Alpin-Chic: Der neue Style

Severins Alpine Retreat: Hideaway mit neun unterschiedlichen Suiten in Lech.

© Ydo Sol Images

Severins Alpine Retreat: Hideaway mit neun unterschiedlichen Suiten in Lech. Verführt mit bäuerlichem Charme und königlichem Luxus.

Severins Alpine Retreat: Hideaway mit neun unterschiedlichen Suiten in Lech.

© Ydo Sol Images

http://www.falstaff.at/nd/alpin-chic-der-neue-style/ Alpin-Chic: Der neue Style FOTOS: Der Alpin-Chic boomt in den Nobel-Skiorten. Falstaff präsentiert die schönsten Chalets, die mit der Kombination aus bäuerlichem Charme und königlichem Luxus verführen. http://www.falstaff.at/fileadmin/Channels/Channels/Reise/Oesterreich/Alpin-Chic/Severins_Lech-c-Ydo-sol-images-2640.jpg

Oberhalb von Jochberg, in einem naturgeschützten Gebiet mit wilden Orchideen und einem atemberaubenden Bergpanorama entsteht derzeit eines der spektakulärsten Immobilienprojekte der Alpen: das »Six Senses Kitzbühel Alps Resort«. Der schwedische Designer Martin Brudnizki soll diesem Vorzeigeprojekt nun ein unvergleichliches Design verpassen – eine alpine Ästhetik mit Raffinesse und Einfachheit und trotzdem einem Hauch von Dekadenz. Und zwar in jenem Stil, der seit mehr als einer Dekade die neuen Immobilien der Nobel-Skiorte prägt wie kein anderer: dem sogenannten Alpin-Chic. Von Kitzbühel bis Lech am Arlberg, von Alta Badia bis Madonna di Campiglio und von St. Moritz bis in die französischen Alpen: Angesagt ist rustikale Opulenz, gepaart mit modernem Design.

Mit einer echten alpinen Tradition hat dieser Trend jedoch nicht viel gemeinsam. Denn ursprünglich kam das Bäuerliche ohne Pomp und Glorie aus. Die Häuser waren bescheiden und karg, gearbeitet wurde mit einfachsten Materialien, die es unmittelbar am Hof gegeben hat. »Begonnen hat alles damit, dass sich vermögende Menschen in den Skiorten niederließen und ihre eigene Vorstellung von einem regional geprägten Innenausbau umsetzten. Hier vermischt sich verständlicherweise ein gewohnter Luxus mit einem Design, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Ort zu dramatisieren«, sagt der Tiroler Wohndesigner Martin Wetscher.

Gegensätze

Der Alpin-Chic hat übrigens seine regionalen Färbungen. Speziell in der Schweiz blickt der Luxustourismus schon auf eine sehr lange Tradition zurück. Was in Kitzbühel manchmal vielleicht noch kitschig wirkt, fällt in St. Moritz gar nicht mehr auf. Das alpine Grunddesign hat sich aber quer durch alle Nobel-Skiorte ähnlich entwickelt, wie der Wohndesigner Martin Wetscher weiß: »Es braucht immer eine fantastische handwerkliche Verarbeitung, an der man auch den Respekt vor dem Material erkennen kann. Optisch spannt man einen Bogen von schlicht bis modern.«
Am Ende geht es dann um das Extreme, das den Alpin-Chic ausmacht – das Überspannen der Gegensätze. Berg und Tal. Bescheidenheit und Luxus. Das Moderne wird noch moderner und das Rustikale noch rustikaler. Und genau darin liegt der Reiz.

Den gesamten Artikel können Sie in der aktuellen Falstaff Spezial-Ausgabe »Gourmet im Schnee« nachlesen.


ERSCHIENEN IN

Gourmet im Schnee 2019
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

224 Meter hohes Hotel in Mondform wird in Dubai gebaut

Das Projekt umfasst auch eine futuristische Mondkolonie, 300 Sky Villen und einen Nachtclub. Weitere »Moon World Resorts« sind in Las Vegas und an...

News

»Krallerhof« setzt architektonische Landmark

»So ein Spa hat Salzburg noch nie gesehen«: Das Traditionshotel in Leogang hat ein Star-Architektenteam engagiert, um ein ikonisches Spa samt «Pool im...

News

»Falkensteiner« ist österreichischer Service-Champion 2022

Bereits zum achten Mal in Folge wurden Österreichs »Service-Champions« gekürt. »Falkensteiner Hotels & Residences« haben in ihrer Kategorie den Sieg...

News

Hotel Sacher in Tirol: »Astoria Resort Seefeld« wird zum »Alpin Resort Sacher«

Neben den Luxushotels in Wien und Salzburg gibt es bald auch in Tirol ein »Sacher«. Das »Astoria Resort« in Seefeld wird unter neuer Flagge...

News

Neue Location für »magdas HOTEL«

Nach 2756 Tagen verabschiedet sich das erste Social Business Hotel Österreichs »magdas Hotel« von seinem Standort im Prater und zieht in 3. Bezirk.

News

Neue »alte Post«

Das traditionsreiche Haus erlebt eine Modernisierung und soll seine Tore für die Gäste ab Ende 2023 wieder öffnen.

News

New Work: »Ruby« Hotels führen 35-Stunden-Woche ein

Ab Oktober gelte für alle Mitartbeiter:innen der Hotelkette die 35-Stunden-Woche bei gleichem Gehalt. Zudem soll es eine Gewinnbeteiligung und weitere...

News

Hotel Confidential – One&Only an der Athener Riviera

Für ihre mittlerweile dritte Dependance in Europa hat sich die Hotelkette One&Only etwas ganz Besonderes ausgesucht. Direkt an der Athener Riviera...

News

Neuer Mann für die Hoteldirektion des Astoria Resorts Seefeld

Das Fünf-Sterne-Superior-Hotel Astoria Resort Seefeld freut sich nicht nur über eine gute Auslastung, sondern auch über einen neuen...

News

»Fly me to the moon, and back«: Rubys Präsenz in Düsseldorf mit Flagship Hotel

Die Aufbruchsstimmung der 50er- und 60er-Jahre spiegelt sich in den Bereichen des Design-Hotels Ruby Luna in Düsseldorf wider. Stimmung kam auch bei...

News

Neueröffnung: Hotel »Loisium en Champagne« in Mutigny

Die »Loisium«-Hotelgruppe hat nun auch ein Hotel in der Champagne. Offiziell wird das Hotel »Loisium en Champagne« ab 1. August 2022 eröffnet....

News

Ready for take-off? Das Grazer Hotel mit zwei Flugzeugen am Dach

Herzlich Willkommen an Bord des familiengeführten »Novapark Flugzeughotels« – nur vier Kilometer vom Grazer Hauptplatz entfernt. Jetzt Sitzgurt...

Advertorial
News

Der Traum vom eigenen Hotel: Starwinzer Erich Scheiblhofer's »The Resort«

Wenn Träume wahr werden: Der burgenländische Starwinzer Erich Scheiblhofer wollte schon immer ein eigenes Hotel haben. »The Resort« ist eine...

News

Grünes Juwel mitten in Wien: »Hotel Indigo Vienna – Naschmarkt«

Das Motto der Indigo Hotels lautet »Reisen wie ein Entdecker, übernachten wie ein Einheimischer«.

Advertorial
News

Gradonna****s: Natur trifft Architektur

Das Gradonna****s Mountain Resort vereint Osttirols Schönheit mit einem durchdachten architektonischen Konzept.

Advertorial
News

»Hotel Motto« unter die weltweit besten neuen Hotels 2022 gewählt

Das internationale Reisemagazin »Condé Nast Traveller« hat das »Hotel Motto« in Wien unter die besten neuen Hotels der Welt gelistet.

News

»The Resort« - Scheiblhofer eröffnet neues Wein-Wellness-Hotel

Vier Sterne, Wein und Wellness. Das sind die Eckdaten des neuen Scheiblhofer-Hotels »The Resort« im burgenländischen Andau.

News

»The Amauris«: Boutiquehotel eröffnet im Herbst in Wien

Im ersten Bezirk, an der alten Adresse des »The Ring« öffnet im Herbst ein neues Luxushotel mit Sinn für Interior Design.

News

Roboter erobern Hotels

Im Radisson Red Vienna serviert ein Service-Roboter den Gästen Getränke und Snacks.

News

»Villa d’Este« kauft »Villa Belinzaghi« zurück

La Grande Bellezza! Das legendäre Hotel »Villa d’Este« am Comer See hat nach 55 Jahren die »Villa Belinzaghi« zurückgekauft. Mit ihrem Erwerb sichert...