Das »Always Together« in Berlin-Mitte.

Das »Always Together« in Berlin-Mitte.
© Always Together

»Always Together«: Erstes 2D-Café in Berlin eröffnet

Ein Ort, an dem man sich fühlt, als wäre man die Hauptfigur in einem Comic – das ist das architektonische Ziel des »Always Together« in Berlin.

Mitte hat (mal wieder) einen neuen In-Treffpunkt – diesmal einen optisch Innovativen: Das »Always Together« hat Anfang Dezember unweit vom Hackeschen Markt eröffnet; dort, wo Touristen auf die Büros hipper Berlin-Ableger großer Unternehmen wie »Lufthansa« und »SAP« stoßen. Hip ist auch das Stichwort für das koreanische Café »Always Together«, denn dank der Einflüsse Koreas auf die westliche Popkultur gilt schon seit einigen Jahren als angesagt, was aus Korea kommt – sei es Mode, Musik oder eben koreanische Kulinarik. Alles wird zusammengefasst in dem Begriff »Hallyu« (= koreanische Welle). Und hallyu ist eben auch das »Always Together«.

Schon die Markise vor dem Laden im schwarz-weißen Zebra-Look setzt die Farbgebung für das Interior. Im Inneren haben sich Inhaberin Xiao Xue Zheng und ihr Team für eine zweidimensionale Zeichen-Optik entschieden. Am Boden sind Linien gemalt, die an Art déco erinnern. Den Pinsel in die Hand genommen hat das Team selbst – und deshalb wirbt das »Always Together« auch für sich als das »erste handgezeichnete Café Berlins«, daher auch der Zusatz: 2D-Café.

Einrichtung erinnert an »Alice im Wunderland«

An den Wänden werden die Zeichnungen konkreter: Zu sehen sind dort aufgemalte Regale, auf denen sich Büsten, Blumen und Bücher tummeln. Auch eine Katze räkelt sich auf den gezeichneten Regalbrettern, alles erinnert an »Alice im Wunderland«. Selbst die echten Blumen sind im »Always Together« schwarz.

Und was gibts zu essen? Bingsu – eine koreanische Süßspeise aus gecrushtem Wassereis (sieht aus wie Schnee), verfeinert mit Kondensmilch, Obst, Eiscreme oder gefrorenem Joghurt. Das alles gibt es im »Always Together« in den Geschmacksrichtungen Mango, Biscoff Caramel und Choco Oreo – und, wer’s lieber vegan mag, der kann sich die Sorten Himbeere, Matcha, Injeolmi (koreanischer Reiskuchen) und Ube (schmeckt ähnlich süßlich wie Topinambur) auch als pflanzliche Varianten zubereiten lassen. Kostenpunkt: Zwischen 4,90 Euro und 5,90 Euro.

Xiao Xue Zheng und ihre Crew bereiten auch täglich frisches Tiramisu zu: Zum Beispiel in den Varianten Erdbeer, Mango und Oreo (zwischen 4,40 Euro und 5,40 Euro pro Portion). Zu trinken gibt es alle möglichen Kaffee- und Tee-Sorten und heiße Schokolade. Die Besonderheit beim Kaffee: Dort gibt es unter anderem typisch koreanische Sorten wie Black Sesam Latte, Dalgona Latte und Biscoff Latte. Alles in allem sehr »instagramable«, oder zeitgemäßer ausgedrückt: sehr »tik-tok-able«.

Info

Always Together
Große Hamburger Straße 24
10115 Berlin
cafealwaystogether.de


Christian Mayer
Christian Mayer
Falstaff Scout
Mehr zum Thema