Amaro Montenegro feiert seinen 130. Geburtstag

Zum Geburtstag hüllt sich die »alte Dame« in ein neues Kleid.

Amaro Montenegro feiert Geburtstag. Da man nicht alle Tage 130 Jahre alt wird, haben die Macher des Traditionslikörs nicht nur gefeiert, sondern haben ihrem Produkt zum Jahrestag auch noch ein neues Outfit verpasst. In Bologna gebraut, erfreut sich der Kräuterlikör auch außerhalb der Universitätsstadt großer Beliebtheit.

Amaro Montenegro steht seit nunmehr 130 Jahren für la dolce vita, das italienische Lebensgefühl. Seit 1885 wird Amaro Montenegro in einem traditionellen Familienunternehmen hergestellt. Zum Jubiläum bekommt der Klassiker eine frischere Aufmachung und ist im neuen Outfit ab sofort im Handel erhältlich und in der Gastronomie zu genießen.

Zwischen Tradition und Moderne
Unter den großen Klassikern der italienischen Kräuterliköre ist Amaro Montenegro, der erstmals 1885 auf den Markt kam, einer der beliebtesten. Eine Weltreise inspirierte Destillatore Stanislao Cobianchi zur Kreation seines bis dato streng gehüteten Geheimrezepts aus 40 regionalen Kräutern und Gewürzen. Der Erfolg gab Cobianchi Recht: Heute ist Amaro Montenegro einer der erfolgreichsten Bitter in Italien.

Vielseitigkeit
Wie genießt man nun den beliebten italienischen Kräuterlikör am besten? Auf der Flasche heißt es übersetzt: »Amaro Montenegro: der treue Freund jeder Stunde«, was allerdings weniger auf die Häufigkeit, sondern mehr auf die Gelegenheit anspielt, ihn sowohl als Aperitif als auch als Digestif gleichermaßen zu verwenden – so wie auch zur Entspannung am Abend um den Tag ausklingen zu lassen oder beim geselligen Zusammensein mit Freunden.

Wegen seiner Leichtigkeit, Milde und leicht bitteren Note eignet sich Amaro Montenegro hervorragend als Aperitif, aber auch als Cocktailbasis und Dessertverfeinerung. Mit Amaro Montenegro lassen sich sowohl klassische als auch ausgefallen-innovative Drinks kreieren, z. B. Montenegro Sunshine oder Amaro Reflection. Nach einer Mahlzeit nimmt man Amaro Montenegro am besten pur, auf Eis oder als Longdrink mit einer Zitronenscheibe, zu sich.

Montenegro Sunshine

  • 1/3 Amaro Montenegro
  • 2/3 Ginger Ale
  • Eiswürfel
  • Orangenscheibe

Amaro Reflection

  • 8/10 Amaro Montenegro
  • 2/10 Passionsfruchtlikör
  • Saft von 3⁄4 einer Blutorange

Das übrige Viertel der Blutorange in Scheiben schneiden und ins Glas geben.

www.kattus.at

(Redaktion)