Im Fokus steht die Jugend und der Zugang zum Berufsalltag eines Kochs. Was ist alles möglich und was gibt es? Antworten lieferte Andi Schweiger. Nachdem bereits der französische Sternekoch Emile Pillot aus Frankreich mit den Schülern feinste Patisserie-Kunst zauberte und Michael Schwarzmann ebenso Sternekoch und Buchautor mit den Schülern gemeinsame Sache machte, war nun auch Andi Schweiger in der Tourismusfachschule zu Gast.

Der TV-Koch zum Anfassen
Der Kochbuchautor, Kochschulen-Betreiber und Sternlokal Inhaber, ist vor allem bekannt aus der beliebten RTL 2 Koch-Dokusoap »Kochprofis, Einsatz am Herd«. Extra aus Deutschland angereist, um an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg eine Weltpremiere zum Besten zu geben: Erstmals überhaupt in seiner Karriere kochte er an einer Schule. Und das Ergebnis war einfach toll. Begeistert erzählte er den interessierten Schülern, dass er bereits als Kind keinerlei Ambitionen hatte Astronaut oder Feuerwehrmann zu werden. Für ihn stand immer fest, dass er Koch werden möchte. Die Schüler waren restlos begeistert von der Offenheit und natürlich auch von der Coolness, die dieser junge Spitzenkoch an den Tag legte. Ein ausgiebiges Fotoshooting, hunderte Selfies, signierte Kochjacken und gute Laune beendeten den tollen Nachmittag mit Andi Schweiger. 

Fortsetzung folgt
Für eine Fortsetzung dieser TSBG-Kochshow wurde bereits gesorgt. Für Peter Kospach, Wirtschaftlicher Leiter der Tourismusschulen Bad Gleichenberg, steht der Nachwuchs ganz klar im Vordergrund. Daher organisiert er mit Unterstützung von Reinhard Hanusch, Geschäftsführer von Lohberger, bereits die 2. TSBG-Kochshow.

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • Bei Katrin Rother und Robér Assion geht es wieder aufwärts / Foto: beigestellt
    03.05.2013
    »Kochprofis«-Eklat: »Habe gedacht, es wird viel schlimmer«
    Robér Assion vom steirischen »Curry & Fritz« zeigt sich nach der Ausstrahlung der heiß diskutierten RTL2-Sendung im Falstaff-Gespräch...
  • Mit Andreas Schweiger kam Robér Assion gut zurecht / Foto: PR
    19.03.2013
    RTL2-Kochprofis: Einsatz in der Steiermark endet in Eklat
    Die Dreharbeiten für die Fernseh-Show im Lokal »Curry & Fritz« mussten überraschend abgebrochen werden.
  • Sohyi Kim / Degen
    18.01.2010
    Kim kocht am Naschmarkt
    Sohyi Kim will sich in Zukunft als Marktstandlerin versuchen und ihre selbstgemachten Spezialitäten verkaufen. Aber auch Wein- und...
  • Johann Lafer / Foto: Schlumberger
    18.03.2013
    Lafer schwingt für Schlumberger den Kochlöffel
    Der Fernsehkoch und die Sektkellerei präsentieren monatlich neue Spezialitäten zum Nachkochen
  • Mehr zum Thema

    News

    Silvrettaseilbahn AG: Erfolgreich seit 1961!

    Ischgl: Kreative Köche sind in Tirol immer gern gesehen. Erleben Sie Gastronomie auf über 2.300m Seehöhe.

    Advertorial
    News

    Presse: 10 Tipps für gute Pressearbeit

    Die Kontaktaufnahme zur Presse ist meist leichter als gedacht. PR-Profi Johannes Stühlinger von PRobiz verrät wie es geht.

    News

    Insekten: das neue Superfood

    Kochen mit Insekten: Insekten sind seit jeher ein Bestandteil der menschlichen Ernährung.

    News

    Front Cooking: Was es zu beachten gibt

    Kochen vor dem Gast? Ja bitte! Offene Küchen und Front Cooking erfreuen sich großer Beliebtheit. Aber dabei gibt es auch einiges zu beachten.

    News

    Vielfältige Schaumweine: Über Sekt, Cider und Champagner

    Die Auswahl an prickelnden Getränken ist groß und es lässt sich für jeden Liebhaber des perligen Weines die richtige Sorte finden.

    News

    5 Tipps von Grillweltmeister Adi Bittermann

    Der Haubenkoch Adi Bittermann gibt Empfehlungen für das perfekte Grillerlebnis.

    News

    Sechs beliebte Irrtümer zum Thema Grillen

    Falstaff klärt auf: Soll man mit Bier ablöschen? Kann man mit einer Gabel das Grillgut wenden? Schmeckt das Fleisch bei Gas und Holzkohle gleich?

    News

    Geschirr: neue Strukturen und Formen sind im Trend

    In der letzten Zeit hat sich einiges in Sachen Geschirr getan. KARRIERE stellt besondere Stücke vor.

    News

    Family Business: Über den Erfolg von Familienunternehmen

    Familienunternehmen machen einen Großteil aller Unternehmen aus. Fetz, Grossauer, Wrenkh und Gröller über ihre Familienunternehmen und ihr...

    News

    Upgrade: Das Hotel Gasthof Post Lech erstrahlt in neuem Glanz!

    Florian Moosbrugger hat seinem Fünfsternehaus am Arlberg ein Makeover verpasst.

    News

    Sommerfest im »Wellness- & Ayurvedahotel Paierl«

    Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums feierten Freunde und Stammgäste gemeinsam mit den Besitzern Erwin und Herbert Paierl.

    News

    Vom Koch zum Hotelier: Alban Pfurtscheller im Interview

    Alban Pfurtscheller hat vor knapp einem Jahr die Geschäftsführung des Hotels »Happy Stubai« in Neustift übernommen. Im Interview erzählt er von diesem...

    News

    Das Reisemotiv der neuen Generation: Instagrammability

    Christoph Engl ist Spezialist für bei der Managementberatung BrandTrust. In seiner Kolumne schreibt er über Instagrammability.

    News

    Sausal Revolution – einzigartige Gebietsweinverkostung

    Bereits zum fünften Mal in Folge zeigte der Sausaler Weinbauverein seine Vielfältigkeit. Der Startschuss fiel mit der Erkundung der besten Lagen.

    News

    Stin Gin meets Fashion by Carina Harbisch

    Carina Harbisch, Inhaberin vom gleichnamigen Fashion Store, läutetet den Sommer mit DJ Steeve Matheano und dem prämierten steirischen Stin Gin ein.

    Advertorial
    News

    Ciao Giulia: Tamaris Auer über die Renovierung des »Seehofs«

    Angetrieben von der Idee eines bestimmten Wunschgastes, führten die Hoteliers Tamaris und Andreas Auer eine umfassende Renovierung ihres »Seehofs«...

    News

    #dugefällstbier: Castingfinale der Brauerei Gratzer

    Durch zwei Runden kosteten sich die Teilnehmer erfolgreich, die perfekte Sensorik-Paarung »Kulinarik & Bier« sicherte Thomas Winkler beim...

    Advertorial
    News

    Weitere »Next Best Wellness Youngstars« sind gekürt

    Die Best Alpine Wellness Hotels setzen auf die Lehrlingsausbildung: Im Rahmen des Ausbildungsprogramms wurden erneut die »Best Wellness Youngstars«...

    News

    Tiki-Mania: Aufleben der Tiki-Kultur in Bars

    Lange Zeit galt die Tiki-Kultur als Stiefkind der Barszene. »Saftpanscherei«, so der weitläufige Tenor. Doch der soll sich jetzt ändern: mithilfe...

    News

    GO IN: Möbel und Einrichtungskonzepte nach Maß

    Ob Stühle, Tische, Barhocker, Polstermöbel oder Banksysteme – individuell und passgenau sollen sie alle sein. Die GO IN GmbH bietet funktionales,...

    Advertorial