Andreas F. Hölzl ist General Manager der Derag Livinghotels in Wien.

Andreas F. Hölzl ist General Manager der Derag Livinghotels in Wien.
Foto beigestellt

Andreas F. Hölzl über Derag Livinghotels

Während die meisten Hotelketten auf Wiedererkennung und die konsequente Einhaltung des CI bis ins kleinste Detail setzen, haben sich die Derag Livinghotels der Einzigartigkeit verschrieben.

Im Sommer 2017 übernahm Andreas F. Hölzl als General Manager die beiden Derag Livinghotels in Wien (Oper und Döbling). Der gebürtige Salzburger übernahm damit die Leitung über insgesamt rund 500 Zimmer und Serviced Apartments sowie mehr als 60 Mitarbeiter.

KARRIERE Die Derag Livinghotels sind mit ihren nunmehr 16 Häusern in Deutschland und Österreich seit 1982 erfolgreich. Worin sehen Sie das Geheimnis des Erfolges?
HÖLZL Den Derag Livinghotels gelingt es, ein erfolgreiches und international agierendes Unternehmen zu führen, dessen DNA seit der Gründung in 1982 darin liegt, Trends im Bereich Serviced Apartments nicht zu folgen, ­sondern sie zu gestalten. Die Derag Livinghotels haben sich ­azyklisch bewegt und waren dabei die erste Gruppe, die sich mit Langzeitübernachtungen beschäftigte. Früh wurde erkannt, dass es notwendig ist, für diese Gäste eine Plattform zu schaffen. Aber auch die Aufrechterhaltung der familiären Dialogkultur ist in der heutigen Zeit doch außergewöhnlich und für mich eine ganz besondere Mischung von Erfolgs­rezepturen.

Step by step kamen zur Gruppe neue Häuser hinzu. Nach welchen Kriterien wurden die Standorte ausgewählt?
Der Standort ist von großer Bedeutung. Es wurde oft jahrelang auf einen bestimmten Standort gewartet, da diese zum Gesamtkonzept beitragen. Gerade Langzeitreisende müssen sich in einer guten Infrastruktur finden und schlussendlich an einem Ort, an dem sie sich wohl fühlen, schnell einleben. Diese Einstellung hat sich seit 35 Jahren nicht geändert. Auch unser Derag Livinghotel an der Oper ist ein gutes Beispiel dafür. Es ist Stück für Stück gewachsen.

Dabei wirkt dieses Hotel mit seinen Kunstwerken und dem zeitgenössischen Mobiliar, als würde es bereits seit vielen Jahrzehnten in dieser Form bestehen.
Es ist ein ganz besonderes Haus, das erst vor etwa acht Jahren übernommen wurde. Mit der Zeit kamen immer wieder mehr Zimmer hinzu und auch die Rezeption in der jetzigen Form wurde erst vor zwei ­Jahren erbaut. Die Kunstwerke und das Mobiliar stammen aus dem Privatbesitz der Eigentümerfamilie Schlereth.

Derag Livinghotels eilt der Ruf der Einzigartigkeit voraus, den man in jedem Haus auch erkennt.
Die Gruppe vereint ein Markenversprechen, innerhalb dieses Versprechens darf es eine bunte Vielfalt geben. Und so wird nicht ein wundervolles altes Gebäude künstlich in ein modernes Konzept verwandelt, sondern ein neues einzigartiges Haus erschaffen, das sich in die Gruppe einfügt. Was alle Häuser verbindet, ist das Versprechen, dem Langzeitgast alles zu bieten, was er sich wünscht.

Im neuesten Derag Livinghotel in Frankfurt wird diesem Versprechen auf seine ganz eigene Art und Weise Rechnung getragen. Es wurde ein Living Room erschaffen. Alle ansonsten so bekannten Barrieren und Grenzen der klassischen Hotellerie, wie der klassische Empfang, wurden eingerissen. In diesem offenen Bereich treffen Mitarbeiter und Gäste aufeinander. Menschlichkeit, Gemütlichkeit pur und ganz viel Platz – für Begegnungen, für Frankfurter und für Gäste aus aller Welt.

Der Salon des Derag Living-Hotels in Wien an der Oper.
© Christian Behnke
Der Salon des Derag Living-Hotels in Wien an der Oper.

Über Andreas F. Hölzl

Der gebürtige Salzburger verantwortet seit Juni 2017 als General Manager die beiden Derag Living Hotels in Wien. Seine über 30-jährige Erfahrung sammelte er unter anderem als Direktor in Häusern wie dem »InnSide Residence Hotel« Berlin, dem »Cliff Hotel« auf Rügen, dem »Seehotel Leoni« am Starnberger See, dem »Hotel Alsterhof« Berlin und eröffnete als Direktor auch mehrere Häuser der »Artus Hotels & Apartments« in Berlin.

Interview aus Falstaff KARRIERE 02/18.

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema