Sarah Wiener ist Köchin aus Leidenschaft und will eben diese auch weitergeben. © Gräfe und Unzer Verlag/Foto: Brigitte Sporrer

Dass es sich in der heutigen fast-food-geprägten Zeit lohnt, frisch und genussvoll zu kochen, davon möchte die sympathische Spitzenköchin Sarah Wiener so viele Menschen wie möglich überzeugen. Für all jene, die künftig auf Convenience-Kost und Take-Away verzichten möchten und stattdessen lieber auf frisch Gekochtes aus mit Bedacht gewählten Lebensmitteln setzen, hat Wiener ihr neues Kochbuch geschrieben.

»Kochen kann jeder« postuliert sie darin und zeigt, wie man im Handumdrehen feine Gerichte zaubert - egal ob für ein Dinner zu zweit, ein Familienessen oder ein entspanntes Fest mit Freunden.

Unterteilt in die vier Kapitel »Suppen und Eintöpfe«, »Salate und Vorspeisen«, »Hauptgerichte« sowie »Desserts und Kuchen« startet jedes mit einem praktischen Teil, in dem Tipps und Tricks erläutert, sowie Basiswissen rund um Einkauf, Zutaten, Vor- und Zubereitung sowie Aufbewahrung erläutert werden. Entsprechend theoretisch gefestigt, kann Gelerntes dann beim Nachkochen der bunten Rezeptvielfalt praktisch angewandt werden. Und weil der gute Geschmack stets das beste Argument ist, kann man sich dann von einer kräftigen, selbst gekochte Rinderbrühe überzeugen, einen herrlichen Braten für die ganze Familie tranchieren oder die Liebsten mit einer fruchtigen Erdbeertorte verwöhnen. Auch Klassiker wie Wiener Schnitzel oder Fischstäbchen werden selbst gemacht und begeistern nicht nur die kleinen Feinschmecker.

Und fürs Einfach-Drauf-Los-Kochen gibt's hier drei Rezepttipps:

Muscheln mit Fenchel

Gespickte Lammkeule

Schokoladen-Karamell-Creme



 

Buchcover © Gräfe und Unzer Verlag/Foto: Brigitte Sporrer
Buchcover © Gräfe und Unzer Verlag/Foto: Brigitte Sporrer

Sarah WienerKochen kann jeder – mit Sarah WienerGräfe und Unzer192 Seiten, € 19,90 (D) / € 20,50 (A)

 






(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

  • © Gräfe und Unzer Verlag/Foto: Brigitte Sporrer
    17.01.2014
    Muscheln mit Fenchel
    Rezepttipp aus Sarah Wieners Kochbuch »Kochen kann jeder«.
  • © Gräfe und Unzer Verlag/Foto: Brigitte Sporrer
    17.01.2014
    Gespickte Lammkeule
    Rezepttipp aus Sarah Wieners Kochbuch »Kochen kann jeder«.
  • © Gräfe und Unzer Verlag/Foto: Brigitte Sporrer
    17.01.2014
    Schokoladen-Karamell-Creme
    Rezepttipp aus Sarah Wieners Kochbuch »Kochen kann jeder«.
  • Mehr zum Thema

    News

    Donauradweg: Der Weg ist das Ziel

    Kulinarische und kulturelle ­Höhepunkte auf dem Donauradweg. Vom Trappistenbier bis zu den gefragten Weinen der Wachau. Vom Stadttheater in Grein bis...

    News

    Neu am Markt: Neues von der Kultsardine – Nuri Olivenöl & Chili Öl

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Buchtipp: »Winzerrache« von Andreas Wagner

    Der Autor ist selbst Winzer und gibt tiefe Einblicke in Alltags-Probleme, Intrigen und das Erbe des Glykolweinskandals innerhalb der Winzerszene.

    News

    Buchtipp: »Meze ohne Grenzen«

    Gabi Kopp vereint in ihrem Buch Meze-Rezepte, Geschichten, Hintergrund- und Produktinformationen sowie Porträts von Köchinnen und Köchen. Rezept-Tipps...

    News

    Rezepttipps: Barocke Gerichte aus Salzburg

    Andreas Döllerer empfiehlt Kalbsbries & Krebse, Josef Steffner zeigt seine Interpretation von pikanten Topfenknödeln mit Tauernroggen.

    News

    Buchtipp: Zu Gast bei Schellhorns

    Drei Generationen, ein Buch. Karola, Sepp und Felix Schellhorn kochen, was ihnen lieb und teuer ist.

    News

    Buchtipp: Simply Quick

    Schnell, einfach, gut: die besten Blitz-Rezepte für jeden Tag von Food Blogger Julian Kutos.

    News

    Buchtipp: »Mundart«

    Elf Vorarlberger Foodblogger verraten im neuen Kochbuch ihre Lieblings-Rezepte.

    News

    Buchtipp: Cihan und die Bibel

    Der international erfahrene Barkeeper Cihan Anadologlu hat sein Wissen, Düfte, Geschmäcker und Rezepturen aus aller Welt in einem Band gesammelt....

    News

    »The Spirit of Austria«: Kochen mit STROH Rum

    Zum 185-jährigen Firmenjubiläum präsentiert das österreichische Traditionsunternehmen ein neues Kochbuch mit Rum-Rezepten von Spitzenköchen und...

    News

    Buchtipp: Asien trifft Alpen

    Wenn die Tradition der Sushi-Zubereitung auf regionale und saisonale Zutaten der Alpenregion trifft, dann ist das »AlpenZushi«. Rezepttipps aus dem...

    News

    Buchtipp: Simply Veggie

    Mit »Simply Veggie. Einfach vegetarisch genießen« präsentiert Julian Kutos sein zweites Kochbuch mit köstlichen und einfachen Veggie-Gerichten. Wir...

    News

    Kulinarische Geburtstagsgrüße für die Queen

    Zum Geburtstag der britischen Königin Elizabeth II. am 21. April werfen wir einen Blick in die Küche des Buckingham Palace – Rezepttipp inklusive.

    Rezept

    Lammcurry aus Sri Lanka

    Das inoffizielle Nationalgericht von Sri Lanka ist nicht nur köstlich aromatisch, sondern auch leicht zu zubereiten. Aus dem Kochbuch »Food Truck...

    News

    Buchtipp: Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort

    Carsten K. Rath gibt Einblicke in sein neues Buch, das am 31. März im Buchhandel erscheint.

    News

    Kulinarische Entdeckungsreise durch Osttirol

    Die Fotografin Inge Prader portraitiert die Produzenten der Region und präsentiert in ihrem Buch eine Liebeserklärung an die Ursprünglichkeit.

    News

    Best of Bärlauch mit Eckart Witzigmann

    Der »Koch des Jahrhunderts« präsentiert in einem neuen Büchlein seine liebsten Rezepte mit Bärlauch. Zwei davon gibt’s hier zum Nachkochen.

    News

    Buchtipp: Ich koche, also bin ich

    Spitzenkoch Rudi Obauer wagt sich mit seinem neuen Buch »Ich koche, also bin ich« schon fast philosophisch an das Thema Speisenzubereitung heran.

    News

    Buchtipp: Opernstars mit Geschmack

    Die Elite der Opernwelt bittet zu Tisch: Anna Netrebko, Thomas Hampson und Elīna Garanča verraten ihre Lieblingsrezepte.

    News

    Buchtipp: Bella Italia im Kochtopf

    Der Falstaff-Rezept-Blogger Julian Kutos präsentiert sein erstes Kochbuch mit seinen italienischen Lieblingsrezepten.