Ob geschüttelt oder gerührt, Dry oder Wet: Der Martini. / Foto beigestellt
Ob geschüttelt oder gerührt, Dry oder Wet: Der Martini. / Foto beigestellt

Nicht nur in Wien, auch in Warschau gibt es ein Schloss Belvedere. Und das war ob seiner langen und turbulenten Geschichte Namensgeber des polnischen Luxus Vodkas. Mit seiner weichen Milde und subtilen Süße ist er eine perfekte Grundlage für den Cocktail-Klassiker Martini. Woher der Martini genau kommt, darüber ist man sich nicht wirklich im Klaren. 1887 taucht in San Francisco zum ersten Mal ein Rezept für einen sogenannten »Martinez« Cocktail auf. 1911 hat ein gewisser Martini di Arma di Taggia in einer Bar in New York Gin, Wermut und Orangenbitter gemixt und mit einer Olive garniert. Und wie es im Big Apple schnell passieren kann, hat sich dieser neue Cocktail wie ein Lauffeuer verbreitet – und hat bis heute treue Anhänger, der berühmteste ist wohl James Bond.

Den Welt-Martini-Tag, der am 19. Juni gefeiert wird, zelebriert natürlich auch Belvedere Vodka und rückt den Klassiker in den Mittelpunkt. Die Gewinnerin der im März gestartete Martini-Challenge heißt Sabrine Dhaliwal und ist aus Kanada. Erst seit kurzem ist sie Bar Manager im West Restaurant in Vancouver. Das von ihr kreierte Rezept nennt sich »Pink Skies«, der erfrischende Cocktail besteht aus Belvedere Vodka, Lillet Rosé, Grapefruit und Gurke. Außerdem veröffentlicht der Spirituosenhersteller zu diesem Anlass sogenannte »Because martinis«-Videos, in denen unter anderem erklärt wird, woraus ein Martini überhaupt besteht und was genau eigentlich Wermut ist.




Alle weiteren Videos und viele Impressionen zum World Martini Day gibt's unter www.WorldMartiniDay.com


»Pink Skies« von Sabrine Dhaliwal. © Belvedere Vodka
»Pink Skies« von Sabrine Dhaliwal. © Belvedere Vodka

Belvedere Classic Martini

  • 60 ml Belvedere Vodka
  • 10 ml Lillet Blanc

 

Mit Eiswürfeln vermischen, rühren und in ein vorgekühltes Martiniglas abseihen, mit einer Grapefruitzeste garnieren.


»Pink Skies« von Sabrine Dhaliwal

  • 45 ml Belvedere Vodka
  • 15 ml Lillet Rosé
  • 3 Scheiben Guke
  • Grapefruitschale

Mit Eiswürfeln vermischen, rühren und in ein vorgekühltes Martiniglas doppelt abseihen, mit einer Grapefruitzeste garnieren.





www.belvederevodka.com

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Belvedere Vodka feiert seine Partnerschaft mit dem neuen James Bond-Film mit einer weltweiten Competition / Foto beigestellt
    23.03.2015
    Belvedere Vodka startet die Martini-Challenge
    Die besten Barkeeper der Welt sollen bei diesem Wettstreit einen legendären Martini-Cocktail erstellen.
  • An der Spitze der Top 12 der Wodkas steht der Absolut Elyx
    19.05.2012
    Der Wodka und seine Feinheiten
    Der weltweite Erfolg von Wodka hat eine Kehrseite: Zu Unrecht wird ihm die Eignung als Genussgetränk abgeschrieben.
  • Belvedere Vodka wird Bonds neues Lieblingsgetränk / Foto: beigestellt
    17.12.2014
    Neuer Bond: 007 greift zu Belvedere Vodka
    Im 2015 startenden James-Bond-Film »Spectre« entdeckt der Geheimagent den Luxus-Vodka für sich.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rum-reiche Karibik

    Rum wird heute in vielen Ländern der Welt hergestellt. Als Ursprungsland aber gilt Barbados in der Karibik. Falstaff hat sich dort und auf einigen...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Die besten Gin-Bars der Welt

    Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

    News

    Pop-Up-Bar beim ehemaligen »Griensteidl«

    PR-Lady Annabel Loebell hat sich mit Designerin Maryam Yeganehfar und Bar-Experten Bert Jachmann zusammengetan und bereichert das weihnachtliche Wien.

    News

    »Bols Around the World«: Zum Zehnten ein neuer Modus

    Zur zehnten Edition des »Bols Around the World« Wettbewerb gibt’s was Neues: Lucas Bols fordert erstmalig ganze Bar Teams auf sich zu bewerben.

    News

    Bowmore & Breitling: Zeit für Genuss

    Der schottische Whisky-Produzent stellt in der Wiener Breitling-Boutique den 27 Years Old Port Cask vor. Reich belohnt wird, wer den Wert der Zeit...

    News

    Barkultur: Andersrum

    Sie gehört zu den meistgetrunkenen Spirituosen, aber kaum einer kennt sie: die Cachaça, ein brasilianischer Zuckerrohrbrand. Dabei steckt sie auch im...

    News

    Cognac-Comeback im Cocktailglas

    Vielseitig und exklusiv: Hennessy Very Special feiert im Mix ein Revival. Ob an der Bar oder zu Hause – er inspiriert zu spannenden Kreationen.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Punschstand-Premiere für Hendrick’s Gin

    Am Wiener Spittelberg lädt die kultige Spirituosenmarke ab sofort zur »Gin-vollen« Einstimmung auf Weihnachten – wir verlosen eine...

    News

    Exklusiv-prickelnde Pop-Ups in der Wiener City

    Moët & Chandon lädt im »Winter Chalet on Ice« und im »Am Hof Wintergarten« zum Charity-Champagnergenuss zugunsten von Licht ins Dunkel.

    Advertorial
    News

    Peter Friese will das ehemalige »AÏ« übernehmen

    Der Patron des »Schwarzen Kameel« plant mit Campari eine italienische Aperitivo-Bar nach Mailänder Vorbild.

    News

    Truthahn im Glas und auf dem Teller

    Die US-Traditionsdestillerie Wild Turkey lud zum »Friendsgiving«-Dinner und präsentierte sein Portfolio mit spannenden Raritäten.

    News

    Neue Edelbrand-Raritäten: Holunder und Buchweizen

    Zum einjährigen Jubiläum der Puchheimer Edelbrand-Linie präsentiert das heimische Traditionsunternehmen Spitz zwei neue Premium-Destillate.

    Advertorial
    News

    Bergkäse aus Österreich erobert deutsche Metropolen

    Die heimische Käsespezialität wurde in hochkarätigen Bars in München sowie in Köln präsentiert. Das neue Einsatzfeld am Tresen wurde wohlwollend...

    News

    Tequila: Que Viva Mexico!

    Bauern mit tönernen Brennblasen und Milliarden-Konzerne: Der Hype um die Agaven-Brände Tequila und Mezcal hat Mexikos Destillate in den Fokus gerückt....

    News

    Das war »Whiskey & Steak« im »Dstrikt Steakhouse«

    Impressionen: Zu saftigen Steaks in unterschiedlichen Cuts wurden im »The Ritz-Carlton, Vienna« kreative Jack Daniel’s Drinks präsentiert.

    News

    Zwei Kultmarken entwickelten »Finest Selection Kofferbar«

    FOTOS: Der Spirituosen-Experte Campari und das Wiener Traditionsunternehmen Scheer entwickelten eine voll funktionsfähige Kofferbar aus edelsten...

    News

    »Bar Albert« wird zur »cupa bar«

    Zeit für einen neuen Namen und ein neues Konzept: die Grazer »cupa – wein- & genussbar« wurde vor kurzem mit einer Party eröffnet.

    News

    Barkultur: NYC – Cocktail-Weltstadt No. 1

    »If you can make it there, you’ll make it anywhere.« Der Song von Frank Sinatra bringt auf den Punkt, was New York ausmacht. Wie etwa die überbordende...

    News

    Hendrick's Orbium »landet« in Österreich

    Die streng limitierte neue Geschmacksvariation des Kult-Gins nimmt aus einem Paralleluniversum Anflug auf 15 heimische Bars.