Andreas Döllerer, Karl Obauer, Martin Kocher, Rudi Obauer, Heinz Reitbauer, Leo Bauernberger

Andreas Döllerer, Karl Obauer, Martin Kocher, Rudi Obauer, Heinz Reitbauer, Leo Bauernberger
© Andreas Tischler

Alpines Gipfeltreffen heimischer Spitzenköche

Rudi und Karl Obauer sowie Andreas Döllerer waren bei Heinz Reitbauer im Wiener »Steirereck« zu Gast und zeigten eine hochkarätige Leistungsschau der Alpinen Küche.

Am ersten wirklich warmen Sommerabend des Jahres präsentierten SalzburgerLand Tourismus und Falstaff das Magazin »Neue Alpine Küche«. Es ist ein Manifest alpiner Küchenkultur mit Rezepten, Porträts, Reportagen und den besten Produkten aus dem Alpenraum. Landwirte und Produzenten stellen hervorragende Lebensmittel, die Köche der Alpen veredeln sie zu traditionellen Gerichten und interpretieren sie zum Teil auf moderne Art.

Wie hochkarätig Alpine Küche sein kann, demonstrierten die Salzburger Spitzenköche Rudi und Karl Obauer sowie Andreas Döllerer im Wiener »Steirereck« eindrucksvoll. Von der herausragenden Qualität der gereichten Gerichte konnte sich die anwesende Prominenz überzeugen: Unter den Gästen waren (u.a.) Bundesminister Martin Kocher, die neue Geschäftsführerin der Österreich Werbung Lisa Weddig, ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer, Mario Pulker (Fachverbandsdirektor Gastronomie, Wirtschaftskammer Österreich), Gerhard Pochtler (IV-Wien), Jürgen Ammerstorfer (»The Ritz-Carlton, Vienna«), Michael Duscher (Niederösterreich Tourismus) und viele weitere hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Medien, Kulinarik und Gastronomie.

SalzburgerLand Tourismus Geschäftsführer Leo Bauernberger, erklärte auch im Namen der grenzüberschreitenden Initiative ARGE Alp die Intention der Initiative. »Unser gemeinsames Ziel ist, Österreich und den gesamten Alpenraum als Kulinarik-Destination Nummer eins zu positionieren«. 

Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam zeigte sich über die gelungene Zusammenarbeit hocherfreut: »Als führendes Gourmet-Magazin im deutschsprachigen Raum fühlen wir uns der Alpinen Küche natürlich sehr stark verbunden. Wir freuen uns sehr, dass die Zusammenarbeit mit SalzburgerLand Tourismus und den Ländern der ARGE Alp dieses Magazin-Special möglich gemacht hat, das in seiner Qualität der Alpinen Küche und ihren herausragenden Protagonisten mehr als gerecht wird.«

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema