Das Wiener Unternehmen Cup Solutions will Einwegbecher durch seine Mehrweglösung ersetzen.

Das Wiener Unternehmen Cup Solutions will Einwegbecher durch seine Mehrweglösung ersetzen.
© beigestellt

Alternative zu Kaffee-Einwegbechern

Wiener Unternehmen will Gastrobetrieben sein Mehrwegbecher-System schmackhaft machen.

Einwegbecher verursachen viel Müll und sind daher sehr umstritten. Ein Wiener Unternehmen will nun mit seinem Mehrwegbecher-Angebot die Kehrtwende einleiten: Cup Solutions bietet mit seiner Marke myCoffeeCup ein System, das es Betrieben möglich machen sollen, auf Einwegbecher zu verzichten. Es soll für kleine Bäckereien ebenso geeignet sein wie für große Ketten.

Die Betriebe benötigen für den Umstieg laut Cup Solutions nichts außer einem Starter-Paket von myCoffeeCup. Die ersten tausend neuen Partnerbetriebe sollen das nun für ein Jahr lang kostenlos erhalten, heißt es seitens des Unternehmens. Dieses Paket zum Ausprobieren enthält jeweils 50 Mehrwegbecher, eine Anleitung zur Erklärung des Systems, Werbematerialien sowie eine Spülanleitung, damit die Cups lange halten. Die Becher können bis zu 700mal wiederverwendet werden.

Bei den kostenlosen Starter-Paketen legen Betriebe nur den Pfandwert von einem Euro pro Becher aus. Als Durchlaufposten bekommen sie diesen Betrag bei der Ausgabe der Becher an Konsumenten zurück. Die Logistik soll einfach sein, die benötigten Becher werden laut Cup Solutions innerhalb von 3 Tagen geliefert. Die Betriebe selbst brauchen dann noch eine Spülmaschine für die Spülung der Becher sowie handelsübliche Deckel, falls die Kunden das wünschen. Bei Bedarf wird auch das Spül-Service extern durchgeführt.

Rund 300 Millionen Einwegbecher landen jährlich in Österreich im Müll – das sind rund 800.000 Einwegbecher täglich und umgerechnet 2.500 Tonnen Müll pro Jahr. Zu den Unternehmen, die derzeit das Mehrwegsystem von myCoffeeCup verwenden, zählen unter anderem rund 190 OMV-Tankstellen in Österreich.

Redaktion
Mehr zum Thema