Amaro Montenegro feiert Geburtstag. Da man nicht alle Tage 130 Jahre alt wird, haben die Macher des Traditionslikörs nicht nur gefeiert, sondern haben ihrem Produkt zum Jahrestag auch noch ein neues Outfit verpasst. In Bologna gebraut, erfreut sich der Kräuterlikör auch außerhalb der Universitätsstadt großer Beliebtheit.

Amaro Montenegro steht seit nunmehr 130 Jahren für la dolce vita, das italienische Lebensgefühl. Seit 1885 wird Amaro Montenegro in einem traditionellen Familienunternehmen hergestellt. Zum Jubiläum bekommt der Klassiker eine frischere Aufmachung und ist im neuen Outfit ab sofort im Handel erhältlich und in der Gastronomie zu genießen.

Zwischen Tradition und Moderne
Unter den großen Klassikern der italienischen Kräuterliköre ist Amaro Montenegro, der erstmals 1885 auf den Markt kam, einer der beliebtesten. Eine Weltreise inspirierte Destillatore Stanislao Cobianchi zur Kreation seines bis dato streng gehüteten Geheimrezepts aus 40 regionalen Kräutern und Gewürzen. Der Erfolg gab Cobianchi Recht: Heute ist Amaro Montenegro einer der erfolgreichsten Bitter in Italien.

Vielseitigkeit
Wie genießt man nun den beliebten italienischen Kräuterlikör am besten? Auf der Flasche heißt es übersetzt: »Amaro Montenegro: der treue Freund jeder Stunde«, was allerdings weniger auf die Häufigkeit, sondern mehr auf die Gelegenheit anspielt, ihn sowohl als Aperitif als auch als Digestif gleichermaßen zu verwenden – so wie auch zur Entspannung am Abend um den Tag ausklingen zu lassen oder beim geselligen Zusammensein mit Freunden.

Wegen seiner Leichtigkeit, Milde und leicht bitteren Note eignet sich Amaro Montenegro hervorragend als Aperitif, aber auch als Cocktailbasis und Dessertverfeinerung. Mit Amaro Montenegro lassen sich sowohl klassische als auch ausgefallen-innovative Drinks kreieren, z. B. Montenegro Sunshine oder Amaro Reflection. Nach einer Mahlzeit nimmt man Amaro Montenegro am besten pur, auf Eis oder als Longdrink mit einer Zitronenscheibe, zu sich.

Montenegro Sunshine

  • 1/3 Amaro Montenegro
  • 2/3 Ginger Ale
  • Eiswürfel
  • Orangenscheibe

Amaro Reflection

  • 8/10 Amaro Montenegro
  • 2/10 Passionsfruchtlikör
  • Saft von 3⁄4 einer Blutorange

Das übrige Viertel der Blutorange in Scheiben schneiden und ins Glas geben.

www.kattus.at


(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 14.04.2015
    Italien im Glas: 200 Jahre Ramazzotti
    Der Kult-Kräuterbitter feiert sein Jubiläum mit einer Limited Edition. Mit Cocktailrezepten zum Nachmixen!
  • 24.06.2012
    Italien genießen mit Mamma Agata
    Sie führt eine der bekanntesten Kochschulen Italiens, ihre Familienrezepte präsentiert sie nun in einem Kochbuch. Rezepttipp: Risotto al...
  • 12.04.2011
    Romagna für Gourmets & Genießer
    Romagna ist eine Reise wert. Falstaff kennt die besten Adressen für Essen, Trinken und Einkaufen.
  • 30.06.2014
    Von Averna bis Zwack: Kräuterbitter im Falstaff-Check
    Die Vienna Bar Community hat mit Falstaff-Experten 35 Produkte verkostet.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 8 Alternativen zum Plastik-Strohhalm

    Am 3. Juli 2021 tritt das EU-weite Verbot von Produkten aus Einweg-Kunststoff in Kraft. Wir präsentieren acht nachhaltige Trinkhalm-Alternativen für...

    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Hausbar« & Cocktailbox von Rémy Martin

    Rémy Martin verlost einen unvergesslichen Abend in der »Hausbar« im 1. Bezirk in Wien. Inkludiert ist ein exklusiver Shuttleservice sowie eine...

    Advertorial
    News

    So geht Aperitivo Italiano: Rezepte, Tipps & mehr

    Ein Aperitivo ist weit mehr als nur ein Getränk vor dem Abendessen. Das Ritual des Aperitivo ist in Italien ein ganz selbstverständlicher Bestandteil...

    News

    Weissensee: Thomas Domenig eröffnet »Jack Rabbit«-Bar

    Der Cocktail-Experte hat ein Team von internationalen Spitzen-Barkeepern engagiert und startet ein ambitioniertes Bar-Projekt in Techendorf am...

    News

    Nachgemixt: Top 10 Mojitos für den Sommer

    Ob klassisch mit Minze oder mit fruchtigen Akzenten – diese Mojito-Varianten sind perfekt für heiße Tage.

    News

    Aperitivo: Italien für zu Hause

    Bei kaum einer Gelegenheit ist Italien so italienisch wie beim Aperitivo. Das Fernweh lässt sich durch die Drinks so ein wenig stillen. Wir...

    News

    Top 10 Aperitivo-Locations in Wien

    Aperol Spritz, Campari Orange, Negroni und Antipasti – an diesen zehn Adressen in Wien schmeckt der Aperitivo wie in Italien.

    News

    Welcher ist Ihr Lieblingsdrink im Sommer?

    Zum Start in den Sommer sorgen G'Spritzter, Aperol Spritz & Co. für Erfrischung. Was trinken Sie in der heißen Jahreszeit am liebsten?

    News

    Nonino-Aperitif ab sofort auch in Österreich

    Er wurde beim internationalen »ISW Spirit Award« zum Aperitif des Jahres 2021 gekürt – von nun an ist der »L'Aperitivo Nonino BotanicalDrink« auch im...

    News

    Top 10 Cocktails mit Erdbeeren

    Die roten Früchte haben jetzt Saison und sorgen in diesen zehn Drinks für frische Akzente. Plus: Tipps für das Zusammenstellen Ihres Erdbeer-Drinks.

    News

    Daydrinking: Rezepttipps und Best of Spritz

    Während der Corona-Zeit verlagerte sich der Genuss nach Hause, schon am Nachmittag wurden die ersten Drinks gemixt. Vor allem Spritz-Getränke sind...

    News

    Gin: Von der Medizin zum Trendgetränk

    Wie aus dem traditionellen holländischen Wacholderschnaps Genever der Gin entstand – eine der vielfältigsten und erfolgreichsten Spirituosen unserer...

    News

    Top 10: Die besten Drinks für Ihre Gartenparty

    Fruchtige Cocktails und Longdrinks machen jedes Gartenfest ein bisschen bunter und mit Sicherheit auch noch ein wenig lustiger. Hier unsere Favoriten.

    News

    Entzückende Negroni-Bar im »Das Spittelberg«

    VIDEO: Harald Brunner hat gemeinsam mit dem Campari-Team ein bemerkenswertes Bar-Konzept entwickelt – mit großartigen Aperitivi und traumhafter...

    News

    Wien: Pop-Up-Sommerclub auf der neuen Hilton-Terrasse

    Der Executive Summer Club startet am 24. Juni auf einer der wohl exklusivsten Terrassen der Stadt in die Saison.

    News

    Gin: Auch im Kino und in der Literatur ein Star

    Gin und Kultur werden nicht zufällig so oft in einem Atemzug genannt — der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und...

    News

    Must try: 10 außergewöhnliche Gin-Sorten

    Von Botanicals aus dem Weltall bis Hanf und Algen – wir haben zehn Gin-Sorten abseits des Mainstreams gesammelt, die jeder Gin-Fan mal probiert haben...

    News

    Gewinnspiel: Feiern Sie mit uns den Welt-Gurkentag

    »Hendrick’s« feiert wieder das Ungewöhnliche auf außergewöhnliche Weise und unterstützt die lang ersehnte Wiedereröffnung mit einer einwöchigen...

    Advertorial
    News

    Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

    Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

    News

    Top 10 Drinks mit Holunder

    Die zarten, aromatischen Blüten werden jetzt geerntet und verleihen Cocktails eine besondere Note. Hier unsere zehn Lieblingsrezepte zum Nachmixen.