Alpine Kultur in der Elbphilharmonie

Die Hamburger Elbphilharmonie mit dem Westin-Hotel.

© Falstaff/Degen

Die Hamburger Elbphilharmonie mit dem Westin-Hotel.

© Falstaff/Degen

Die AMA-Marketing brachte zusammen mit dem Falstaff-Verlag im November ausgesuchte Käsespezialitäten nach Hamburg und begeisterte Gastronomen und Journalisten. Bei strahlendem Sonnenschein und tiefblauem Himmel präsentierte sich das neue Wahrzeichen Hamburgs von seiner besten Seite. Die Genuss-Offensive der Agrarmarkt Austria Marketing (AMA-Marketing) begann im modernen Tempel der Musik mit einem musikalischen Gruß aus den Alpen: Das Trio Sonett unter der Leitung der AMA-Pressesprecherin Manuela Schürr leitete die Veranstaltung mit einem authentischen Jodler vom Wolfgangsee ein. Käse aus den Alpen ist Kulturgut mit Tradition, das den Gästen auf unterschiedliche Art vermittelt wurde: mit traditionellem Gesang aus den Bergen, großformatigen Fotografien von der Käseproduktion in den Alpen sowie mit Geschichten und Wissenswertem. Den stärksten Eindruck hinterließen die Käse aber am Gaumen. Die AMA präsentierte eine große Bandbreite an Käsespezialitäten, vom cremigen Camembert aus Heumilch g.t.S über in Holzasche gereiften Schafkäse aus Kärnten bis hin zu Bergkäse-Spezialitäten geschützten Ursprungs (g.U.) aus Tirol und Vorarlberg.

Die Vorarlberger Molkerei-Fachfrau Ginevra Sanders führte in die Kunst der Käseproduktion ein und kommentierte die geschmacklichen Eigenschaften der Milchprodukte. Einer umfassenden Studie der AMA-Marketing zufolge verbinden die Deutschen ihr Nachbarland mit reiner Natur, Bergen, Almen und Bergbauern. Diese Vorliebe drückt sich auch in harten Marktzahlen aus: Käse aus den Alpen ist der Exportschlager nach Deutschland. Bei der Verkostung der vielfältigen Käsespezialitäten aus den Bergen wurden bei der Getränkebegleitung eingetretene Pfade verlassen. Neben Weiß- und Rotwein waren die Gäste von Kombinationen mit Birnensaft, Craft Beer und besonders von einem gereiften Jamaica-Rum begeistert. Jede Kombination entfaltete neue Nuancen, die Lust auf Experimentieren und Entdecken machten. Den stimmigen Schlussakkord setzte das Trio Sonett mit einem Ausseer Jodler über den Almabtrieb und die Wehmut des Senners.

Video-Impressionen von der Präsentation in der Elbphilharmonie


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