Andreas Caminada ist neuer Markenbotschafter für Dom Pérignon

Passend zum Dom Pérignon Vintage 2002 - Plénitude 2 hat der Schweizer Spitzenkoch ein neues Gericht kreiert.

Foto beigestellt

Passend zum Dom Pérignon Vintage 2002 - Plénitude 2 hat der Schweizer Spitzenkoch ein neues Gericht kreiert.

Passend zum Dom Pérignon Vintage 2002 - Plénitude 2 hat der Schweizer Spitzenkoch ein neues Gericht kreiert.

Foto beigestellt

Andreas Caminada steht für Kreativität, Innovation und Pioniergeist: Neben seinem Drei-Sterne-Restaurant »Schloss Schauenstein« in Fürstenau betreibt der Spitzenkoch mit den »Ignivs« vier Fine-Dining-Sharing Restaurants in der Schweiz und in Bangkok. Im Sommer eröffnet Caminada, der im Falstaff Restaurant- und Beizenguide als »Mentor des Jahres« ausgezeichnet wurde, zudem sein erstes vegetarisches Restaurant. Dieses Streben nach ständiger Weiterentwicklung verbindet ihn auch mit Dom Pérignon.

Exklusive Champagner-Food Pairings

Im Rahmen der neuen Partnerschaft mit dem Champagnerhaus wird Caminada, der vor allem für seine kulinarisch kunstvollen Rezepte aus lokalen Zutaten bekannt ist, spezielle Food Pairings im »Schloss Schauenstein« kreieren. Die Gerichte, die auf Dom Pérignon abgestimmt sind, sollen die unterschiedlichen Facetten des Champagners zum Ausdruck bringen.

»Für mich ist Champagner etwas sehr Facettenreiches, das Gerichte wunderbar begleitet. Ich liebe das Prickeln, ich liebe die Kombination mit gutem Essen. Und es ist überaus spannend, die richtige Harmonie zu finden, oder manchmal einfach die Disharmonie zu betonen.«
Andreas Caminada

Passend zum Dom Pérignon Vintage 2002 - Plénitude 2, der mit 100 Falstaff-Punkten ausgezeichnet wurde, besteht seine erste Kreation aus Saibling mit Quitten und Kohlrabi. Der Saibling wird dabei leicht gegart und geräuchert, während die Quitte dem Gericht eine erdige Note verleiht. Der Kohlrabi wird auf verschiedene Arten mariniert, eingelegt sowie fermentiert und bringt so Frische in das Gericht, die zur Mineralität und Finesse des Champagners passt.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Käsefondue

Käsefondue ist nicht nur ein absoluter Winterklassiker, es schmeckt auch unter dem Jahr: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten...

News

Schlossquadrat-Trophy: Auftakt mit Matthias Prugmaier

Wer wird Österreichs bester Jungwinzer 2022? Sechs Finalisten stellen von Oktober bis April im Rahmen der Schlossquadrat-Trophy ihre Weine vor. Den...

News

Top 6 Weine zu Rehwild

Das feinste und beliebteste Wildfleisch kombiniert man am besten mit ebenso feinen Weinen. Die Falstaff-Weinredaktion verrät mit welchen.

News

Mit Perrier-Jouët den »Tag des Champagner« feiern

An vier ausgewählten Hotspots in Österreich sorgt das traditionsreiche Champagnerhaus am 4. August für besonders prickelnde Momente.

Advertorial
News

98 Punkte für Bollinger La Grande Année Rosé 2012

Von Champagnerfreunden wurde diese Arrivage bereits voll Vorfreude erwartet. Die hohen Erwartungen werden wohl voll erfüllt, auch der Blanc erntet...

News

Laurent-Perrier: Lucie Pereyre de Nonancourt im Interview

Ihrer Familie gehört eines der weltweit größten Champagnerhäuser, im September ist die Enkelin von Bernard de Nonancourt in den Traditionsbetrieb...

News

Didier Mariotti im Falstaff-Interview

Der neue Kellermeister von Veuve Clicquot über seine Erfahrungen im Lockdown und den kommenden Jahrgang in der Champagne.

News

Dom Pérignon in der Kräuterwerkstatt Lech

Bis Ende April kann man Sterne trinken und regionale Köstlichkeiten von Thorsten Probost genießen.

Advertorial
News

Top 10 Champagner de luxe

Prickelndes Lebensgefühl, Luxus und Genuss – Falstaff präsentiert einige Spitzenchampagner, die man zumindest einmal im Leben getrunken haben muss.

News

Champagner in aller Munde

Champagner genossen schon Persönlichkeiten wie Brigitte Bardot oder Napoleon. Hier die ikonischsten Zitate über den prickelnden Schaumwein.

News

Das Große Prickeln: Festliche Champagner

Vom erschwinglichen Alltagsprodukt bis zur nahezu unbezahlbaren Rarität – Falstaff hat sich die Champagner-Trends für 2019 angesehen und die...

News

Hochkarätiges Dom Pérignon Gala-Diner im »1o1«

Der Küchendirektor von Dom Pérignon und Moët & Chandon, Marco Fadiga, kochte mit -»1o1«-Küchenchef Demir Babali ein sensationelles Four-Hands-Dinner...

News

Champagne Krug – Clos du Mesnil 2002 gewinnen

Klein und hochexklusiv, dadurch zeichnen sich die Champagner von Krug aus. Wir verlosen zwei Flaschen Clos du Mesnil aus dem Jahr 2002 im Wert von je...

Advertorial
Cocktail-Rezept

Air Mail

Unser Champagnercocktail des Jahres 2019: Der Air Mail ist ein Rum-basierter Sour mit Honig als süßer Note, mit Champagner aufgegossen.

Cocktail-Rezept

Brombeer-Rosmarin-Sparkler

Prickelnder Genuss: Dem Champagner wird durch selbstgemachten Brombeersirup eine fruchtige Note verliehen.

Cocktail-Rezept

Nocturne

Bartender Kan Zuo kreiert mit Champagner und Sepiatinte-Essenz eine neue Variante des Negronis.

Cocktail-Rezept

Mimosa

Für das besondere Prickeln in diesem Cointreau-Drink sorgt Champagner.

Cocktail-Rezept

Liaison

Barkeeper Lukas Hochmuth & Michael Reinhart kreierten diesen festlichen Champagner-Cocktail.

Cocktail-Rezept

Old Cuban

Der Champagner-Cocktail aus dem »Pegu Club« in New York.

Cocktail-Rezept

Minze im Pool

Die erfrischende Minze aus dem Garten, kombiniert mit allerlei Köstlichkeiten von der Traube, rundet das reiche Aroma von Veuve Clicquot Rich ideal...