Alttus von Salomon hält mit Grange & Co mit

Der Shiraz aus Down Under sorgt auch bei absoluten Wein-Experten für Erstaunen.

»Playing with the Big Boys«. Diesen Titel hatte Anfang der Neunziger Jahre die Financial Times gewählt, als Alois Kracher es wagte, seine Weine in eine Reihe mit den größten Süßweinen der Welt, darunter gleich zwei Jahrgänge von Château d’Yquem zu stellen. Dass jemals ein Österreicher ein derartiges Wagnis mit einem Rotwein eingehen würde, hätte sich damals kaum jemand träumen lasssen. »Es war eine sehr ambitionierte und aus unserer Sicht schon leicht selbstmördisch zusammengestellte Blindprobe,« so Dr. Bert Salomon, der eine handverlesene Gruppe von bekannten Verkostern aus aller Welt nach London in ein exklusives Hinterzimmer in die Bar Boulud im Hotel Mandarin Oriental lud, um dort seinen Spitzen-Syrah namens »Alttus« einem wahren Stresstest zu unterziehen.

Aus der Alpenrepublik nach Down Under
Der Winzer aus Stein an der Donau keltert ja nicht nur die bekannt guten Grünen Veltliner und Rieslinge im Kremstal, sondern produziert auch Down Under seit geraumer Zeit exquisite Rotweine, insbesondere aus der Sorte Shiraz. Gekommen waren Jancis Robinson, MW, die Grande Dame unter den britischen Weinexpertinnen, Falstaff-Korrespondent und Decanter-Redakteur Stephen Brook, Dr. Jens Priewe aus Deutschland, Andreas Keller aus der Schweiz, Michael Jamais aus Schweden, Thomas Prange-Barczynski aus Polen und Sophie Otton, die für das neue PAN-Magazin schreibt, aus Australien. Peter Moser war für das Falstaff-Magazin in London dabei. Nun, solche Proben gab es gewiss schon öfter, dass jemand allerdings die besten Syrahs Europas und jene der Neuen Welt gegenüberstellte, das war doch einigermaßen Neuland.

Nicht als Australier erkannt
Das Line-Up beinhaltete alles, was gut und teuer ist. Vom legendären Grange bis zu den großen Hermitage-Weinen der nördlichen Rhône in Frankreich kamen die Herausforderer, die Gertrud und Bert Salomon gegen ihre australischen Topweine ins Rennen gehen ließen. Der erste Flight war eine Art Aufwärmrunde, hier konnte der Shiraz Finnis River aus 2010 bereits einen ersten Achtungserfolg erzielen und musste sich nur dem hochgelobten Kultsyrah Suisassi aus der Toskana geschlagen geben. Dann folgte der Durchgang mit den 2003ern und beim Aufdecken der Weine hoben sich die ersten Augenbrauen merklich. Der feine »Alttus« von Salomon Estate wurde von mehreren Degustatoren nach Europa eingeordnet worden und hatte in der Bewertung die Prominenz hinter sich gelassen.

Die Jury, bestehend aus Weinexperten aus ganz Europa und Australien. / Foto beigestellt
Die Jury, bestehend aus Weinexperten aus ganz Europa und Australien. / Foto beigestellt

Kein Nachzügler
»Jetzt habe ich Alttus bereits das zweite Mal in einer Blindprobe vor den Grange gesetzt,« notiert Jancis Robinson in ihrem vielgelesenen Blog über diese Verkostung. Es sollte nicht die einzige positive Überraschung bleiben, denn auch im Durchgang mit den 2009er konnte der Salomon’sche Alttus spielend mit den Großen seiner Sorte mithalten, nur hinter dem L’Érmite von Michel Chapoutier zu bleiben ist wahrlich alles andere als eine Schande. Gleich sieben bemerkenswerte Syrahs matchten sich im Durchgang der 2010er. Und wenn auch der Grange aus meiner Sicht nicht zu biegen war, so konnte es der Alttus mit allen europäischen Mitbewerbern mehr als nur aufnehmen. Lediglich der Hermitage Le Méal von Chapoutier hielt im Finish noch mit, der Rest des prominenten Feldes hatte das Nachsehen.

Der Alttus weiß zu überzeugen. / Foto beigestelltNur das Beste
Fazit: der Alttus, der nur in herausragenden Jahrgängen erzeugt wird, hat sich neben der Elite der Syrah-Weine nicht nur bewährt, er hat in dieser Blindprobe vielleicht den Grundstein zu zukünftigem Weltruhm gelegt. Im Moment ist dieser Wein allerdings nur Insidern ein Begriff, was sich auch auf den Preis noch positiv auswirkt. Alttus stammt aus einer Einzellage vom höchstgelegenen Teil des Sea Eagle Vineyard. Die Trauben werden selektioniert und separat vinifiziert. Erst nach mehrjähriger Flaschenreife kommt der Wein schließlich in den Verkauf. Ausgebaut wurde im Holzfass über 18 Monate in 300 Liter-Hogheads, 100% neues Holz, ausschließlich in französische Eiche. Die Mengen sind limitiert, daher sollte man nicht allzu lange warten, wenn man sich etwas von diesen Raritäten sicher möchte.

Zu den Verkostungsnotizen des Syrah-Tastings

Unser Tipp: der Webshop von www.salomonwines.com bietet eine »Alttus Collection« mit den drei bisher erzeugten Jahrgängen 2003, 2009 und 2010 im Paket an. Der Dreier-Karton mit diesen tollen Weinen kostet € 260,-

Bezugsquellen für die Weine von Salomon Estate:
www.salomonwines.com
Undstraße 10
3500 Krems-Stein a.d. Donau
T +43-2732-83226
Fax: +43-2732-83226-78
E-Mail: office@salomonwines.com

(von Peter Moser)