Im Fokus steht die Jugend und der Zugang zum Berufsalltag eines Kochs. Was ist alles möglich und was gibt es? Antworten lieferte Andi Schweiger. Nachdem bereits der französische Sternekoch Emile Pillot aus Frankreich mit den Schülern feinste Patisserie-Kunst zauberte und Michael Schwarzmann ebenso Sternekoch und Buchautor mit den Schülern gemeinsame Sache machte, war nun auch Andi Schweiger in der Tourismusfachschule zu Gast.

Der TV-Koch zum Anfassen
Der Kochbuchautor, Kochschulen-Betreiber und Sternlokal Inhaber, ist vor allem bekannt aus der beliebten RTL 2 Koch-Dokusoap »Kochprofis, Einsatz am Herd«. Extra aus Deutschland angereist, um an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg eine Weltpremiere zum Besten zu geben: Erstmals überhaupt in seiner Karriere kochte er an einer Schule. Und das Ergebnis war einfach toll. Begeistert erzählte er den interessierten Schülern, dass er bereits als Kind keinerlei Ambitionen hatte Astronaut oder Feuerwehrmann zu werden. Für ihn stand immer fest, dass er Koch werden möchte. Die Schüler waren restlos begeistert von der Offenheit und natürlich auch von der Coolness, die dieser junge Spitzenkoch an den Tag legte. Ein ausgiebiges Fotoshooting, hunderte Selfies, signierte Kochjacken und gute Laune beendeten den tollen Nachmittag mit Andi Schweiger. 

Fortsetzung folgt
Für eine Fortsetzung dieser TSBG-Kochshow wurde bereits gesorgt. Für Peter Kospach, Wirtschaftlicher Leiter der Tourismusschulen Bad Gleichenberg, steht der Nachwuchs ganz klar im Vordergrund. Daher organisiert er mit Unterstützung von Reinhard Hanusch, Geschäftsführer von Lohberger, bereits die 2. TSBG-Kochshow.

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • Bei Katrin Rother und Robér Assion geht es wieder aufwärts / Foto: beigestellt
    03.05.2013
    »Kochprofis«-Eklat: »Habe gedacht, es wird viel schlimmer«
    Robér Assion vom steirischen »Curry & Fritz« zeigt sich nach der Ausstrahlung der heiß diskutierten RTL2-Sendung im Falstaff-Gespräch...
  • Mit Andreas Schweiger kam Robér Assion gut zurecht / Foto: PR
    19.03.2013
    RTL2-Kochprofis: Einsatz in der Steiermark endet in Eklat
    Die Dreharbeiten für die Fernseh-Show im Lokal »Curry & Fritz« mussten überraschend abgebrochen werden.
  • Sohyi Kim / Degen
    18.01.2010
    Kim kocht am Naschmarkt
    Sohyi Kim will sich in Zukunft als Marktstandlerin versuchen und ihre selbstgemachten Spezialitäten verkaufen. Aber auch Wein- und...
  • Johann Lafer / Foto: Schlumberger
    18.03.2013
    Lafer schwingt für Schlumberger den Kochlöffel
    Der Fernsehkoch und die Sektkellerei präsentieren monatlich neue Spezialitäten zum Nachkochen
  • Mehr zum Thema

    News

    Internorga: Die Gewinner der Zukunftspreise stehen fest

    Auch dieses Jahr wurde am Vorabend der Internorga der begehrte Zukunftspreis an die vielversprechendsten Branchentrendsetter verliehen.

    News

    ChefAlps: Ein Blick in die Zukunft

    Der Ticketverkauf zum 8. Internationalen Cooking Summit hat begonnen. Mit dabei auch Drei-Hauben-Koch Phillip Rachinger.

    News

    Karlheinz Hauser: »Nur kochen reicht nicht.«

    Nicht immer entsteht ein Imperium am Reißbrett, manchmal ist es eine logische Konsequenz. Zumindest im Fall von Karlheinz Hauser.

    News

    Die Finalisten des Gastro-Gründerpreises 2019

    Hamburg: Fünf Gastro-Start-Ups setzten sich im Rahmen des Wettbewerbs durch, der Hauptgewinner wird am 15. März auf der Internorga mittels Live-Voting...

    News

    Gölles: Balsam für den Südsudan

    Bischof Krautwaschl bedankt sich persönlich bei der Familie Gölles und den Mitarbeitern für die großartige Hilfe im Südsudan.

    Advertorial
    News

    Eventtipp: Genussfachmesse »Transgourmet Pur«

    Innovationen für die Gastronomie »unter einem Dach« heißt es auch bei der »Pur«-Messe in diesem Jahr. Plus: Fokus auf die Trends Food-Start-Ups und...

    Advertorial
    News

    Revita: Grazer Caterer als Big-Player in ganz Österreich

    Zehn-Jahre-Jubiläum: Im Interview spricht Martin Gmeinbauer über die Herausforderungen des Catering-Business, über Höhen und Tiefen sowie über die...

    Advertorial
    News

    Führungswechsel im Münchner »Mandarin Oriental«

    Das Luxushotel besetzt Führungspositionen neu: Swen Ehlender ist nun Director of Marketing & Commerce und Rabea Keller steigt zur Hotel-Managerin auf.

    News

    »Schaufelspitz«: Das war »Dine & Beer« 2019

    Ein Menü, das sich erneut um das »flüssige Gold« dreht: Bereits zum dritten Mal lud man im Restaurant am Stubaier Gletscher zum Sechs-Gänge-Dinner.

    News

    Küchentreff im »Schloss Fuschl«

    Küchenchef Johannes Fuchs lädt am 30. März 2019 erneut zum Küchentreff im »Schloss Fuschl«.

    News

    Zigarrenlounge: Smokers Paradise?

    Ist sie ein gediegenes Refugium für Genießer oder eher die nicht mehr zeitgemäße Umsetzung einer qualmenden Angewohnheit? PROFI hat nachgefragt.

    News

    Jeff Maisel: Aus Liebe zum Bier

    Jeff Maisel ist einer der bekanntesten Weißbierbrauer in Bayern. PROFI verrät er, was man tun muss, um eine Brauerei überlebensfähig zu gestalten.

    News

    Neu auf der Internorga 2019: Der Pacojet 2 Plus

    Auf der diesjährigen Internorga vom 15. bis 19. März (Halle A3, Stand 114) wird »Perfektion à la minute« gelebt: mit dem neuen Pacojet 2 Plus...

    Advertorial
    News

    Das »nullneun« präsentiert ein Schokoladenmenü

    Josef Zotter, der Grazer Spitzenkoch Robert Ferstl und Inhaber Michael Pachleitner zeigen wie kreativ Schokolade in ein komplettes Menü eingebaut...

    News

    Matthias Berger: Maître im »Hangar-7«

    Der Beruf des Mâitre ist heutzutage moderner, gelockerter, näher am Gast und verstärkt durch ein gutes Team definiert.

    News

    Barbara Englbrecht über guten Service

    Die junge Mâitre verpasst dem Berufsbild eine Imagepolitur. Mit Charisma und Empathie kehrt sie der steifen Etikette den Rücken zu.

    News

    Steirische »Tourismuspanther« sind vergeben

    Erstmals wurde an den TS Bad Gleichenberg der einzige steirische Tourismuspreis in vier Kategorien vergeben. Für sein Lebenswerk wurde Johann Lafer...

    News

    Ciccio Sultano im Interview

    Der aus Sizilien stammende Zwei-Sterne-Koch Ciccio Sultano hat mit »Pastamara« – einer Bar mit Küche – die Kultur des italienischen Aperitivo ins »The...

    News

    Tossmann: Was guten Service ausmacht

    Ist der Service entspannt, sind es auch die Gäste. Dafür sorgen Restaurantleiter, die autoritären Anweisungen und steifer Etikette den Rücken...

    News

    Vintage Menu Designs

    Funktionale Liste oder stylisches Werbemittel: Speisekarten können vielfältig sein. Auch Sammlerstücke. Ein Design-Buch widmet sich amerikanischen...