neueröffnung des Lokals nichts mehr im Weg.

Im Lokal gibt es im Innen- und Außenbereich ingesamt 210 Sitzplätze.

Öffnungszeiten (Corona bedingt):  täglich 9-23 Uhr
Frühstück: Montag bis Freitag 9-11 Uhr
Brunch: Samstag und Sonntag 9-14 Uhr
Volle Menükarte: täglich 11.30 – 21.30 Uhr

INFO

Steinterrasse inspired by Senns.
7. Etage im Hotel Stein (Rooftop)
Giselakai 3
5020 Salzburg
steinterrasse.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

News

Der Ausnahme-Brauer im Portrait

Heinrich Dieter Kiener ist Unternehmer, Bauer, Brauer, Querdenker und manchmal auch Philosoph. In der ältesten Bibliothek Österreichs im Stift St....

News

Wintermärchen in Salzburg: Wochenende im Hotel Stein gewinnen!

Wir verlosen ein Long Weekend im neuen Hotel Stein, das nach einer Generalsanierung ganz unter dem Motto »Salzburg meets Venice« steht.

Advertorial
News

Hotel Sacher Salzburg: »Wir erstrahlen in neuem Glanz – MIT DIR!«

Das Hotel Sacher Salzburg bietet mehr als man erwartet – und das seit 150 Jahren!

Advertorial
News

Salzburger Festspiele 2018

Die Salzburger Festspiele sind bereits in vollem Gange. Jetzt noch schnell Karten sichern, bevor es zu spät ist.

Advertorial
News

Neues Restaurant-Projekt im »Puradies«

Besitzer Michael Madreiter will mit einem neuen À-la-Carte-Restaurant in die Wintersaison starten. PLUS: FOTOS vom traumhaften Urlaubs-Resort im...

Advertorial
News

Kulinarische Festspiele in Salzburg

Im neuen Falstaff Restaurantguide Edition Salzburger Festspiele werden die besten Restaurants, Bars, Cafés und viele weitere Tipps für einen...

News

Neues auf Jedermanns Tafel in Salzburg

Pünktlich zum Salzburger Festspielbeginn gibt es nicht nur besonderen Kunstgenuss in der Stadt, sondern auch neue kulinarische Highlights.

News

Gewinnspiel: Champagner & Kaviar zur Festspielzeit

Perfect Match: Perrier-Jouët Champagner trifft Kaviar in der Salzburger Herbert’s Bar – wir verlosen ein Package für Zwei!

Advertorial
News

Neueröffnung: Maneki Neko in Salzburg

Der asiatische Spitzenkoch Yaoyao Hu eröffnet in der Salzburger Kaigasse sein neues Restaurant und verrät ein Rezept zum Nachkochen.

News

The Sound of Cooking *My Favorite Chef*

4-Hauben-Koch Jörg Wörther und Jazz-Sängerin Sabina Hank vereinen im Miele Experience Center in Wals/Salzburg das Beste aus Musik und Kulinarik.

News

»Salzburg schmeckt«: Landwirtschaft und Genuss

In der Woche der Salzburger Landwirtschaft diskutierten Sarah Wiener, die Landesbäuerin von Salzburg und eine Reihe von hochrangiger Experten über...

News

»Masterpiece Collection« in der Salzburger Altstadt

Die Ausstellung für wertvolle Manufakturen und feine Maszarbeit präsentiert sich zum zweiten Mal am 28. & 29. April in der Max Gandolph Bibliothek.

Advertorial
News

Schokoladenbrunch in neuer »Bergers Feinheit«

Mit der »Feinheit« haben die Bergers eine weitere Stätte für Verführung in Lofer eröffnet. Es werden Seminare, Kurse und ein einzigartiger...

News

Tickets für den Salzburger Sektfrühling gewinnen!

Wir verlosen fünf mal zwei Eintrittskarten für das prickelnde Event-Highlight in der Mozartstadt am 5. April 2018.

Advertorial
News

Tickets für die ART&ANTIQUE in Salzburg gewinnen!

Wir verlosen zehn mal zwei Eintrittskarten für die ART&ANTIQUE von 24. März bis 2. April 2018.

Advertorial
News

Fernsehtipp: Karl und Rudi Obauer.

Wollen Sie mehr über unsere Salzburger Sieger aus dem Falstaff Restaurantguide wissen? Im Porträt: »Zwei meisterliche Brüder aus Salzburg« haben Sie...

News

Erste FOTOS vom wiedereröffneten Hotel Stein

Salzburg: Nach zwei Jahren aufwendiger Renovierung feiert die Hotel-Legende ihre Wiedereröffnung und präsentiert sich mit neuem Konzept.

News

1. bis 31. März: Kulinarik-Festival eat & meet

Wie könnte man ein Kulinarik-Festival in der Salzburger Altstadt wohl besser starten als mit Mozart und mit Klassik? Für beides ist die Stadt an der...

News

Chefs im Schnee: Galadiner und Après Ski

Internationales Treffen der Jeunes Restaurateurs in Obertauern als gelungenes Get Together mit viel Spaß, Networking und ausgelassener Partystimmung.