Amador holte Weltstars der Küche nach Döbling

Amador&Friends: Sven Elverfeld, Jacob Jan Boerma, Juan Amador, Hans Reisetbauer, Nils Henkel und Heinz Hanner 

© Andreas Radhammer

Amador&Friends: Sven Elverfeld, Jacob Jan Boerma, Juan Amador, Hans Reisetbauer, Nils Henkel und Heinz Hanner 

© Andreas Radhammer

Zwölf Sterne leuchteten am Montag, 23. April, über dem »Restaurant Amador«. Unter der Regie der Gastgebers brillierten gleich drei Drei-Sterne-Köche in der Küche an der Grinzinger Straße: Sven Elverfeld, Nils Henkel und Jacob Jan Boerma. Auch Heinz Hanner, der beim ersten Zusammentreffen der Kochstars als Hausherr fungiert hatte, hat noch nichts verlernt und vertrat den kurzfristig verhinderten Klaus Erfort mehr als würdig. Zusammen zauberten die befreundeten Spitzenköche ein fulminantens Neun-Gang-Menü. Unterstützung bekamen sie von heimischen Spitzenwinzern, die für die passende Getränkebegleitung sorgten: Gernot Heinrich, Fred Loimer, Alexander Sattler vom Sattlerhof sowie von Fritz Wieninger. Champagne Bollinger brachte Katharina Wolf, Expertin für edle und rare Weine, mit.

»Die Qualität der Produkte steht für mich über allem. Ich möchte stets mit den besten Produkten kochen, die ich auf der Welt finden kann. Nur so kann ich ein authentisches, kulinarisches Geschmackserlebnis auf den Teller zaubern«, beschreibt Juan Amador seine Passion fürs Kochen. Der gebürtige Deutsche mit spanischen Wurzeln hat sich in den vergangenen 20 Jahren mit eigenständiger, kreativer Küche international einen Namen gemacht und in Wien binnen kürzester zeit zwei Sterne erkocht. 

Streifzug durch die Küchen der Welt

Eingeleitet wurde die kulinarische Reise mit Amadors Geeister Beurre Blanc, Boerma verzauberte mit Hiramasa Kingfish, gefolgt von Henkels Tristan Lobster. Neusiedlersee Zander kredenzte Elverfeld, Amador servierte Arroz Negro, ehe Hanner die Gäste mit Mieral Taube verwöhnte. Schnapsbrenner Hans Reisetbauer sorgte mit einer Gin-Tonic-Kreation als Sorbet-Variante für erfrischende Momente. Der süße Abschluss war Amador mit der Trilogie Paris-Tokyo-Bangkok vorbehalten. 

In den Genuss des fulminanten Menüs kamen rund 70 Gäste, unter denen sich zahlreiche prominente Gastronomen befanden, allen voran Dieter Koschina von der portugiesischen Vila Joya.

Über das Restaurant Amador

Juan Amador, deutscher Spitzenkoch mit spanischen Wurzeln, blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in den besten Küchen der Welt zurück. In Mannheim hatte er schon mal die Traumwertung von drei Michelin-Sternen erkocht, nun strebt er dies auch in Wien an, wo er immerhin schon bereits bei zwei Sternen hält. Seit 2016 arbeitet Amador in Wien Döbling mit dem Tourismusprofi Gebhard Schachermayer sowie dem bekannten Wiener Winzer Fritz Wieninger zusammen. Das umgebaute Kellergewölbe mit 40 Sitzplätzen plus Chefs Table und einem Weinkeller, in dem über 1.200 edle Tropfen aus der ganzen Welt lagern, vereint das Traditionelle mit einer eleganten Note. Diese spiegelt sich nicht zuletzt auch in den Gerichten von Amador wider.

Amador's Restaurant
Grinzinger Straße 86
1190 Wien
T: +43 (660) 9070500
reservation@restaurant-amador.com
www.restaurant-amador.com 

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Amador's Restaurant
    1190 Wien, Österreich
    Punkte
    98
    4 Gabeln
  • 01.06.2017
    Juan Amador eröffnet ein Hotel in Lissabon
    Falstaff exklusiv: Der Spitzenkoch will in einem historischen Palast eine Luxusherberge mit zwei Restaurants und einer Rooftop-Bar...
  • Restaurant
    Terra
    38440 Wolfsburg, Niedersachsen, Deutschland
    Punkte
    85
    2 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Vulcano: Trotz Sauwetter begeistert das Schinkenfest 2019

Vor kurzem trafen in Auersbach bei Feldbach erlesene Produzenten aus dem Steirischen Vulkanland auf die europäische Schinkenelite.

Advertorial
News

Edles Design trifft auf einzigartige Kulinarik

Am 22. Mai 2019 luden Strasser Steine und Falstaff zum Galadinner ins Wiener »Steirereck« – mit dabei war unter anderem Spitzenkoch Johann Lafer.

News

Premiere für die Wetscher Tour de Gourmet

Die schönsten Küchen, feine Kulinarik und ein entspanntes Lebensgefühl: Impressionen vom genussvollen Auftakt der Eventreihe in den Wetscher...

News

Dolce Vita bei Poliform in Wien

Das Ende der Umbauphase wurde mit der Präsentation der neuen Kollektion, stilvollem Design und italienischen Köstlichkeiten gefeiert.

News

Wie sieht die Küche der Zukunft aus?

Die vielfältigen Aspekte dieser Frage standen beim ersten von Eckart Witzigmann und BMW initiierten foodlab in Wien im Mittelpunkt.

News

Passione Abarth: Motorsport und Gaumenfreuden

FOTOS: Motorsport-Fans kamen am Wachauring ebenso auf ihre Kosten wie Feinschmecker und Barbecue-Freunde.

News

Pop-Up-Heuriger 2019: Die Gäste

FOTOS von den Gästen beim Entrée zum größten Heurigen Österreichs im Wiener Kursalon Hübner.

News

20 Jahre Genussfestspiele von Herwig Ertl

Im »Köstlichsten Eck Kärntens« kamen wieder die Top-Produzenten aus dem Alpe-Adria-Raum zusammen, um ein ganz besonderes Genuss-Spektakel zu...

News

Nachbericht: »Design Days« in Grafenegg

FOTOS: Besucherrekord in Grafenegg – 23.000 Besucher pilgerten zu den »Design Days« und entdeckten Neuheiten und Trends in der Welt des Designs.

News

Genussvolles Frühlingserwachen am Wörthersee

Mit Yoga, Wellness und Hochgenuss starteten die Gäste im Falkensteiner Schlosshotel Velden in den Frühling. Für besonders prickelnde Momente sorgten...

News

Genussvolles Familien-Treffen

Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann und Martin Klein – Patron sowie Executive Chef des Restaurants »Ikarus« im Salzburger Hangar-7 – lieferten letztes...

News

Falstaff Brautag im Ottakringer Brauwerk

Die Wiener Brauerei öffnet sich und lässt regelmäßig in die Braukessel blicken. Falstaff hat es ausprobiert und mit dem »Maltstaff« sein eigenes Bier...

News

»KitzIntensiv« ehrt hundert Mitarbeiter

Die Tiroler Einkaufs- und Dienstleistungsgruppe rückte die Arbeitnehmer der 14 Mitgliedsbetriebe in den Fokus. Der Mitarbeiter-Abend war eine...

News

Nachbericht: »The LOUIS XIII Experience«

LOUIS XIII de Rémy Martin und Falstaff luden zum Tasting im »Romantikhotel Krone« in Lech am Alberg – Ein erfolgreicher Abend im Zeichen der...

News

Falstaff Rotwein-Dinner im Falkensteiner Schlosshotel Velden

Die Winzer Niki Windisch, Toni Hartl und Paul Achs sorgten für die Weine, Küchenchef Thomas Gruber und Gastkoch Walter Leidenfrost für ein großartiges...

News

Pop-up-Projekt des Vereins der Junggastronomen

Das »Cook&Wine« in Salzburg war der Schauplatz des Zehn-Gänge-Menüs, das von den Schülern und zugleich Vereinsmitgliedern zubereitet wurde.

News

Das war der zweite »Küchentreff« im »Schloss Fuschl«

Der Gastgeber und Haubenkoch Johannes Fuchs holte seine vielfach ausgezeichneten Kollegen ins »Schloss Fuschl« zum »Küchentreff« der besonderen Art.

News

Genussvolles Moonlight-Shopping bei Wetscher

Der Wohn-Experte lud zum genussvollen Get-Together und präsentierte die neuesten Trends und Highlights.

Advertorial
News

FOTOS: Food Finance Festival 2018

Beim Finanz- und Genussfestival luden Falstaff und Erste Bank zum kulinarischen Get-Together mit spannenden Vorträgen.

News

Das war »Whiskey & Steak« im »Dstrikt Steakhouse«

Impressionen: Zu saftigen Steaks in unterschiedlichen Cuts wurden im »The Ritz-Carlton, Vienna« kreative Jack Daniel’s Drinks präsentiert.