Im Fokus steht die Jugend und der Zugang zum Berufsalltag eines Kochs. Was ist alles möglich und was gibt es? Antworten lieferte Andi Schweiger. Nachdem bereits der französische Sternekoch Emile Pillot aus Frankreich mit den Schülern feinste Patisserie-Kunst zauberte und Michael Schwarzmann ebenso Sternekoch und Buchautor mit den Schülern gemeinsame Sache machte, war nun auch Andi Schweiger in der Tourismusfachschule zu Gast.

Der TV-Koch zum Anfassen
Der Kochbuchautor, Kochschulen-Betreiber und Sternlokal Inhaber, ist vor allem bekannt aus der beliebten RTL 2 Koch-Dokusoap »Kochprofis, Einsatz am Herd«. Extra aus Deutschland angereist, um an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg eine Weltpremiere zum Besten zu geben: Erstmals überhaupt in seiner Karriere kochte er an einer Schule. Und das Ergebnis war einfach toll. Begeistert erzählte er den interessierten Schülern, dass er bereits als Kind keinerlei Ambitionen hatte Astronaut oder Feuerwehrmann zu werden. Für ihn stand immer fest, dass er Koch werden möchte. Die Schüler waren restlos begeistert von der Offenheit und natürlich auch von der Coolness, die dieser junge Spitzenkoch an den Tag legte. Ein ausgiebiges Fotoshooting, hunderte Selfies, signierte Kochjacken und gute Laune beendeten den tollen Nachmittag mit Andi Schweiger. 

Fortsetzung folgt
Für eine Fortsetzung dieser TSBG-Kochshow wurde bereits gesorgt. Für Peter Kospach, Wirtschaftlicher Leiter der Tourismusschulen Bad Gleichenberg, steht der Nachwuchs ganz klar im Vordergrund. Daher organisiert er mit Unterstützung von Reinhard Hanusch, Geschäftsführer von Lohberger, bereits die 2. TSBG-Kochshow.

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • Bei Katrin Rother und Robér Assion geht es wieder aufwärts / Foto: beigestellt
    03.05.2013
    »Kochprofis«-Eklat: »Habe gedacht, es wird viel schlimmer«
    Robér Assion vom steirischen »Curry & Fritz« zeigt sich nach der Ausstrahlung der heiß diskutierten RTL2-Sendung im Falstaff-Gespräch...
  • Mit Andreas Schweiger kam Robér Assion gut zurecht / Foto: PR
    19.03.2013
    RTL2-Kochprofis: Einsatz in der Steiermark endet in Eklat
    Die Dreharbeiten für die Fernseh-Show im Lokal »Curry & Fritz« mussten überraschend abgebrochen werden.
  • Sohyi Kim / Degen
    18.01.2010
    Kim kocht am Naschmarkt
    Sohyi Kim will sich in Zukunft als Marktstandlerin versuchen und ihre selbstgemachten Spezialitäten verkaufen. Aber auch Wein- und...
  • Johann Lafer / Foto: Schlumberger
    18.03.2013
    Lafer schwingt für Schlumberger den Kochlöffel
    Der Fernsehkoch und die Sektkellerei präsentieren monatlich neue Spezialitäten zum Nachkochen
  • Mehr zum Thema

    News

    Die erste Sterneköchin Skandinaviens: Titti Qvarnström

    Dass Schweden auch ausgezeichnete Köchinnen vorzuweisen hat, beweist Titti Qvarnström, die als erste Frau Skandinaviens für ihre Kochkünste mit einem...

    News

    Hotel Kaiserblick: Arbeiten wo andere Urlaub machen

    Das Erlebnishotel in Ellmau in Tirol hat die persönliche Note, wo Ferien doppelt zählen und das Hotel – nicht nur für seine Gäste – zum zweiten...

    Advertorial
    News

    Döllerers Weinhandelshaus – Wein und Service mit Leidenschaft

    Die weinaffine Familie Döllerer lebt ihre Passion, ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus 30 Jahren Weinhandelshaus und 100 Jahren Gastronomie mit ihren...

    Advertorial
    News

    Grilltrends 2018: Es muss nicht immer Steak sein

    Tipps und Tricks von Fleischexperten wie Jack O'Shea und Martin Tuma: KARRIERE auf der Suche nach unterschätzten Fleischstücken für's saisonale BBQ.

    News

    Anton Gschwendtner verlässt »Das Loft«, Nico Burkhardt das Steigenberger

    Sternekoch Nico Burkhardt verlässt das Steigenberger-Hotel in Stuttgart, um sich in Schorndorf selbstständig zu machen. Ihm folgt Anton Gschwendtner...

    News

    Dinner der Superlative mit Faruk Neziri, Franz Messeritsch & Co

    Küchenchef Faruk Neziri, Winzer Clemens Strobl und Sommelier Franz Messeritsch begeisterten im »La Perla Graz« mit »Sieben Gängen, sieben Weinen«.

    News

    Qualität und Innovation bei der Steirermost-Jahrgangspräsentation

    Die Steirermostbetriebe präsentierten ihren neuen Jahrgang mit einer fulminanten Show rund um Moderator Dorian Steidl, Entertainer Andreas Steppan und...

    Advertorial
    News

    »La Perla«-Dinner mit Franz Messeritsch

    Der Falstaff »Sommelier des Jahres 2016« präsentiert am 4. Mai in sieben Gängen sieben Weine der Weinmanufaktur Clemens Strobl.

    News

    Mit Eckart Witzigmann & Co: Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2018!

    DIE Chance für die Stars von morgen! Bereits zum vierten Mal ist Falstaff KARRIERE auf der Suche nach den »Young Talents«.

    News

    Vier Tickets für die Steirermost-Nacht gewinnen

    Der Most, auch Apfelwein genannt, erlebt seine Renaissance. Entdecken Sie den einstigen Haustrunk am 30. April neu, wir verlosen Eintrittskarten!

    Advertorial
    News

    STK präsentiert Jahrgänge 2016 und 2017

    FOTOS: Jahrgangspräsentation der STK Winzer am 21. April am Sattlerhof. Vorgestellt wurden großartige Weine der letzten zwei Jahre.

    News

    Carsten K. Rath: Für Herzlichkeit gibt's keine App

    Exklusiv für Falstaff KARRIERE gibt Unternehmer Carsten K. Rath Einblick in sein neuestes Buch »Für Herzlichkeit gibt's keine App«.

    News

    Witzigmann, Süsser & Co: Der Spirit der Lohberger Friends

    Seit über zehn Jahren wächst rund um Lohberger eine Community an markentreuen Partnern & Köchen, die neben den technischen auch die menschlichen...

    Advertorial
    News

    Sport-und Genusshotel Silvretta – Der »place to be« für Gäste und Mitarbeiter

    Familiäre Atmosphäre und rustikale Romantik inmitten der Tiroler Alpen: Nicht nur für Gäste auch für Mitarbeiter ist das Sporthotel Silvretta der...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Pressearbeit für Hotellerie und Gastronomie

    Tipps und Tricks wie Sie Ihre Pressearbeit meistern. Wer es lieber professionell möchte: KARRIERE verlost fünf PRobiz Jahrespakete im Wert von 700...

    News

    Innovationen und Trends auf der Transgourmet »Pur«

    Starker Auftakt für die brandneue Fachmesse für Gastronomie in Salzburg: mehr als 3000 Fachbesucher interessierten sich für Neuheiten der Branche.

    News

    Mittermeier, Lenz, Dietze & Steindl rocken 30 Jahre Hotel Sonne

    Das Activ Sunny Hotel Sonne in Kirchberg in Tirol feierte sein 30-jähriges Jubiläum mit Top-Kulinarik von Christina Steindl, Stefan Lenz und Co.

    News

    Luxus-Hotel-Resort Hochkönig sucht Restaurantpächter

    Das betriebsfertige Restaurant im noblen Hotel-Resort in Maria Alm soll mit Dezember 2018 eröffnet werden. Ein Pächter wird derzeit gesucht.

    Advertorial
    News

    Hannes Sabathi keltert Grazer Stadtwein »Falter«

    Hannes Sabathi hat sich von der Südsteiermark nach Graz aufgemacht und den Kehlberg, früher auch als »Kleingrinzing« bekannt, revitalisiert.

    News

    Möbius und Wissler feiern »350 Jahre Spargelanbau«

    350 Jahre wird in Schwetzingen Spargel angebaut. Spargelbotschafter Tommy R. Möbius und 3-Sterne-Koch Joachim Wissler sorgen für das kulinarische...