Altes »Steirereck« Team am Franziskanerplatz

Markus Artner holt Helmut Österreicher und Herbert Schmid.

Nach dem abrupten Abgang seines bisherigen Küchenchefs Christoph Brunnhuber ins »Fabios« stellt Markus Artner seine drei Wiener Gastronomiebetriebe auf eine neue Basis. Artner kennt die alte Mannschaft des »Steirereck« seit seiner Lehrzeit als Koch in den späten Achtzigern. Nun mutierte »alte Freundschaft« zu einer neuen überraschenden Konstellation.

Sowohl Helmut Österreicher, der mit Ende 2012 das »Österreicher im MAK« verließ, als auch Herbert Schmid, einst Käsesommelier im »Steirereck« und bis vor kurzem Patron im »Gasthaus Eisvogel«, waren am Markt. Artner schnappte sich die beiden Routiniers und formt nun ein neues Team.

Helmut Österreicher wird in den nächsten Wochen das zuletzt stark mediterran angehauchte Konzept »verösterreichern« und regionale Produkte in den Vordergrund stellen. Das für Artner typische Fleischangebot mit Grilladen aus dem Josper-Holzkohlengrill bleibt erhalten.

Artner nennt die neue Linie »Österreich(er) at it’s best«. Vorläufig wird das Restaurant am Franziskanerplatz adaptiert, in Folge wird auch das Konzept in der Floragasse in Wien-Wieden umgestellt.

Der für seinen Charme mit einer großen Prise Wiener Schmäh bekannte Profi-Gastgeber Herbert Schmid übernimmt als Restaurantleiter den nie nachbesetzten Posten des vor einem Jahr abgegangenen Hermann Botolen.

Derzeit wird an der neuen Karte gefeilt. Für die Gäste spürbar wird das neue Konzept dann ab Anfang Mai.

www.artner.co.at

von Alexander Bachl

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor